The best firewalls for Mac 2021 - test and comparison

A common myth is that that Macs don't need a firewall or antivirus solutionbecause there are simply no security gaps. However, this is a mistake. Over the past 3 years, the number of malware and other Mac malware identified has increased rapidly. Probably because most Mac users don't protect their devices with firewalls or antivirus software.

Now MacOS has one integrated firewallwhich is deactivated by default. This should definitely be activated (we'll show you how), but it doesn't necessarily offer sufficient protection.

If you want to be on the safe side, you should install a firewall for Mac. Most internet security vendors have one too special Mac version on offer. We have tested the best firewalls for Mac and compare them here.

Content

    Best firewall  
    Total AV logo
    • Extensive functions: Virus protection, VPN, password manager, web browser cleaner and much more.
    • High usability: quick setup & clear user interface
    • Free & paid versions available: including a 30-day money-back guarantee

    What is a firewall?

    A firewall is a system that allows the unauthorized access to or from a private network. A firewall can be set up in either hardware or software, or a combination of both. In this post we will focus on software solutions.

    Firewalls prevent unauthorized Internet users from accessing private networks connected to the Internet, especially intranets. A firewall must offer two protective functions:

    • For one thing, it has to prevent that unauthorized access from the network can be done on your device.
    • It must also be ensured that no programs or software without permission from your device on the Internet accesses or communicates via this.

    "Apple Firewall" - the pre-installed Mac firewall

    Apple has integrated its own firewall into its macOS operating system. For reasons that are not apparent to us, however, this is disabled by default. Because the firewall protects against unauthorized access to the PC on the network, you should activate it in any case. It works like this:

    1. Go to the Apple menu and click the “System Settings".
    2. Select the option "Safety".
    3. Now click on the tab "Firewall".
    4. Now you have to use administrator rights activate the setting options. To unlock, click the To unlock, click the lock in the lower left corner. Now enter the user data for the administrator account.
    5. Select the button "Deactivate the firewall"And then click on" Start ". The firewall is now activated.

    Optionally you have under the point "More options“The ability to configure the exact settings of the firewall.

    Why a firewall is required for Mac

    Although malware is much less common on Mac devices compared to Windows, there are malware threats to your Mac. This is most evident in the number of Mac malware pests and so-called potentially unwanted applications ("PUA" - potentially unwanted applications).

    The renowned independent Industry institute AV-Test reports that detected Mac malware threats increased from just 5.227 annually to a whopping 28.922 in 2017 and a staggering 94.024 in 2018. Even if the number for 2019 fell to 59.847, 2020 malware threats for Macs have already been counted in 11.549. So I have to come back for this year with an increase be expected.

    The picture is somewhat different for PUAs. While it was 2018 in 79.068, this fell to 2019 PUAs for MacOS in 52.229. For 2020, however, there are signs again rapid increase from: By April 21, 2020 alone, 21.590 PUAs were identified.

    What do these numbers mean? Well, two things:

    Indeed there is tens of thousands of malware threats and pestswho want to find their way onto your macOS device. Therefore, you should absolutely protect your device and your data. An external firewall also helps here.

    As mentioned at the beginning, an effective firewall takes over the monitoring of all attempted, incoming access to your device from the network, as well as the programs on your PC that want to communicate via the Internet. The internal firewall MacOS only takes on the former task. It avoids unauthorized access from the Internet.

    • However, so that you can prevent programs from unauthorized (otherwise unnoticed by you) access to the Internet, you must have a special firewall for Mac to install.

    What to look for when choosing a firewall for Mac

    So that you can find the right firewall for Mac, you should take these criteria to heart when selecting and comparing providers.

    Malware protectionPassword managerVPN servicenumber of devicesEase of useSystem performancechildlock

    Malware protection

    The best firewalls are one Complete package with Antivirus programs in one. Such software can detect and eliminate all types of malware - spyware, ransomware, viruses and Trojans - in real time. Another advantage is that you can completely protect your Mac with a single solution. For this, the provider must also offer a 100% recognition rate.

    Password manager

    A great additional feature of a firewall is a Password manager. You can access your own tool protected by a master password in which you can access all of your User data including passwords encrypted on the PC or in the cloud. This means that you can insert the data into the browser with just a few clicks of the mouse and you no longer have to remember your passwords or laboriously write them down somewhere.

    VPN service

    Although one can VPN service can also be subscribed to as a single service, but integration into a firewall for Mac is particularly practical. With a VPN service, so will your Internet connection itself encrypted, Your data is also protected in public networks. It is also important that the VPN service offers sufficient data volume so that it is not used up too quickly.

    Supported devices

    Each firewall for Mac is sold as a subscription with a license. Choose a license that supports 3 or 5 devices to get your Smartphone or other devices in the home network to be able to protect with the same security solution. Each of the presented firewall solutions is compatible with Windows, Android and iOS.

    Ease of use

    A firewall should be simple and intuitiv to be used. Can you find your way around the program's navigation? Is it clear where to get to the settings? Are the individual setting options explained? How flexible can you customize the software?

    System performance

    A firewall is always active in the background in macOS. It is therefore important that the Main memory used as little as possible otherwise your PC will be slowed down.

    childlock

    With such a module a Blocking websites specify which can only be accessed after entering a password. Thus, children can be protected from dangerous or unsuitable websites.

    Best firewall for Mac in comparison

     Total AV Remote FirewallAvira Internet SecurityBitdefender Internet SecurityNorton SecurityKaspersky Internet SecurityAVG Internet Security
    Malware protection
    Password manager-
    VPN service--
    Supported devices65555510
    Servicevery wellgutvery wellvery wellvery wellvery well
    System loadminimalminimallowlowmediummedium
    childlock---
    Price29 €99,95 €79,99 €89,99 €99,95 €89,99 €

    Firewall for Mac at a glance

    In addition to the numerous Firewalls for Windows, there is now a good selection of providers for Mac devices:

    1st place: Total AV Remote Firewall

    Total AV is based in Great Britain and is now one of the most popular Virus protection providers on the market. And not without reason: The company relies on the proven antivirus technology from Markturgestein Avira. There is also a partnership with the popular VPN provider Windscribe, which guarantees a reliable VPN connection.

    This package of high-quality services relating to the security and privacy of the user can hardly be beaten:

    • The remote firewall comes in one gigantic overall package from virus protection, protection against phishing attacks, ransomware, spyware and malware, VPN service, password manager and web browser cleaner.
    • Can be protected, depending on the selected tariff, 3-6 devices - Windows, Mac, iOS and Android.
    • Includes tools to optimize for Optimizing the system and space reclamation.
    • There is also one for each package 30 days money back guarantee.
    • The only point of criticism that can be mentioned here is that, although the customer service is available around the clock and answers quickly and competently, in addition to the live chat and e-mail function, there is still an option for telephone contact would be desirable.

    At the end... Total AV has partnered with some of the best-known names in the industry to deliver a massive range of protective features. You can rely on the function of the remote firewall here. The cheap offer for new customers is absolutely unbeatable, so we can recommend this provider without reservation.

    Price: currently on offer from 29 € per year for 3 devices

    2nd place: Avira Prime

    Avira is a well known one German manufacturer of antivirus and internet security solutions. There is also a firewall for Mac, which is part of the comprehensive Avira Prime complete solution.

    As a user, you are protected from all types of malware including spyware, keyloggers, dialers and viruses. According to the AV test, Avira can use a 100% recognition rates shine.

    • The package is also included VPN service Phantom VPN Pro, with which the entire internet connection is encrypted.
    • The password manager is also "Password Manger Pro“, Which automatically supplements and inserts saved passwords in the browser and suggests secure passwords.
    • We find it very practical Optimizerwhich shows which adjustments could be made to optimize and accelerate the operating system.
    • The user interface is whole enjoyable designed, the individual menu items can be found quickly on a vertical navigation bar on the left.
    • Within the System performance we notice through the firewall for Mac no major impairments.
    • If you have any questions, customer support can be reached in German via forums, e-mail or telephone.
    • Only the settings should be explained in more detail.
    • Compared to other providers, the price is relatively high here.

    Summary: Avira Prime is a comprehensive Internet security solution with a built-in firewall, VPN service and password manager, only child protection is not included. We find the price comparatively high.

    Price: € 99,95 for 5 devices

    3rd place: Bitdefender Total Security

    bitDefenderWith Bitdefender Total Security from Bitdefender, you get a firewall for Mac as well as first-class malware and virus protection. In the test of AV-Test there was it 100% recognition rate. Annoying PUAs such as adware are also detected and removed.

    The Settings of the program can be adjusted with a few clicks of the mouse. So far, very good. When new programs want to send data over the Internet, the user is notified and can approve or block this. Exactly what you would expect from a firewall for Mac.

    • There is also a in the package VPN service, which one Passable 200 MB / day data volume enabled with an encrypted connection (for more data volume you have to pay extra).
    • Switzerland rules out the possibility of deportation to China. It is assumed that these Tibetans come from India or Nepal, both of which countries do not recognize the UN Refugee Convention. Even worse, Nepal recently signed anextradition treaty with the communist regime in China! So, deportation to India or Nepal are not viable solutions for these Tibetan asylum seekers. Parental control function enables parents to view the websites visited by children. Also the Password manager is in.
    • With the "Traffic Light" function Open links are monitored and scam or phishing websites are blocked.
    • The user interface is relatively clearly structured, individual tabs can be selected from the navigation bar on the left-hand side, which are visibly grouped in blocks under.
    • If you have any questions, you can use the German-speaking customer support Communicate by email or phone.

    Summary: Bitdefender Internet Security offers a firewall for Mac and all the additional features you have been looking for. The user-friendliness is very high without putting more load on the system. Overall one of the best products in our test, also due to the low price.

    Price: € 79,99 / year for 5 devices

    4th place: Norton 360

    nortonThe manufacturer, listed in New York, has been one of the big names in cyber security for two decades. Norton 2 offers all-round protection for Mac, which also includes a firewall.

    All types of malware threats such as Trojans, keyloggers and ransomware are reliably identified, and AV-Test certifies one Detection rate of 99,8%. The intelligent firewall reliably blocks suspicious Internet traffic.

    • The software also has one Password managerwhich suggests secure passwords and stores existing ones in encrypted form.
    • Overall, the Ease of use the software just fine, the horizontal navigation list is well designed. Settings can be flexibly adjusted and updates can be carried out easily. Also Scan statistics you have a quick overview.
    • Parental controls offer a wide range of options, which can be used to monitor the websites visited on macOS, and GPS monitoring of children can be set on smartphones.
    • Also a VPN service called "Secure VPN" is included and can be used on up to 5 devices.
    • The impact on the System performance are available, but they are limited, loading times of programs are a little longer.

    Summary: Norton 360 is one of the best firewalls for Mac. All the expected options in a user-friendly overall package, only the system load could be lower.

    Price; 89,99 € / year for 5 devices

    Kaspersky Total Security

    With Total Security, Kaspersky also has a security package that can serve as a firewall for Mac and more. The program effectively fends off all malware and viruses, and Kaspersky has one at AV-Test 100% recognition rate reached.

    • The user interface is simple and without a lot of frills. The system status is immediately visible; individual modules can be called up via a 3 × 2 grid.
    • The package includes both a Password manager also known as the "Secure Connection" VPN service.
    • That is exciting childlock, which can monitor visited websites, block offensive websites and locate children's smartphones via GPS in real time.
    • Questions can be sent to customer service in German language by phone, email or alternatively post in the forum.
    • Unfortunately, Kaspersky burdens them System performance a little more than the competition.

    Summary: Kaspersky Total Security is a successful firewall for Mac that protects the device from all kinds of cyber threats. A well-designed user interface allows access to settings or additional functions such as password manager, VPN service and child protection. A major drawback is the heavy system load during execution.

    Price: € 99,95 / year for 5 devices

    AVG Internet Security

    In Czech Republic AVG is an Internet security software company listed on the London Stock Exchange. Anyone looking for a firewall for Mac will find it with AVG Internet Security and also benefit from virus and malware protection. The review of AV-Test found one Detection rate of 100%.

    • The range of functions offers a Protection against phishing and scanning websites, scanning for suspicious software and monitoring attempted access to the Internet connection.
    • Customer service is in German language Available Monday through Friday by phone or email.
    • However, both are missing VPN service, childlock or a Password manager. In this respect, AVG Internet Security for Mac is left behind against the competition.
    • The user interface shows 4 horizontal boxes side by side, showing the protection status in real time and calling up scans. The settings are a little more difficult to get to; some adjustments can be made. Overall, we are not entirely satisfied with the service, other providers were sometimes even better here.
    • The impact on that is disappointing System performance, where AVG slows down more than any other provider in our test.

    Summary: Of our tested providers, AVG Internet Security comes in last. The functions required for a firewall are largely missing, and strange malware and virus protection is in place.

    Price: € 89,99 / year for 10 devices

    Summary

    Unfortunately, Mac devices aren't safe from malware, spyware, and pesky PUAs either. In a Firewall and Antivirus Mac users should also invest.

    It is advisable to take a look at the range of functions, as there can be considerable differences between the individual providers. Above all, we can Total AV Remote Firewall, Avira Prime, Bitdefender Total Security and Norton 360 . Recommend

    Best firewall  
    Total AV logo
    • Extensive functions: Virus protection, VPN, password manager, web browser cleaner and much more.
    • High usability: quick setup & clear user interface
    • Free & paid versions available: including a 30-day money-back guarantee

    About David Maul

    David Maul is a qualified business IT specialist with a passion for hardware

Die besten Firewalls für Mac 2020 – Test und Vergleich

Ein weit verbreiteter Mythos besagt, dass Macs keine Firewall oder Antivirus-Lösung benötigen, weil schlichtweg keine Sicherheitslücken bestehen. Das ist allerdings ein Irrtum. In den letzten 3 Jahren hat sich die Anzahl der identifizierten Malware und weiterer Mac-Schädlinge rasant vermehrt. Vermutlich gerade, weil die meisten Mac-Nutzer ihre Geräte nicht mit Firewall oder Antivirus-Software schützen.

Nun hat MacOS eine integrierte Firewall, die standardgemäß allerdings deaktiviert ist. Diese sollte definitiv aktiviert werden (wir zeigen dir, wie), doch ausreichend Schutz bietet sie nicht unbedingt.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte eine Firewall für Mac installieren. Die meisten Internet-Security Hersteller haben auch eine spezielle Mac-Version im Angebot. Wir haben die besten Firewalls für Mac getestet und stellen sie dir hier im Vergleich gegenüber.

Inhalt

    Beste Firewall  
    Total AV logo
    • Umfangreiche Funktionen: Virenschutz, VPN, Passwort-Manager, Webbrowser Cleaner uvm.
    • Hohe Benutzerfreundlichkeit: schnelle Einrichtung & übersichtliche Benutzeroberfläche
    • Kostenfreie & kostenplichtige Versionen verfügbar: inkl. 30 Tage Geld-zurück-Garantie

    Was ist eine Firewall?

    Eine Firewall ist ein System, das den unbefugten Zugang zu oder von einem privaten Netzwerk verhindern soll. Eine Firewall kann entweder in Form von Hardware oder Software oder einer Kombination aus beidem eingerichtet werden. In diesem Beitrag werden wir uns auf Software-Lösungen konzentrieren.

    Firewalls verhindern, dass unberechtigte Internet-Benutzer auf private, mit dem Internet verbundene Netzwerke, insbesondere Intranets, zugreifen können. Eine Firewall muss zwei Schutzfunktionen bieten:

    • Zum einen muss sie verhindern, dass unberechtigte Zugriffe aus dem Netzwerk auf dein Gerät erfolgen können.
    • Ebenso muss gewährleistet sein, dass keine Programme oder Software unerlaubt von deinem Gerät aus auf das Internet zugreift bzw. über dieses kommuniziert.

    „Apple Firewall“ – die vorinstallierte Mac-Firewall

    Apple hat eine eigene Firewall in sein Betriebssystem macOS integriert. Aus uns nicht ersichtlichen Gründen ist diese allerdings standardgemäß deaktiviert. Weil die Firewall vor unberechtigtem Zugriff auf dem Netzwerk auf den PC schützt, solltest du sie jedenfalls aktivieren. Das geht so:

    1. Gehe in das Apple-Menü und klicke auf die Option „Systemeinstellungen“.
    2. Wähle die Option „Sicherheit“.
    3. Klicke nun auf das Registerblatt „Firewall“.
    4. Nun musst du mittels Administratorrechten die Einstellungsoptionen freischalten. Zum Entsperren klicke auf das Zum Entsperren klicke auf das Schloss links unten. Gib nun die Benutzerdaten des Administratoren-Kontos ein.
    5. Wähle die Schaltfläche „Firewall deaktivieren“ und klicke dann auf „Starten“. Nun wird die Firewall aktiviert.

    Optional hast du unter dem Punkt „weitere Optionen“ die Möglichkeit, die genauen Einstellungen der Firewall zu konfigurieren.

    Warum eine Firewall für Mac erforderlich ist

    Auch wenn Malware auf Mac-Geräten im Vergleich zu Windows viel weniger oft vorkommt: Es gibt Malware-Gefahren für deinen Mac. Am meisten zeigt sich das in der Anzahl an festgestellten Mac-Malware-Schädlingen und sogenannten potenziell unerwünschten Anwendungen („PUA“ – potentially unwanted applications).

    Das renommierte unabhängige Brancheninstitut AV-Test berichtet, dass die erkannten Mac-Malware-Gefahren von nur 5.227 jährlich auf enorme 28.922 im Jahr 2017 und unglaubliche 94.024 im Jahr 2018 angestiegen waren. Auch wenn die Zahl für 2019 auf 59.847 zurückging, bereits jetzt wurden in 2020 11.549 Malware-Gefahren für Macs gezählt. Für dieses Jahr muss also hier wieder mit einem Anstieg gerechnet werden.

    Ein etwas anderes Bild zeigt sich bei den PUAs. Waren es 2018 noch 79.068, fielen diese 2019 auf 52.229 PUA für MacOS. Für 2020 zeichnet sich allerdings wieder ein rapider Anstieg ab: alleine bis 21. April 2020 wurden bereits 21.590 PUAs identifiziert.

    Was bedeuten dieses Zahlen? Nun, zweierlei:

    Es gibt in der Tat zig-Tausende von Malware-Gefahren und Schädlingen, die sich ihren Weg auf dein macOS-Gerät bahnen wollen. Daher solltest du dein Gerät und deine Daten unbedingt schützen. Hierbei hilft auch eine externe Firewall.

    Wie eingangs erwähnt übernimmt eine wirksame Firewall sowohl die Überwachung aller versuchten, eingehenden Zugriffe auf dein Gerät aus dem Netzwerk, als auch den Programmen auf deinem PC, die über das Internet kommunizieren wollen. Die systeminterne Firewall von MacOS übernimmt allerdings nur erstere Aufgabe. Sie wendet unberechtigte Zugriffe aus dem Internet ab.

    • Damit du allerdings verhindern kannst, dass Programme unerlaubte (von dir ansonsten unbemerkte) Zugriffe ins Internet durchführen, musst du dir eine spezielle Firewall für Mac installieren.

    Worauf du bei der Auswahl einer Firewall für Mac achten musst

    Damit du die geeignete Firewall für Mac finden kannst, solltest du diese Kriterien bei der Auswahl und Vergleich von Anbietern beherzigen.

    Malware-SchutzPasswort-ManagerVPN-ServiceGeräteanzahlBenutzerfreundlichkeitSystemperformanceKindersicherung

    Malware-Schutz

    Die besten Firewalls sind ein Komplett-Paket mit Antivirus-Programmen in einem. Eine solche Software kann alle Arten von Malware – Spyware, Ransomware, Viren und Trojaner – in Echtzeit erkennen und beseitigen. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass du mit einer einzigen Lösung deinen Mac komplett schützen kannst. Dafür muss der Anbieter auch eine 100%ige Erkennungsrate bieten.

    Passwort-Manager

    Eine großartige Zusatzfunktion einer Firewall ist ein Passwort-Manager. Dabei kannst du durch ein Master-Passwort geschützt ein eigenes Tool aufrufen, in dem du alle deine Benutzerdaten samt Passwörtern verschlüsselt am PC bzw. in der Cloud sichern kannst. Damit kannst du in wenigen Mausklicks die Daten in den Browser einfügen und musst dir deine Passwörter nicht mehr merken oder mühsam irgendwo handschriftlich notieren.

    VPN-Service

    Zwar kann ein VPN-Service auch als einzelnes Service abonniert werden, eine Integration in eine Firewall für Mac ist allerdings besonders praktisch. Mit einem VPN-Service wird auch deine Internet-Verbindung selbst verschlüsselt, auch in öffentlichen Netzwerken sind deine Daten geschützt. Wichtig ist auch, dass das VPN-Service ausreichend Datenvolumen bietet, um nicht zu rasch aufgebraucht zu sein.

    Unterstütze Geräte

    Jede Firewall für Mac wird als Abonnement mit Lizenz verkauft. Wähle doch eine Lizenz, die 3 oder 5 Geräte unterstützt, um auch dein Smartphone oder weitere Geräte im Heimnetz durch dieselbe Sicherheitslösung schützen zu können. Jede der vorgestellten Firewall-Lösungen ist mit Windows, Android und iOS kompatibel.

    Benutzerfreundlichkeit

    Eine Firewall sollte einfach und intuitiv zu bedienen sein. Findest du dich in der Navigation des Programms zurecht? Ist klar, wo du zu den Einstellungen gelangst? Werden die einzelnen Einstellungsoptionen erklärt? Wie flexibel kannst du die Software anpassen?

    Systemperformance

    Eine Firewall ist immer im Hintergrund in macOS aktiv. Wichtig ist es darum, dass der Hauptspeicher möglichst wenig belastet wird, ansonsten wird dein PC ausgebremst.

    Kindersicherung

    Mit einem solchen Modul lässt sich eine Blockierung von Webseiten festlegen, auf welche nur noch nach Eingabe eines Passworts zugegriffen werden kann. Somit können Kinder vor gefährlichen oder ungeeigneten Webseiten geschützt werden.

    Beste Firewall für Mac im Vergleich

     Total AV Remote FirewallAvira Internet SecurityBitdefender Internet SecurityNorton SecurityKaspersky Internet SecurityAVG Internet Security
    Malware-Schutz
    Passwort-Manager-
    VPN-Service--
    Unterstützte Geräte65555510
    Bedienungsehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
    Systembelastungminimalminimalgeringgeringmittelmittel
    Kindersicherung---
    Preis29 €99,95 €79,99 €89,99 €99,95 €89,99 €

    Firewall für Mac im Überblick

    Neben den zahlreichen Firewalls für Windows, gibt es mittlerweile auch eine gute Auswahl an Anbietern für Mac-Geräte:

    Platz 1: Total AV Remote Firewall

    Totoal AV hat seinen Sitz in Groß Britannien und zählt mittlerweile zu den beliebtesten Virenschutz-Anbietern auf dem Markt. Un das nicht ohne Grund: Das Unternehmen greift auf die bewährte Antivirus-Technologie von Markturgestein Avira zurück. Zusätzlich gibt es eine Partnerschaft mit dem populären VPN_Anbieter Windscribe, wodurch eine ebenfalls zuverlässige VPN-Verbindung garantiert werden kann.

    Dieses Paket an qualitätiv hochwertigen Dienstleistungen rund um die Sicherheit und Privatsphäre des Nutzers lässt sich kaum überbieten:

    • Die Remote Firewall gibt es in einem gigantischen Gesamtpaket von Virenschutz, Schutz gegen Phishing-Angriffe, Ransomware, Spyware und Malware, VPN-Dienst, Passwort-Manager und Webbrowser Cleaner.
    • Geschützt werden können, je nach gewähltem Tarif, 3-6 Geräte – Windows, Mac, iOS und Android.
    • Inklusive Werkzeuge zur Optimierung zur Optimierung des Systems und Speicherplatzgewinnung.
    • Für jedes Paket gibt es außerdem eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie.
    • Als einzigen Kritikpunkt lässt sich hier nennen, dass, obwohl der Kundendienst rund um die Uhr verfügbar ist und schnell und kompetent anwortet, neben der Live-Chat und E-Mail-Funktion noch eine Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme wünschenswert wäre.

    Fazit: Total AV hat sich mit den bekanntesten Namen der Industrie zusammengetan und liefert ein gewaltiges Angebot an Schutzfunktionen. Auf die Funktion der Remote Firewall ist hier Verlass. Auch das günstige Angebot für Neukunden ist absolut unschlagbar, sodass wir diesen Anbieter uneingeschränkt empfehlen können.

    Preis: aktuell im Angebot ab 29 € pro Jahr für 3 Geräte

    Platz 2: Avira Prime

    Avira ist ein bekannter deutscher Hersteller von Antivirus- und Internet Security-Lösungen. Auch für Mac gibt es eine Firewall, die Teil der umfangreichen Komplettlösung Avira Prime ist.

    Als Nutzer ist man damit vor allen Arten von Malware inklusive Spyware, Keyloggern, Dialern und Viren geschützt. Laut AV-Test kann Avira mit einer 100 %igen Erkennungsraten glänzen.

    • Mit im Paket ist auch der VPN-Service Phantom VPN Pro, mit dem die gesamte Internetverbindung verschlüsselt wird.
    • Ebenso ist der Passwort-Manager „Passwort-Manger-Pro“ enthalten, der gespeicherte Passwörter im Browser automatisch ergänzt und einfügt und sichere Passwörter vorschlägt.
    • Sehr praktisch finden wir den Optimizer, der aufzeigt, mit welchen Anpassungen das Betriebssystem noch optimiert und beschleunigt werden könnte.
    • Die Benutzeroberfläche ist ganz angenehm gestaltet, die einzelnen Menü-Punkte können auf einer vertikalen Navigationsleiste links rasch gefunden werden.
    • Bei der Systemperformance bemerken wir durch die Firewall für Mac keine größeren Beeinträchtigungen.
    • Bei Fragen ist der Kundensupport in deutscher Sprache per Foren, E-Mail oder Telefon erreichbar.
    • Einzig die Einstellungen sollten etwas näher erklärt werden.
    • Im Vergleich zu anderen Anbietern ist der Preis hier relativ hoch.

    Fazit: Avira Prime ist eine vollumfängliche Internet-Security-Lösung mit eingebauter Firewall, VPN-Service und Passwort-Manager, bloß eine Kindersicherung ist nicht enthalten. Den Preis finden wir vergleichsmäßig hoch.

    Preis: 99,95 € für 5 Geräte

    Platz 3: Bitdefender Total Security

    bitdefenderAus dem Hause Bitdefender bekommt man mit Bitdefender Total Security neben einer Firewall für Mac auch erstklassigen Malware- und Virenschutz. Im Test von AV-Test gab es dabei 100 % Erkennungsrate. Zudem wird auch lästige PUA wie Adware erkannt und entfernt.

    Die Einstellungen des Programms können mit wenigen Mausklicks angepasst werden. Soweit sehr gut. Wenn neue Programme über das Internet Daten versenden möchten, wird man als Nutzer darauf hingewiesen und kann das genehmigen oder blockieren. Eben genau so, wie man es von einer Firewall für Mac erwartet.

    • Mit im Paket ist auch ein VPN-Dienst, welcher passable 200 MB/Tag Datenvolumen mit verschlüsselter Verbindung ermöglicht (für mehr Datenvolumen muss extra bezahlt werden).
    • Eine Kindersicherungs-Funktion ermöglicht es Eltern, die besuchten Webseiten der Kinder anzusehen. Auch der Passwort-Manager ist dabei.
    • Mit der Funktion „Traffic Light“ werden geöffnete Links überwacht und Scam- oder Phishing-Webseiten blockiert.
    • Die Benutzeroberfläche ist relativ klar strukturiert, aus der Navigationsleiste auf der linken Seite kann man einzelne Register auswählen, die unter sichtlich in Blöcken zusammengefasst dargestellt wird.
    • Bei Fragen kann man mit dem deutschsprachigen Kundensupport per E-Mail oder Telefon kommunizieren.

    Fazit: Bitdefender Internet Security bietet eine Firewall für Mac und alle ersehnten Zusatzfunktionen. Die Benutzerfreundlichkeit ist sehr hoch, ohne das System stärker zu belasten. Insgesamt eines der besten Produkte in unserem Test, auch aufgrund des günstigen Preises.

    Preis: 79,99 € / Jahr für 5 Geräte

    Platz 4: Norton 360

    nortonDer in New York börsennotierte Hersteller zählt seit 2 Jahrzehnten zu den großen Namen im Bereich Cyber-Security. Mit Norton 360 bietet man einen Rundum-Schutz für Mac, der auch eine Firewall umfasst.

    Alle Arten von Malware-Gefahren wie auch Trojaner, Keylogger und Ransomware werden verlässlich identifiziert, AV-Test attestiert eine Erkennungsrate von 99,8%. Die intelligente Firewall blockiert verdächtigen Internet-Verkehr zuverlässig.

    • Zudem verfügt die Software auch über einen Passwort-Manager, der sichere Passwörter vorschlägt und bestehende verschlüsselt speichert.
    • Insgesamt ist die Benutzerfreundlichkeit der Software ganz gut, die horizontale Navigationsliste ist gut gestaltet. Man kann Einstellungen flexibel anpassen und einfach Updates durchführen. Auch Scan-Statistiken hat man rasch im Überblick.
    • Vielfältige Optionen bietet die Kindersicherung, mit der auf macOS die besuchten Webseiten überwacht werden können, auf Smartphones lässt sich eine GPS-Überwachung der Kinder einstellen.
    • Auch ein VPN-Service namens „Secure VPN“ ist mit dabei und kann auf bis zu 5 Geräten genutzt werden.
    • Die Auswirkungen auf die Systemperformance sind zwar vorhanden, allerdings halten sie sich in Grenzen, Ladezeiten von Programmen werden ein wenig länger.

    Fazit: Norton 360 zählt zu den besten Firewalls für Mac. Alle erwarteten Optionen, in einem benutzerfreundlichen Gesamtpaket, einzig die Systembelastung könnte geringer ausfallen.

    Preis; 89,99 € / Jahr für 5 Geräte

    Kaspersky Total Security

    Auch Kaspersky hat mit Total Security ein Sicherheitspaket, das als Firewall für Mac und mehr dienen kann. Das Programm wehrt alle Malware-Gefahren und Viren wirksam ab, auch Kaspersky hat bei AV-Test eine 100% Erkennungsrate erreicht.

    • Die Benutzeroberfläche ist einfach und ohne viel Schnickschnack. Der System-Status ist sofort sichtbar, über ein 3×2-Gitter können einzelne Module aufgerufen werden.
    • Mit im Paket sind sowohl ein Passwort-Manger als auch die als „Secure Connection“ bezeichnete VPN-Service.
    • Spannend ist die Kindersicherung, mit der besuchte Webseiten überwacht, anstößige Webseiten blockiert und Smartphones der Kinder per GPS in Echtzeit geortet werden können.
    • Fragen kann an den Kundendienst in deutscher Sprache per Telefon, E-Mail zukommen lassen oder alternativ im Forum posten.
    • Leider belastet Kaspersky die Systemperformance etwas mehr als die Konkurrenzanbieter.

    Fazit: Kaspersky Total Security ist eine gelungene Firewall für Mac, die das Gerät vor allen Arten von Cyber-Gefahren schützt. Eine gut gelungene Benutzeroberfläche erlaubt Zugriff zu Einstellungen, oder Zusatzfunktionen wie Passwort-Manager, VPN-Service und Kindersicherung. Ein großes Manko ist die starke Systembelastung während der Ausführung.

    Preis: 99,95 €/Jahr für 5 Geräte

    AVG Internet Security

    In Tschechien gegründet ist AVG ein an der Londoner Börse gehandeltes Software-Unternehmen für Internet Security. Wer eine Firewall für Mac sucht, wird mit AVG Internet Security fündig und profitiert auch von Viren- und Malware-Schutz. Die Überprüfung von AV-Test fand eine Erkennungsrate von 100%.

    • Der Funktionsumfang bietet einen Schutz vor Phishing und Scan-Webseiten, den Scan nach verdächtiger Software und die Überwachung von versuchten Zugriffen auf die Internetverbindung.
    • Der Kundenservice ist in deutscher Sprache von Montag bis Freitag per Telefon oder E-Mail erreichbar.
    • Es fehlen allerdings sowohl VPN-Service, Kindersicherung oder ein Passwort-Manager. Insofern hat AVG Internet Security for Mac hier gegen die Konkurrenz das Nachsehen.
    • Die Benutzeroberfläche zeigt 4 horizontale Boxen nebeneinander, die den Schutzstatus in Echtzeit darstellt und Scans aufrufen lässt. Zu den Einstellungen gelangt man etwas schwieriger, es lassen sich einige Anpassungen vornehmen. Insgesamt sind wir mit der Bedienung nicht ganz zufrieden, andere Anbieter waren hier teilweise noch besser.
    • Enttäuschend ist die Auswirkung auf die Systemperformance, wo AVG mehr bremst als alle anderen Anbieter in unserem Test.

    Fazit: Von unseren getesteten Anbietern schneidet AVG Internet Security am letzten Rang ab. Gerade für eine Firewall erwünschte Funktionen fehlen weitgehend, seltsamer Malware- und Virenschutz sind gegeben.

    Preis: 89,99 €/Jahr für 10 Geräte

    Fazit

    Leider sind auch Mac-Geräte vor Malware-Gefahren, Spyware und nervigen PUAs nicht sicher. In eine Firewall und Antivirus sollte man also auch als Mac-Nutzer investieren.

    Dabei empfiehlt sich ein Blick auf den Funktionsumfang, da es hier zwischen den einzelnen Anbietern doch erhebliche Unterschiede geben kann. Wir können vor allem Total AV Remote Firewall, Avira Prime, Bitdefender Total Security und Norton 360 empfehlen.

    Beste Firewall  
    Total AV logo
    • Umfangreiche Funktionen: Virenschutz, VPN, Passwort-Manager, Webbrowser Cleaner uvm.
    • Hohe Benutzerfreundlichkeit: schnelle Einrichtung & übersichtliche Benutzeroberfläche
    • Kostenfreie & kostenplichtige Versionen verfügbar: inkl. 30 Tage Geld-zurück-Garantie

    Über David Maul

    David Maul ist studierter Wirtschaftsinformatiker mit einer Leidenschaft für Hardware