G DATA: The antivirus software being tested

The manufacturer G Data is one of the absolute IT security pioneers. After all, the German company had already developed the first antivirus software. And just like the malware, the company has developed considerably since then, as the range of functions of the current version of G Data Antivirus shows.

Content

    This is G Data Antivirus

    G Data is a German IT security company, which is based in Bochum. The company's portfolio includes antivirus Software for the operating systems Windows, Android, MacOS and iOS. Security solutions are offered not only for companies, but also for private individuals.

    As with other providers, G Data also has different tariffs that contain different feature packages. Testing takes place here Total Security 2020 for the Windows operating system.

    What are the advantages and disadvantages of Total Security 2020?

    Like any antivirus program, Total Security 2020 has its specific advantages and disadvantages. Here is an overview:

    advantages

    • The software includes numerous features with a variety of configuration options.
    • The software achieves good results in test laboratories.
    • The support is very good.
    • The user always has an overview of all security levels on the status bar.

    The disadvantages

    • The desktop application is very complex.
    • The mobile version is a bit weaker.

    G Data installation

    As soon as the install file is downloaded, G Data is Total Security within a few minutes ready to use.

    Once the installation is complete, the user can either do one free trial subscription start or the full version with the help of a Registration codes unlock. In contrast to other providers, the user does not have to decide on a payment method here, so there is no risk of falling into the subscription trap.

    Once the software is installed, the user must use the Restart the computerto get the program ready for use.

    G Data operation

    Even if the color red is usually associated with danger, G Data has decided to embed the symbols for the main menu in a red bar on the user interface. On the other hand, if the window is in the background, the red bar turns gray. To this bright color the user has to get used to it, of course, which is primarily a matter of taste.

    The control panel below the menu spans most of the Dashboards. Here the user finds clear categories to which the different features are assigned. Here, however, G Data sticks to the familiar colors. This means that if everything is OK, this is displayed in green, while red indicates that action is required.

    The start window not only shows the security status itself, but also the status of all protection levels. It also shows how up-to-date the virus signatures are. This makes the user interface extremely complex, but it is at the same time extremely transparent.

    The user can make settings by using the various Protection levels clicks. Here it is also possible to activate or deactivate individual sub-areas. Alternatively, the user can access the settings via the gear symbol, which is located at the top right. The main menu of the Total Security package consists of the following ten modules:

    • the security center
    • the firewall
    • the virus protection
    • the password manager
    • the backup
    • the encryption
    • the parental controls
    • the tuner
    • the device control
    • the autostart manager

    How the symbols are named only becomes apparent when the user moves the cursor over them. For the most part, these symbols are anyway self explanatory.

    Unlike, for example, with ESET or McAfee With G Data Total Security, the complexity of the software is not hidden in submenus, which hobbyists only deal with. Users who want to protect their computer but have little experience may find themselves a little overloaded with information. However, the complexity of the program was made by the manufacturer extremely intuitive packed up.

    The different functions

    • All G DATA tariffs include the basic protection services such as manual scans or real-time protection. In addition to its own engine, the dual engine software also uses the Bitdefender engine. This program is also consistently rated as excellent by the test laboratories. With G DATA, both engines are used by default, which the user can change manually.
    • In the module "Virus check“The user has the option of performing manual scans. There are six different categories to choose from. For example, if he selects "Check computer", he performs a deep scan in which all local hard drives are checked. The user also has the option of analyzing files and directories and checking autostart, memory, rootkits and removable media.
    • The scans can also be done automatically and can be planned in advance. G DATA offers a comparatively large number of options for this. For example, the Time take place once, but also at intervals of hours, days, weeks or months. It is also possible that the scan is carried out each time the system is started. The user also has the option of defining the scope of the analysis, adding exceptions or specifying how infected data should be handled.
    • With regard to real-time protection, the user also has several options to choose from. For example, he can use the BEAST module, which is a behavior-based detection of malicious software. The Exploit Protection module protects the programs already installed on the computer from security gaps. Protection against suspicious access is possible via the Deep Ray module and finally there is the protection of informants, which protects the computer from ransom trojans. These functions can be activated and deactivated independently of each other.
    • There is also one in all tariffs Web and phishing protection. The browser protection is regulated with the help of dedicated extensions for the common browsers. Finally, G DATA also checks all incoming and outgoing emails.
    • Financial transactions in the network and online banking are processed by G DATA using the so-called BankGuard protected. This automatically identifies dangerous Trojans and replaces the affected memory areas. There is also a so-called keylogger protection. This protects the user from his keyboard being spied on. The user has the option of selecting which programs this should apply to.
    • The Shredding, i.e. the irretrievable deletion of data, is easily possible by right-clicking on the mouse.
    G Data Internet SecurityA solid antivirus with additional functions!Provider Website
    G Data logo
    • Strong virus scanner: Comprehensive malware detection
    • Very good support: Contact via phone & e-mail, as well as advice & FAQs
    • Extensive configuration options: Numerous individual settings possible

    The features from the Internet Security tariff

    • From the Total Security tariff, G DATA virus protection is a firewall which protects your own network from unauthorized intruders. The firewall has five automatic security levels, but the user can also configure it himself.
    • One is also integrated here childlockwith which parents can regulate their offspring's internet behavior. In his role as administrator, the user can create new users for whom he can define certain rules. For example, it is possible to set or block certain times.
    • Internet Security also has one Cloud backup function. With their help it is possible to save files on DriveOnWeb, Google Drive or Dropbox as encrypted backups. These features are even enhanced for Total Security customers.

    The features from the Total Security tariff

    • In the Total Security tariff it is even possible to create backups of entire drives and these in the cloud as well on the computer or externally save.
    • The most expensive G DATA package also contains one Password manager. This works in cooperation with the browser extensions for Edge / Internet Explorer, Firefox and Chrome. With this function, the user can save contact data, notes and logins.
    • Confidential files and information can be provided with an additional password with the help of data encryption. It is also possible to encrypt external storage media such as USB sticks in this way.
    • This tariff also includes some Tuning features and a access control. With their help, the user can determine who is allowed to use hard drives, USB sticks and other devices that are connected to the PC. The reason: This is to prevent malware from reaching the computer through external media.

    The mobile features

    G DATA Mobile Security makes it possible to extend virus protection to iOS and Android devices. The mobile license is from the Internet Security tariff contain. Anyone who has only booked the antivirus tariff must also book the mobile protection for a fee. With Mobile Security Light there is also a free version, which only offers signature-based virus protection and no other features.

    The design of the app is unadorned compared to the desktop version, but the Navigation extremely easy. The main menu can be opened via the hamburger icon, which is located at the top left, so that the user has access to all features. Virus scans can also be configured here. The user can determine the scan frequency and determine whether the entire system or just the installed applications should be scanned.
    • This allows Phishing attacks, which are done via Firefox or Chrome. The settings also include WiFi protection, which prevents ARP spootfing and protects the network from weak points.
    • There is also one included App lock, through which selected apps can be provided with an additional password. Fingerprints or patterns, however, are not supported, and a camera trap does not contain the app lock.
    • Various are also integrated Anti-theft features. Among other things, it is possible to automatically lock or locate the mobile phone when changing SIM. With another option, it is possible to automatically locate the device when the battery level is low or to sound an alarm signal when the headset is removed. This means that an attempted theft can possibly be detected in good time. The devices are managed via the Action Center, where it is also possible to delete data remotely.
    • The mobile parental controls Already has default settings for children and teenagers, which the user can configure himself with blocking times or the release of apps.
    • The features are rounded off by a Panic button. In emergency situations, the user can use it to inform his contacts about where he is.

    The protection and the performance

    • The AV Test laboratory also evaluated the protective effect and performance in October 2019 5,5 out of six possible points.
    • The magazine Computer Bild gave the for the protective effect Notes 1,9.
    • In terms of performance, however, the testers only rate the program as "sufficient". The reason: The PC was noticeably slowed down.

    So overall, the program makes one good overall impression.

    The support

    The manufacturer's support center includes various guides and FAQs also tips and tricks. The user can search these with the help of a search function. In addition, the help page impresses with its clear layout and numerous tutorials.

    The users can also contact the support staff around the clock via email and phone reach directly. Telephone support answers questions within a few minutes, while email inquiries are answered within a few hours.

    G DATA's pricing

    G DATA offers virus protection for private users in the Antivirus, Internet Security and Total Security tariffs. Can be protected with it up to ten devices. The duration of the subscription is between one and three years. This provider is priced roughly in the midfield.

    The conclusion

    G DATA can match the value of the applications completely convince. The numerous features are sorted into user-friendly control panels in the desktop version. In addition, there are numerous options for personalizing the virus protection and the test laboratories are also consistently convinced of the application.

    And last but not least, G DATA can also do it with its excellent support score. The dashboard may seem a little cluttered, but the user also has an overview of his entire protection status.

     

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

G DATA: Die Antivirus Software im Test

Der Hersteller G Data zählt zu den absoluten Pionieren in Sachen IT-Sicherheit. Schließlich hatte das deutsche Unternehmen bereits die erste Antivirus-Software entwickelt. Und ebenso wie die Malware hat sich das Unternehmen seither erheblich weiterentwickelt, wie der Funktionsumfang der aktuellen Version von G Data Antivirus zeigt.

Inhalt

    Das ist G Data Antivirus

    Bei G Data handelt es sich um ein deutsches IT-Sicherheitsunternehmen, welches seinen Sitz in Bochum hat. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Antivirus-Programme für die Betriebssysteme Windows, Android, MacOS und iOS. Angeboten werden Sicherheitslösungen nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Privatpersonen.

    Ebenso wie bei anderen Anbietern gibt es auch bei G Data unterschiedliche Tarife, die verschiedene Feature-Pakete enthalten. Getestet wird hier Total Security 2020 für das Betriebssystem Windows.

    Welche Vor- und Nachteile hat Total Security 2020?

    Wie jedes Antivirus-Programm hat auch Total Security 2020 seine spezifischen Vor- und Nachteile. Hier ein Überblick:

    Die Vorteile

    • Die Software beinhaltet zahlreiche Features mit einer Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten.
    • Die Software erreicht gute Ergebnisse in Prüflaboren.
    • Der Support ist sehr gut.
    • Auf der Statusleiste hat der Anwender sämtliche Sicherheitsebenen stets im Blick.

    Die Nachteile

    • Die Desktop-Anwendung ist sehr komplex gestaltet.
    • Die mobile Version ist etwas schwächer.

    G Data Installation

    Sobald die Install-Datei downgeloaded wird, ist G Data Total Security binnen weniger Minuten einsatzbereit.

    Sobald die Installation abgeschlossen ist, kann der Anwender entweder ein kostenloses Testabo starten oder die Vollversion mit Hilfe eines Registrierungscodes freischalten. Im Gegensatz zu anderen Anbietern muss sich der Anwender nicht bereits hier für eine Zahlungsmethode entscheiden, es besteht also keinerlei Gefahr, dass er in der Abo-Falle landet.

    Sobald die Software installiert ist, muss der Anwender den Rechner neu starten, um das Programm einsatzbereit zu machen.

    G Data Bedienung

    Auch wenn die Farbe Rot üblicherweise mit Gefahr in Verbindung gebracht wird, hat sich G Data dafür entschieden, die Symbole der Hauptmenüs in einen roten Balken auf der Benutzeroberfläche einzubetten. Befindet sich das Fenster dagegen im Hintergrund, verfärbt sich der rote Balken in grau. An diese knallige Farbe muss sich der Anwender natürlich erst einmal gewöhnen, was allerdings in erster Linie eine reine Geschmackssache ist.

    Das Bedienfeld unter dem Menü erstreckt sich über den größten Teil des Dashboards. Hier findet der Anwender übersichtliche Kategorien, welchen die unterschiedlichen Features zugeordnet sind. Hier hält sich G Data jedoch an die bekannten Farben. Das heißt, wenn alles in Ordnung ist, wird dies in grün angezeigt, rot hingegen weist auf einen Handlungsbedarf hin.

    Angezeigt wird im Startfenster nicht nur der Sicherheitsstatus an sich, sondern den Status sämtlicher Schutzebenen an. Ferner wird angezeigt, wie aktuell die Virensignaturen sind. Das macht die Benutzeroberfläche zwar äußerst komplex, ist zugleich aber auch äußerst transparent.

    Einstellungen kann der Anwender vornehmen, indem er die verschiedenen Schutzebenen anklickt. Hier ist es auch möglich, einzelne Teilbereiche zu aktivieren oder zu deaktivieren. Alternativ erreicht der Anwender die Einstellungen über das Zahnrad-Symbol, welches sich oben rechts befindet. Das Hauptmenü des Total Security-Pakets umfasst folgende zehn Module:

    • das Security Center
    • die Firewall
    • den Virenschutz
    • den Passwort Manager
    • das Backup
    • die Verschlüsselung
    • die Kindersicherung
    • den Tuner
    • die Gerätekontrolle
    • den Autostart Manager

    Wie die Symbole benannt sind, wird erst ersichtlich, wenn der Anwender mit dem Cursor darüber fährt. Größtenteils sind diese Symbole aber ohnehin selbsterklärend.

    Anders als beispielsweise bei ESET wird die Komplexität der Software bei G Data Total Security nicht in Untermenüs versteckt, mit welchen sich allenfalls Bastler beschäftigen. Nutzer, die ihren Rechner schützen wollen, aber nur wenig Erfahrung mitbringen, werden möglicherweise mit Informationen ein wenig überfrachtet. Jedoch wurde die Komplexität des Programms vom Hersteller äußerst intuitiv verpackt.

    Die verschiedenen Funktionen

    • Sämtliche G DATA-Tarife beinhalten die grundlegenden Schutzleistungen wie etwa manuelle Scans oder den Echtzeitschutz. Neben der eigenen Engine nutzt die Dual Engine-Software zusätzlich die Engine von Bitdefender. Auch dieses Programm wird von den Prüflaboren durchwegs exzellent bewertet. Bei G DATA werden laut der Voreinstellung beide Engines genutzt, was der Anwender jedoch manuell ändern kann.
    • Im Modul „Virenprüfung“ hat der Anwender die Möglichkeit, manuelle Scans durchzuführen. Dafür stehen ihm sechs unterschiedliche Kategorien zur Auswahl. Wählt er beispielsweise „Rechner prüfen“ an, führt er einen Tiefen-Scan durch, bei welchem sämtliche lokalen Festplatten geprüft werden. Der Anwender hat aber auch die Möglichkeit, Dateien und Verzeichnisse zu analysieren sowie Autostart, Speicher, Rootkits und Wechselmedien zu prüfen.
    • Die Scans können aber auch automatisiert erfolgen und lassen sich vorausplanen. Hierfür bietet G DATA vergleichsweise viele Möglichkeiten. Beispielsweise kann der Zeitpunkt einmalig, aber auch im Turnus von Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten stattfinden. Auch ist es möglich, dass der Scan bei jedem Systemstart durchgeführt wird. Ferner hat der Anwender die Möglichkeit, den Umfang der Analyse festzulegen, Ausnahmen hinzuzufügen oder anzugeben, wie mit infizierten Daten verfahren werden soll.
    • Hinsichtlich des Echtzeitschutzes hat der Anwender ebenfalls mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Beispielsweise kann er das Modul BEAST nutzen, hierbei handelt es sich um eine verhaltensbasierte Erkennung von schädlicher Software. Mit dem Modul Exploit Protection werden in den bereits auf dem Rechner installierten Programme vor Sicherheitslücken geschützt. Der Schutz vor verdächtigen Zugriffen ist über das Modul Deep Ray möglich und schließlich gibt es noch den Informantenschutz, welcher den Rechner vor Erpressertrojanern schützt. Diese Funktionen können voneinander unabhängig aktiviert und deaktiviert werden.
    • In allen Tarifen gibt es ferner einen Web- sowie Phishing-Schutz. Der Browserschutz wird mit Hilfe von dezidierten Erweiterungen für die gängigen Browser geregelt. Schließlich werden von G DATA auch sämtliche ein- und ausgehenden Mails geprüft.
    • Finanzielle Transaktionen im Netz sowie Online Banking werden durch G DATA mit dem sogenannten BankGuard geschützt. Dieser identifiziert gefährliche Trojaner automatisch und ersetzt die betroffenen Speicherbereiche. Darüber hinaus gibt es einen sogenannten Keyloggerschutz. Dieser schützt den Anwender davor, dass seine Tastatur ausgespäht wird. Der Benutzer hat die Möglichkeit, auszuwählen, für welche Programme dieser gelten soll.
    • Das Shreddern, also das unwiederbringliche Löschen von Daten, ist ganz einfach per Rechtsklick auf der Maus möglich.
    G Data Internet SecurityEin solider Antivirus mit Zusatzfunktionen!Zum Anbieter
    G Data logo
    • Starker Virenscanner: Umfangreiche Erkennung von Malware
    • Sehr guter Support: Kontakt über Telefon & E-Mail, sowie Ratgeber & FAQs
    • Umfangreiche Konfigurierungsmöglichkeiten: Zahlreiche individuelle Einstellungen möglich

    Die Features ab dem Tarif Internet Security

    • Ab dem Total Security-Tarif ist im G DATA Virenschutz eine Firewall enthalten, welche das eigene Netzwerk vor unbefugten Eindringlingen schützt. Die Firewall besitzt fünf automatische Sicherheitsstufen, der Anwender kann sie aber auch selbst konfigurieren.
    • Integriert ist hier auch eine Kindersicherung, mit deren Hilfe Eltern das Internetverhalten ihrer Sprösslinge reglementieren können. Der Anwender kann in seiner Funktion als Administrator neue Benutzer anlegen, für die er bestimmte Regeln festlegen kann. Beispielsweise ist es möglich, bestimmte Zeiten festzulegen oder zu sperren.
    • Des Weiteren besitzt Internet Security auch eine Cloud-Backup-Funktion. Mit deren Hilfe ist es möglich, Dateien bei DriveOnWeb, Google Drive oder Dropbox als verschlüsselte Backups zu speichern. Diese Features sind für Total Security-Kunden sogar noch erweitert.

    Die Features ab dem Total Security-Tarif

    • Im Total Security-Tarif ist es sogar möglich, Backups von ganzen Laufwerken zu erstellen und diese sowohl in der Cloud, als auch auf dem Rechner oder extern zu speichern.
    • Ferner enthält das teuerste G DATA-Paket auch einen Passwort Manager. Dieser Funktioniert in Zusammenarbeit mit den Browser-Erweiterungen für Edge/Internet Explorer, Firefox und Chrome. Der Anwender kann mit dieser Funktion Kontaktdaten, Notizen und Logins speichern.
    • Vertrauliche Dateien und Informationen lassen sich mit Hilfe der Datenverschlüsselung mit einem zusätzlichen Passwort versehen. Es ist auch möglich, externe Speichermedien wie etwa USB-Sticks auf diese Art zu verschlüsseln.
    • Daneben enthält dieser Tarif auch einige Tuning-Features sowie eine Zugriffskontrolle. Mit deren Hilfe kann der Anwender festlegen, wer Festplatten, USB-Sticks und andere Geräte, die mit dem PC verbunden sind, benutzen darf. Der Grund: Dadurch soll verhindert werden, dass Malware durch externe Medien auf den Rechner gelangt.

    Die mobilen Features

    G DATA Mobile Security macht es möglich, den Virenschutz auch auf iOS- und Android-Geräte zu erweitern. Die mobile Lizenz ist ab dem Internet Security-Tarif enthalten. Wer lediglich den Antivirus-Tarif gebucht hat, muss den mobilen Schutz kostenpflichtig hinzu buchen. Es gibt mit Mobile Security Light aber auch eine kostenlose Version, die allerdings nur einen signaturbasierten Virenschutz und keine weiteren Features bietet.

    Vom Design her ist die App im Vergleich zur Desktop-Version schmucklos gehalten, jedoch ist die Navigation äußerst einfach. Das Hauptmenü lässt sich über das Hamburger-Icon, welches sich oben links befindet, öffnen, sodass der Anwender Zugriff auf alle Features bekommt. Hier lassen sich auch die Viren-Scans konfigurieren. Der Anwender hat die Möglichkeit, die Scan-Frequenz zu bestimmen und festzulegen, ob das komplette System oder nur die installierten Anwendungen gescannt werden sollen.
    • Dadurch lassen sich Phishing-Angriffe, welche über Firefox oder Chrome erfolgen, abwehren. In den Einstellungen findet sich darüber hinaus auch ein WiFi Schutz, durch welchen ARP-Spootfing verhindert und das Netzwerk vor Schwachstellen geschützt wird.
    • Enthalten ist auch eine App-Sperre, durch welche ausgewählte Apps mit einem zusätzlichen Passwort versehen werden können. Fingerabdruck oder Muster werden hingegen nicht unterstützt, und auch eine Kamerafalle enthält die App-Sperre nicht.
    • Integriert sind ferner auch verschiedene Antidiebstahl-Funktionen. Unter anderem ist es möglich, das Handy bei einem SIM-Wechsel automatisch zu sperren oder zu lokalisieren. Mit einer weiteren Option ist es möglich, das Gerät automatisch zu lokalisieren, wenn der Akku-Stand niedrig ist oder beim Abziehen des Headsets ein Alarmsignal ertönen zu lassen. Dadurch lässt sich ein Diebstahlsversuch möglicherweise noch rechtzeitig erkennen. Verwaltet werden die Geräte über das Action Center, wo es auch möglich ist, aus der Ferne Daten zu löschen.
    • Die mobile Kindersicherung besitzt bereits Voreinstellungen für Kinder und Teenager, welche der Anwender mit Sperrzeiten oder der Freigabe von Apps selbst konfigurieren kann.
    • Abgerundet werden die Features durch einen Panic Button. In Notsituationen kann der Anwender damit seine Kontakte darüber informieren, wo er sich gerade befindet.

    Der Schutz und die Performance

    • Die Schutzwirkung und die Performance bewertete das Prüflabor AV Test im Oktober 2019 mit 5,5 von sechs möglichen Punkten.
    • Das Magazin Computer Bild gab für die Schutzwirkung die Note 1,9.
    • Hinsichtlich der Performance bewerten die Tester das Programm allerdings nur als „ausreichend“. Der Grund: Der PC wurde spürbar verlangsamt.

    Insgesamt macht das Programm also einen guten Gesamteindruck.

    Der Support

    Das Support-Zentrum des Herstellers umfasst neben diversen Ratgebern und FAQs auch Tipps und Tricks. Der Anwender kann diese mit Hilfe einer Suchfunktion durchsuchen. Darüber hinaus überzeugt die Hilfeseite durch ihre übersichtliche Anordnung und zahlreiche Tutorials.

    Die Anwender können die Support-Mitarbeiter aber auch rund um die Uhr via E-Mail und Telefon direkt erreichen. Der telefonische Support beantwortet die Fragen innerhalb von wenigen Minuten, während Anfragen per Mail binnen einiger Stunden beantwortet werden.

    Die Preisgestaltung von G DATA

    Den Virenschutz bietet G DATA für private Anwender in den Tarifen Antivirus, Internet Security und Total Security an. Geschützt werden können damit bis zu zehn Geräte. Die Dauer des Abos liegt zwischen einem und drei Jahren. Preislich liegt dieser Anbieter in etwa im Mittelfeld.

    Das Fazit

    G DATA kann mit dem Wert der Anwendungen voll und ganz überzeugen. Die zahlreichen Features werden in der Desktop-Version in benutzerfreundliche Bedienfelder sortiert. Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Virenschutz zu personalisieren und auch die Prüflabore sind von der Anwendung durchwegs überzeugt.

    Und nicht zuletzt kann G DATA auch mit seinem hervorragenden Support punkten. Zwar wirkt das Dashboard vielleicht ein wenig überladen, dafür hat der Anwender aber auch seinen kompletten Schutzstatus im Blick.

     

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.