Avira Password Manager test & experience 2021

Avira is probably one of the best known companies when it comes to internet security. Most users are particularly familiar with the Avira Free Security antivirus program. In addition, the provider, based in Germany, also offers a number of other security products, including VPN services and a password manager.

Password manager help to create secure passwords, save passwords, synchronize them across multiple devices and automatically insert them into the input field when logging in - they not only increase security, but also make surfing easier.

In the following we will deal with the Avira Password Manager, which is considered to be one of the most secure and trustworthy. What exactly is a password manager and whether Avira's version lives up to the reputation of the antivirus program is shown below Review.

Content

    Why are password managers becoming more and more important?

    Während Antivirus programs have become a proven security standard, the use of a password manager is less common. Brute force attacks take place daily, with hackers using arbitrary password combinations unauthorized access to user accounts gain.

    As the number of Internet accounts increases, so does the risk. Some users have hundreds of active accounts spread across email, social media, e-commerce, online banking, or cloud services. To keep passwords really secure, you actually have to every single password look different - It is best to use a long alphanumeric string including special characters. It is also important to have the passwords as well to change regularly.

    With the large number of accounts, this is of course not feasible at all - quite apart from the fact that you are yourself don't remember all passwords can. To remedy this situation, password managers, like antivirus programs, should become a security standard, as the risk of data misuse can be significantly reduced.

    • A Password manager is primarily a program that helps users create secure passwords without having to memorize the complicated sequence of numbers.

    The passwords for all user accounts are stored in a database, which in most cases is located on the provider's servers. This enables users to change their passwords using the cloud service across multiple devices, like the smartphone or tablet, can be easily synchronized.

    If you don't trust a cloud service, you can easily use a password manager completely on the local PC without having to rely on the Internet. The problem with local password managers, however, is that they cannot be synchronized across multiple devices.

     

    What is the Avira Password Manager?

    Company background

    Avira Operations GmbH & Co. KG is a German company based in Tettnang and has additional locations in Europe and the USA. Avira Antivirus has been around since 1988, then under the name AntiVir. The company now specializes in a range of online security products for businesses and consumers, with the antivirus program then and now the Flagship product the company represents. Avira also offers a number of other freemium security products, all of which can be downloaded from the company website.

    Offer

    Avira Password Manager is a web-based password manager. This means that the user accounts, the associated passwords, other data and documents are stored on the company servers and can be accessed from several devices using a master password.

    Avira's offer follows one Freemium model, which means that the basic program can be downloaded and used free of charge. If you want even more features, the paid version Avira Password Manager Pro is available.

    Device support

    Avira compatibleSince Avira is a SaaS model, the password manager works on almost all devices. The password manager is both Browser extension for Windows and macOS, as well as for mobile use via Android and iOS suitable. Unfortunately, there is only a very limited selection of browsers available for the extension: Mozilla Firefox, Google Chrome and Opera are the only compatible browsers.

    The password manager is not with Microsoft Edge or Safari compatible.

    Safety

    Since Avira is a SaaS password manager, the passwords are stored in an encrypted, digital safe that can only be accessed via the Master password can be achieved. In contrast to local password managers, the data must therefore be sufficiently encrypted to prevent unauthorized access by third parties.

    • For this purpose, the data is encrypted with the AES 256-bit standard, which is considered to be one of the safest and by many VPN services is being used.
    • In addition, Avira relies on the Zero-Knowledge Security - That means in plain language that the data stored on the server cannot be viewed even by employees of the company.
    • Avira also offers a 2-factor authentication on, which further increases the safety standard. This means that you also have to have a PIN sent to your smartphone in order to access the dashboard. This step is optional but should be implemented urgently.

    What happens if you forget the master password? For this it is a prerequisite to have a device with biometric authentication to register. Anyone who has a smartphone with face or fingerprint recognition can use this to restore the master password. This is the only option because Avira itself does not know the master password. Since the loss of the master password is a lot of trouble, you should definitely pay attention to this functionality.

     

    How does the Avira Password Manager work?

    ease

    If you want to use the password manager primarily on the desktop, you can either access the Web dashboard or the browser extensions To fall back on. The web dashboard is the first point of contact with the password manager, as the browser extensions can be downloaded from here:

    1. Im Web dashboard all accounts and passwords can be accessed. The dashboard is kept simple and intuitive: the left column allows users to navigate between different menu items while in the middle more details and configuration options for the various menu items can be called up. In the menu item “Passwords” you have access to all accounts and can configure them or simply add new accounts by clicking on the plus sign.
    2. The Browser extensions basically work like the web dashboard. If you have installed a browser extension, account and input fields are recognized automatically so that passwords can be saved and inserted using the autofill function. The password generator can be called up here with just one click, so that you can create secure passwords directly in the extension.
    The Avira Password Manager convinces with a user-friendly and easily manageable user interface, in which beginners can find their way quickly and easily. A relatively small number of setting options can, however, deter experienced users who want to set up their program individually according to their own wishes. The Avira Password Manager does not offer much leeway here.

    Features Avira Password Manager

    The Avira Password Manager has a limited number of featureswhich, however, cover all the essential components of a solid password manager. We list some of these features below:

    2-factor authenticationRestoration of the master passwordUnlimited number of devices

    A clear plus for the manager! Since unauthorized access to the user account of a password manager harbors a very high security risk, the 2FA offers a further level of security. If you want to access the dashboard, you have to confirm the login again with a PIN on your smartphone. This makes unwanted access less likely.

    It is less dangerous, but at least as annoying, if you have forgotten your master password yourself and thus lock your access to all other user accounts at once. It is all the more gratifying that Avira has taken precautions here and allows users to restore their passwords using a smartphone that can capture biometric data. This feature should be used in any case in order to rule out future trouble in advance.

    Unlimited number of devices: Regardless of whether it is a free or a pro version, Avira allows users to use an unlimited number of devices and to create an unlimited number of passwords. Thus the free version of Avira can compete with many paid password managers from other providers.

    What is a bit of a shame is the fact that you can use the Avira Don't send passwords to close friends or family members can. This is the case with many other providers, such as LastPass, Standard, but completely missing here. In addition, advanced features that are known from other providers, such as a digital will that allows other users to access in the event of an emergency, are also not included.

    Avira has put together a unique package with its selection of features: While other providers limit the number of devices or passwords, Avira enables unrestricted use even with the free version. However, Avira does not offer any extended features that are not absolutely necessary, but some users would certainly be happy. Avira restricts itself to the essentials here - but does this better than many other providers.

    Avira Password Manager Pro

    If you don't want to be satisfied with the basic functions of the free password manager, Avira offers one Pro variant with extended functionality. The extended functions can be summarized as follows:

    Password checkAccounts checkWebsite checkExtended customer service

    The Avira Password Manager Pro analyzes existing passwords. If passwords are used twice or if they are weak, the program informs the user.

    The account check shows whether there has already been illegal access by third parties to one of the user accounts. The security status shows whether data was stolen in a cyber attack. This is not only a useful feature, but also gives users a feeling of security, as the account check ensures a good overview of the status of all accounts.

    What use is a secure password if the website on which you are using it is classified as untrustworthy? This is exactly where the website check comes into play. The website check can check the security status of the website and verify whether one of the pages used must be classified as unsafe.

    Unlimited customer support via phone and email.

    Even if the number of features of the Pro version seems relatively small at first glance, the quality of these features is more than worth the extra charge. The website check and the password check are essential features that Increase the security status of the user accounts.

    The costs of the annual license of the Pro version amount to here 24,95 €, which is just a little more than € 2 per month. Anyone who buys the Password Manager can, thanks to the 30-day money-back guarantee Test the software in advance without any obligation and decide for yourself whether the additional security features justify the small amount.

     

    Who is the Avira Password Manager suitable for?

    As mentioned at the beginning, is a strong password is essentialto prevent data misuse. The high number of user accounts of most users make manual password management across multiple devices almost impossible. In addition, passwords should be changed at regular intervals. A good password manager is needed here to actually put this process into practice.

    • In general, it can therefore be said that the Pro version of Avira really benefits every user. In addition to the increased security level, the password manager also increases the convenience of surfing. Of course, the more user accounts there are, the more important a password manager becomes. Furthermore, it is even more urgent to take increased security measures, especially with sensitive data such as credit card information, bank details and user accounts.

     

    How to set up Avira Password Manager - instructions

    Downloading and setting up Avira Password Manager is not that different from regular programs and can be done within just a few minutes be carried out. The password manager for the PC can be downloaded from the provider's website. The mobile versions are available on Google Play or the App Store.

    Since the Password Manager is just one security program among many, one must first of all parent Avira account to be created. As soon as this step has been completed, the creation of a master password can begin. As already mentioned, you should choose a password that is as strong as possible. It is also particularly recommended for users whose smartphone does not have the ability to read biometric data, write down the master password and keep it in a safe place.

    Avira recommends 2 different methods for creating the master password:

    Method 1: Passphrase Method

    Be here 4 random words chosen that are easy to remember. These are connected to one another by special characters. In addition, you should use upper and lower case characters. An example could look like this: GeBirge] RaseN * Gelb§zebrA

    Method 2: sentence method

    Here will be a long but memorable sentence noted, from whose first letter the password is created. In addition, upper and lower case letters as well as numbers and special characters should be used. According to Avira, an example could look like this: The car is green - it has two doors and four wheels = dAig-eh # 2T & vierR

    After the master password has been created, you go to the web dashboard, from where the setup can be continued. The browser extensions for Chrome, Firefox or Opera can be installed here.

     

    Advantages and disadvantages of the Avira Password Manager

    Avira offers an affordable service package that more than fulfills all security measures and includes one very good price-performance ratio convinced. In addition, Avira offers an intuitive and easy-to-understand user menu that enables even beginners to get started easily. Access to the account can be doubly protected with 2-factor authentication and in the event of loss, Avira offers a secure option to restore the password. The Pro version also offers other features that complete the already good service with an all-encompassing security package.

    On the negative side, it can only be stated that Avira has some admittedly not relevant, but at least nice features like that Sharing passwords with other users, does not allow. In addition, the number of browser extensions is limited to just a few versions, which is likely to annoy Microsoft Edge and Safari users in particular. They have to switch to other browsers in order to be able to use the Avira Password Manager.

    Product presentation but outweigh the positive aspectsso that the negative aspects do not weigh too much.

    advantages

    • High security standard with AES-256 and 2FA
    • Master password can be restored
    • The free version offers an unlimited number of devices and passwords
    • Extended features such as website and account checks for the Pro version
    • Very good price-performance ratio of the Pro version
    • An intuitive user interface for all versions

    The disadvantages

    • Browser extensions are limited to Mozilla Firefox, Google Chrome and Opera
    • Passwords cannot be shared

     

    Our experiences with Avira Password Manager

    With the password manager, Avira offers a completely solid security package which is reduced to the essential properties of a password manager, but does everything right.

    • The Security standards are fully developed: 256-bit, zero-knowledge security and 2-factor authentication offer enough protection to make it almost impossible for hackers to gain unauthorized access to user accounts. Furthermore, it can be positively stated that the master password can be restored with the help of biometric data - a real plus, which is often not available with other companies.
    • In addition, offer the Pro version very good price-performance ratio, which prompts us to unreservedly recommend this instead of the free version. The fact that passwords can be checked for their security and the security status of individual Internet pages can be assessed completes the security aspect.
    • Small flaws can really only be found in the details. For example, it is a pity that some Extra featureshow to send passwords to people you trust is not possible here. Hopefully Avira will add a few more features in the future.
    Apart from that, Avira really offers everything you can expect from a good and secure password manager and even outperforms the competition in terms of user-friendliness and application. We can therefore use the Avira Password Manager Recommend without reservation.
     Top value for money! 
    Kaspersky logo
    • High security measures: Zero-Knowledge Security & AES-256 encryption standard
    • Extensive functions: Website and account check, password check, recovery of the master password and much more.
    • High usability: Fast setup, intuitive user interface & unlimited number of devices

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Avira Password Manager Test & Erfahrung 2020

Avira ist wohl eine der bekanntesten Firmen, wenn es um das Thema Internetsicherheit geht. Den meisten Nutzern ist vor allem das Antivirus-Programm Avira Free Security ein Begriff. Daneben bietet der Anbieter mit Sitz in Deutschland aber auch eine Reihe weiterer Sicherheitsprodukte an, unter anderem VPN-Services oder auch einen Passwort Manager.

Passwort Manager helfen dabei, sichere Passwörter zu erstellen, Passwörter zu speichern, über mehrere Geräte zu synchronisieren und automatisch ins Eingabefeld beim Login einzufügen – sie erhöhen dabei nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Komfort beim Surfen.

Im Folgenden befassen wir uns mit dem Avira Password Manager, der als einer der sichersten und vertrauenswürdigsten gilt. Worum es sich genau bei einem Passwort Manager handelt und ob Aviras Version dem Ruf des Antivirus-Programms gerecht wird, zeigt sich im folgenden Review.

Inhalt

    Warum werden Passwort Manager immer wichtiger?

    Während Antivirus-Programme zu einem bewährten Sicherheitsstandard geworden sind, ist die Nutzung eines Passwort Managers weniger weit verbreitet. Dabei finden Brute-Force-Attacken täglich statt, wobei sich Hacker durch willkürliche Passwort-Kombinationen unbefugten Zugriff auf Nutzerkonten verschaffen.

    Mit einer steigenden Anzahl von Internet-Konten steigt zudem das Risiko. Einige Nutzer haben hunderte von aktiven Konten, die sich auf E-Mails, soziale Medien, E-Commerce, Online-Banking oder Cloud-Services verteilen. Um Passwörter wirklich sicher zu halten, müsste eigentlich jedes einzelne Passwort anders aussehen – nämlich am besten eine lange alpha-numerische Zeichenfolge inklusive Sonderzeichen. Zudem ist es wichtig, die Passwörter auch regelmäßig zu verändern.

    Dies ist natürlich bei der hohen Anzahl an Konten manuell gar nicht machbar – ganz abgesehen davon, dass man sich nicht alle Passwörter merken kann. Um hier Abhilfe zu schaffen, sollten Passwort Manager genauso wie Antivirus-Programme zum Sicherheitsstandard werden, da somit das Risiko von Datenmissbrauch deutlich gesenkt werden kann.

    • Ein Passwort Manager ist in erster Linie ein Programm, was Nutzern dabei hilft, sichere Passwörter zu erstellen, ohne dass man sich die komplizierten Zahlenfolgen merken muss.

    Die Passwörter für alle Nutzerkonten werden hierbei auf einer Datenbank gespeichert, die sich in den meisten Fällen auf den Servern des Anbieters befindet. Somit ist es Nutzern möglich, ihre Passwörter mithilfe des Cloud-Services über mehrere Geräte, wie dem Smartphone oder Tablet, einfach zu synchronisieren.

    Wer einem Cloud-Service nicht traut, kann einen Passwort Manager einfach komplett am lokalen PC nutzen, ohne hierfür auf das Internet angewiesen zu sein. Das Problem bei lokalen Passwort Managern liegt jedoch darin, dass sich diese nicht über mehrere Geräte synchronisieren lassen.

     

    Worum handelt es sich beim Avira Password Manager?

    Firmenhintergrund

    Avira Operations GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Tettnang und unterhält weitere Standorte in Europa und den USA. Avira Antivirus gibt es bereits seit 1988, damals noch unter dem Namen AntiVir. Die Firma hat sich heutzutage auf eine Reihe von Online-Sicherheitsprodukten für Firmen und Endverbraucher spezialisiert, wobei das Antivirus-Programm damals wie heute das Flaggschiffprodukt der Firma darstellt. Daneben bietet Avira eine Reihe weitere Freemium-Sicherheitsprodukte an, die alle auf der Firmenwebseite zum Download bereitstehen.

    Angebot

    Bei Avira Password Manager handelt es sich um einen webbasierten Passwort Manager. Das heißt, die Nutzerkonten, die dazugehörigen Passwörter, weitere Daten und Dokumente werden auf den Firmenservern gespeichert und können durch ein Masterpasswort von mehreren Geräten aus abgerufen werden.

    Das Angebot von Avira folgt einem Freemium-Modell, was bedeutet, dass das Basisprogramm kostenlos heruntergeladen und genutzt werden kann. Wer zusätzlich noch mehr Features möchte, dem steht hierzu kostenpflichtige Variante Avira Password Manager Pro zur Verfügung.

    Geräteunterstützung

    Avira KompatibelDa es sich bei Avira um ein SaaS Modell handelt, funktioniert der Passwort Manager auf nahezu allen Geräten. Der Passwort Manager ist sowohl als Browser-Erweiterung für Windows und macOS, als auch für die mobile Nutzung via Android und iOS geeignet. Für die Erweiterung steht leider nur eine sehr begrenzte Auswahl an Browsern zur Verfügung: Mozilla Firefox, Google Chrome und Opera sind die einzig kompatiblen Browser.

    Der Passwort Manager ist nicht mit Microsoft Edge oder Safari kompatibel.

    Sicherheit

    Das es sich bei Avira um einen SaaS Passwort Manager handelt, werden die Passwörter in einem verschlüsselten, digitalen Tresor gespeichert, der nur über das Masterpasswort erreicht werden kann. Anders als bei lokalen Passwort Managern, müssen die Daten daher ausreichend verschlüsselt werden, um einen unbefugten Zugriff Dritter zu vermeiden.

    • Verschlüsselt werden die Daten hierzu mit dem AES 256-Bit-Standard, der als einer der sichersten überhaupt gilt und auch von vielen VPN-Diensten genutzt wird.
    • Daneben setzt Avira auf die Zero-Knowledge Security – das bedeutet im Klartext, dass die auf dem Server gespeicherten Daten selbst von Mitarbeitern der Firma nicht eingesehen werden können.
    • Zudem bietet Avira eine 2-Faktor-Authentifizierung an, was den Sicherheitsstandard nochmal weiter erhöht. Dies bedeutet nämlich, dass man sich zusätzlich eine PIN auf das Smartphone senden lassen muss, um auf das Dashboard zugreifen zu können. Dieser Schritt ist optional, sollte aber dringend umgesetzt werden.

    Was passiert, falls man das Masterpasswort vergessen hat? Hierzu ist es Voraussetzung, sich über ein Gerät mit biometrischer Authentifizierung anzumelden. Wer über ein Smartphone mit Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung verfügt, kann hierdurch das Masterpasswort wiederherstellen. Dies ist die einzige Möglichkeit, da Avira selbst das Masterpasswort nicht kennt. Da der Verlust des Masterpassworts viel Ärger mit sich bringt, sollte man diese Funktionalität unbedingt beachten.

     

    Wie funktioniert der Avira Password Manager?

    Nutzerfreundlichkeit

    Wer den Passwort Manager vornehmlich auf dem Desktop nutzen möchte, kann hierzu entweder auf das Web-Dashboard oder die Browser-Erweiterungen zurückgreifen. Das Web-Dashboard ist der erste Berührungspunkt dem Passwort Manager, da von hier aus die Browser-Erweiterungen heruntergeladen werden können:

    1. Im Web-Dashboard kann auf alle Konten und Kennwörter zugegriffen werden. Das Dashboard ist hierbei einfach und intuitiv gehalten: Die linke Spalte erlaubt es Nutzern, zwischen verschiedenen Menüpunkten zu navigieren während in der Mitte mehr Details und Konfigurationsmöglichkeiten zu den verschiedenen Menüpunkten aufgerufen werden können. Im Menüpunk „Passwörter“ hat man Zugriff auf alle Konten und kann diese konfigurieren oder auch einfach per Klick auf das Plus-Zeichen neue Konten hinzufügen.
    2. Die Browser-Erweiterungen funktionieren prinzipiell wie das Web-Dashboard. Wenn man eine Browser-Erweiterung installiert hat, werden Konto- und Eingabefelder automatisch erkannt, sodass Passwörter problemlos abgespeichert und per Autofill-Funktion eingefügt werden können. Der Passwort-Generator kann hier ganz einfach mit nur einem Klick aufgerufen werden, sodass man sich sichere Passwörter direkt in der Erweiterung erstellen kann.
    Der Avira Password Manager überzeugt mit einer nutzerfreundlichen und leicht überschaubaren Benutzeroberfläche, in die sich Einsteiger schnell und einfach einfinden können. Eine relativ geringe Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten kann jedoch erfahrene Nutzer abschrecken, die sich ihr Programm ganz individuell nach ihren eigenen Wünschen einrichten möchten. Viel Spielraum bietet der Passwort Manager von Avira hier nicht.

    Features Avira Password Manager

    Der Avira Password Manager verfügt über eine limitierte Anzahl von Features, die jedoch alle wesentlichen Bestandteile eines soliden Passwort Managers abdecken. Im Folgenden listen wir einige dieser Features auf:

    2-Faktor-AuthentifizierungWiederherstellung des MasterpasswortsUnbegrenzte Anzahl an Geräten

    Ein ganz klares Plus für den Manager! Da der unbefugte Zugriff auf das Nutzerkonto eines Passwort Managers ein sehr hohes Sicherheitsrisiko birgt, bietet die 2FA einen weiteren Level an Sicherheit. Wer auf das Dashboard zugreifen möchte, muss den Login noch einmal durch eine PIN mit dem Smartphone bestätigen. Dies macht einen ungewollten Zugriff unwahrscheinlicher.

    Weniger gefährlich, aber mindestens genauso ärgerlich ist es, wenn man selbst sein Masterpasswort vergessen hat und sich somit seinen Zugriff auf alle anderen Nutzerkonten mit einem Male versperrt. Umso erfreulicher ist es, dass Avira hier vorgesorgt hat und den Nutzern erlaubt, mithilfe eines Smartphones, das biometrische Daten erfassen kann, das Passwort wiederherzustellen. Dieses Feature sollte in jedem Falle wahrgenommen werden, um zukünftigen Ärger bereits im Vorfeld auszuschließen.

    Unbegrenzte Anzahl an Geräten: Egal ob Gratis- oder Pro-Version, Avira erlaubt es den Nutzern, eine unbegrenzte Anzahl an Geräten zu benutzen und eine unbegrenzte Anzahl an Passwörtern zu erstellen. Somit kann die kostenfreie Version von Avira mit vielen kostenpflichtigen Passwort Managern anderer Anbieter in Konkurrenz treten.

    Was ein wenig schade ist, ist die Tatsache, dass man mit dem Passwort Manager von Avira keine Passwörter an enge Freunde oder Familienmitglieder versenden kann. Dies ist bei vielen anderen Anbietern, wie z.B. LastPass, Standard, fehlt hier aber komplett. Daneben sind auch erweiterte Features, wie man sie bei anderen Anbietern kennt, wie beispielsweise ein digitales Testament, dass anderen Nutzern den Zugriff im Falle eines Notfalls ermöglicht, ebenfalls nicht inbegriffen.

    Avira hat mit der Auswahl an Features ein einzigartiges Paket geschnürt: Während andere Anbieter die Anzahl an Geräte oder Passwörter beschränken, ermöglicht Avira die uneingeschränkte Nutzung selbst bei der kostenlosen Variante. Dafür bietet Avira aber keine erweiterten Features an, die nicht unbedingt vonnöten sind, aber einige Nutzer sicherlich freuen würden. Avira beschränkt sich hier ganz auf das Wesentliche – macht dies aber besser, als viele andere Anbieter.

    Avira Password Manager Pro

    Wer sich nicht mit den Basisfunktionen des kostenfreien Passwort Managers zufriedengeben möchte, dem bietet Avira eine Pro-Variante mit erweiterter Funktionalität an. Die erweiterten Funktionen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

    KennwortprüfungKonten-CheckWebseiten-CheckErweiterter Kundenservice

    Der Avira Password Manager Pro analysiert bereits bestehende Passwörter. Sollten Passwörter doppelt genutzt werden oder schwach sein, wird der Nutzer vom Programm informiert.

    Der Konten-Check zeigt an, ob es bereits zum illegalen Zugriff Dritter auf eines der Nutzerkonten kam. Der Sicherheitsstatus zeigt an, ob Daten bei einem Cyber-Angriff gestohlen wurden. Dies ist nicht nur ein nützliches Feature, sondern gibt Nutzern auch ein sicheres Gefühl, da der Konten-Check eine gute Übersicht über den Status aller Konten gewährleistet.

    Was nützt ein sicheres Passwort, wenn die Webseite, auf der man es benutzt, als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird? Genau hier kommt der Webseiten-Check ins Spiel. Der Webseiten-Check kann den Sicherheitsstatus der Webseiten prüfen und verifizieren, ob eine der genutzten Seiten als unsicher eingestuft werden muss.

    Unbegrenzter Kundensupport via Telefon und E-Mail.

    Auch wenn die Anzahl der Features der Pro-Variante auf den ersten Blick relativ gering erscheint, so ist die Qualität dieser Features den Aufpreis mehr als nur wert. Gerade der Webseiten-Check und die Kennwort-Prüfung sind essenzielle Features, die den Sicherheitstatus der Nutzerkonten durchaus erhöhen.

    Die Kosten der Jahreslizenz der Pro-Variante belaufen sich hier auf 24,95€, was gerade mal etwas mehr als 2€ pro Monat beträgt. Wer den Passwort Manager kauft, kann dank der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ganz unverbindlich die Software vorab testen und für sich selbst entscheiden, ob die zusätzlichen Sicherheitsfeatures den geringen Betrag rechtfertigen.

     

    Für wen eignet sich der Avira Password Manager?

    Wie bereits anfänglich erwähnt, ist ein starkes Passwort unumgänglich, um Datenmissbrauch vorzubeugen. Die hohe Anzahl an Nutzerkonten der meisten Nutzer machen eine manuelle Passwort-Verwaltung über mehrere Geräte fast unmöglich. Hinzu kommt auch noch, dass Passwörter in regelmäßigen Abständen geändert werden sollten. Hier ist ein guter Passwort Manager vonnöten, um diesen Prozess auch wirklich in die Tat umzusetzen.

    • Generell lässt sich daher sagen, dass die Pro-Version von Avira wirklich jedem Nutzer zugute kommt. Neben dem erhöhten Sicherheitslevel erhöht der Passwort Manager zudem noch den Komfort beim Surfen. Natürlich gilt, je mehr Nutzerkonten vorhanden sind, desto wichtiger wird ein Passwort Manager. Des Weiteren gilt, dass es vor allem bei sensiblen Daten, wie Kreditkarten-Informationen, Bankdaten und Nutzerkonten nochmals dringender ist, erhöhte Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.

     

    Wie lässt sich Avira Password Manager einrichten – eine Anleitung

    Download und Einrichtung vom Avira Password Manager unterscheiden sich nicht großartig von regulären Programmen und können innerhalb von nur wenigen Minuten vollzogen werden. Auf der Webseite des Anbieters kann der Passwort Manager für den PC heruntergeladen werden. Auf Google Play oder dem App Store stehen die mobilen Versionen zur Verfügung.

    Da der Passwort Manager nur ein Sicherheitsprogramm von vielen darstellt, muss zuallererst ein übergeordnetes Avira-Konto erstellt werden. Sobald dieser Schritt vollzogen ist, kann mit der Erstellung eines Masterpassworts begonnen werden. Wie bereits erwähnt, sollte man hier ein möglichst starkes Passwort wählen. Es empfiehlt sich zudem vor allem für die Nutzer, deren Smartphone nicht über die Möglichkeit verfügt, biometrische Datensätze zu lesen, das Masterpasswort aufzuschreiben und an einem sicheren Ort aufzubewahren.

    Zur Erstellung des Masterpassworts empfiehlt Avira 2 unterschiedliche Methoden:

    Methode 1: Passphrase-Methode

    Hier werden 4 zufällige Worte gewählt, die man sich leicht merken kann. Diese werden durch Sonderzeichen miteinander verbunden. Zusätzlich sollte man Groß- und Kleinzeichen verwenden. Ein Beispiel könnente wie folgt aussehen: GeBirge]RaseN*Gelb§zebrA

    Methode 2: Satz-Methode

    Hier wird sich ein langer, aber einprägsamer Satz gemerkt, aus dessen Anfangsbuchstaben das Passwort erstellt wird. Zusätzlich sollten sowohl Groß- und Kleinbuchstaben als auch Zahlen und Sonderzeichen gebraucht werden. Ein Beispiel könnte laut Avira wie folgt aussehen: Das Auto ist grün – es hat zwei Türen und vier Räder = dAig-eh#2T&vierR

    Nachdem das Masterpasswort erstellt wurde, geht es weiter zum Web-Dashboard, von wo aus die Einrichtung fortgeführt werden kann. Hier können die Browser-Erweiterungen für Chrome, Firefox oder Opera installiert werden.

     

    Vor- und Nachteile vom Avira Password Manager

    Avira bietet ein günstiges Service-Paket, dass alle Sicherheitsmaßnahmen mehr als nur erfüllt und mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Zudem bietet Avira ein intuitives und leicht verständliches Nutzermenü, das selbst Beginnern einen leichten Einstieg ermöglicht. Der Zugriff auf das Konto kann mit einer 2-Faktor-Authentifizierung doppelt geschützt werden und im Falle eines Verlustes bietet Avira eine sichere Möglichkeit, das Passwort wiederherzustellen. Die Pro-Variante bietet zudem weitere Features, die den bereits guten Service mit einem allumfassenden Sicherheitspaket vervollständigen.

    Negativ lässt sich lediglich festhalten, dass Avira einige zugegeben nicht relevante, aber zumindest nette Features wie das Teilen von Passwörtern mit anderen Nutzern, nicht zulässt. Zudem ist die Anzahl der Browser-Erweiterungen auf nur wenige Versionen beschränkt, was vor allem Microsoft Edge sowie Safari-Nutzer ärgern dürfte. Diese müssen nämlich auf andere Browser umsteigen, um den Passwort Manager von Avira nutzen zu können.

    Generell überwiegen aber die positiven Aspekte, sodass die negativen Aspekte nicht allzu stark ins Gewicht fallen.

    Die Vorteile

    • Hoher Sicherheitsstandard mit AES-256 und 2FA
    • Masterpasswort lässt sich wiederherstellen
    • Die kostenfreie Variante bietet eine unbeschränkte Anzahl an Geräten und Passwörtern
    • Erweiterte Features wie Webseiten- und Konto-Check für die Pro-Variante
    • Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis der Pro-Variante
    • Eine intuitive Benutzeroberfläche für alle Versionen

    Die Nachteile

    • Browser-Erweiterungen beschränken sich auf Mozilla Firefox, Google Chrome und Opera
    • Passwörter können nicht geteilt werden

     

    Unsere Erfahrungen mit Avira Password Manager

    Avira bietet mit dem Passwort Manager ein durchaus solides Sicherheitspaket an, was sich zwar nur auf die wesentlichen Eigenschaften eines Passwort Managers reduziert, dafür aber alles richtig macht.

    • Die Sicherheitsstandards sind ausgereift: 256-Bit, Zero-Knowledge Security und eine 2-Faktor-Authentifizierung bieten genügend Schutz, um es Hackern beinahe unmöglich zu machen, unbefugten Zugriff auf die Nutzerkonten zu erhalten. Des Weiteren lässt sich positiv festhalten, dass das Masterpasswort mithilfe biometrischer Daten wiederhergestellt werden kann – ein echtes Plus, was es so bei anderen Firmen oftmals nicht gibt.
    • Daneben bieten die Pro-Variante ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, was uns dazu veranlasst, diese anstatt der Free-Variante uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Die Tatsache, dass Passwörter auf ihre Sicherheit geprüft werden können und der Sicherheitsstatus von einzelnen Internetseiten eingeschätzt werden kann, vervollständigt erst den Sicherheitsaspekt.
    • Kleine Makel sind wirklich nur im Detail zu finden. Beispielsweise ist es schade, dass einige Extra-Features, wie das Versenden der Passwörter an vertraute Personen, hier nicht möglich ist. Es bleibt zu hoffen, dass Avira zukünftig ein paar mehr Funktionen hinzufügt.
    Abgesehen hiervon bietet Avira wirklich alles, was man von einem guten und sicheren Passwort Manager erwartet kann und übertrifft die Konkurrenz in puncto Nutzerfreundlichkeit und Anwendung sogar. Wir können daher den Avira Password Manager vorbehaltlos weiterempfehlen.
     Top Preis-Leistungsverhältnis! 
    Kaspersky logo
    • Hohe Sicherheitsvorkehrungen: Zero-Knowledge Security & AES-256-Verschlüsselungsstandard
    • Umfangreiche Funktionen: Webseiten- und Kontencheck, Kennwortprüfung, Wiederherstellung des Masterpassworts uvm.
    • Hohe Benutzerfreundlichkeit: Schnelle Einrichtung, intuitive Benutzeroberfläche & unbeschränkte Anzahl an Geräten

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.