Avira Antivirus 2021 in the test: A detailed experience report

Avira logoAvira is a very popular antivirus that protects users online and offline. However, Avira struggled with its reputation for some time. Many users saw Avira as a scam - and are still convinced of it today. The antivirus is far from a scam, however. In our test, we put Avira through its paces and can say with certainty that the antivirus is quite with the giants like TotalAV can keep up.

Avira Antivirus offers solid protection with numerous functions and is especially suitable for beginners. The antivirus is also available in a free version. We have therefore taken a closer look at this protection and will answer the following questions: How good is the virus protection? What additional functions does Avira offer? How easy is Avira to install and use? And is it worth buying the premium versions? Let's find out!

Content

    Avira AntivirusA solid antivirus with additional functions!Provider Website
    Avira logo
    • Strong virus scannerAdware, spyware & Co. don't stand a chance
    • Real-time protection: 24/7 protection for your device
    • Device maintenance: Delete files, increase your RAM and get more storage space
    • Absolute security: Surf anonymously and safely thanks to your own VPN

    What is Avira?

    Avira is one Antivirus softwarethat has not had it easy in recent years. Often the software came pre-installed on computers. This did not cause much joy, especially among PC users, as the antivirus is sometimes equipped with a lot of advertising. However, Avira has learned from past mistakes and improved its virus protection. In addition, Avira now also offers features for privacy and anonymity. A VPN is even included in the free version. If you want to read more about VPN and internet anonymity, you can here do.

    Free vs. Chargeable

    Avira Free is a free version of the antivirus, which already offers solid protection in real time against viruses and malware of all kinds. In our test in particular, we were able to discover all types of malware with the free version. Thanks to the large database and the powerful virus scanner, Avira Free offers everything you need for basic protection for your computer. In the free version

    The free variant scores above all with the following properties:

    • Very good virus scanner

      Avira Free adapts to your digital needs and protects you and your data from all possible threats from the Internet. And that in real time! The virus scanner delivers a strong performance and was able to convince us in our test.

    • Very large database and regular updates
      Thanks to the large virus database, malware etc. have no chance of getting onto your device.

    • (Limited) VPN
      Thanks to the built-in VPN, you have the option of protecting yourself on the Internet. With the help of the VPN, the IP address is anonymized so that you can surf undisturbed without leaving any traces.

    Avira Free Antivirus

    Of course, the free version only has limited functions. Even if Avira Free is already a very good virus protection, apart from the scanner, the updates and the limited VPN there are no other features. This is precisely why it is worth taking a look at the paid versions.

    This is missing from Avira Free:

    • No protection with ransomware
    • Limited functions which are visible in the user interface but cannot be clicked (and if you click on them, you get annoying advertisements)
    • No web protection
    • No protection against phishing Webseiten
    • No protection for e-mail attachments
    • Hardly any extra features
    In short: The free version is ideal for testing the virus scanner. However, if you want to completely protect your device or network, you should fall back on the premium versions.

    Avira Antivirus - The packages

    As I said, Avira Antivirus not only offers its antivirus as a free version, but also in two premium versions. If you need a good virus scanner with additional functions, you should definitely opt for one of the paid options. There are two versions:

    Avira packages

     

    Avira Internet Security for Windows

    The premium protection package from Avira offers all-round protection for a Windows device. So if you only have one computer that you want to protect, you can be content with this package. The following features are included in this version:

    • Blocks malware and infected sites
      As soon as you come across fake sites, Avira will automatically block them.
    • Password manager
      Thanks to this feature, you can have strong and unique passwords created for you in no time.
    • Very good firewall
      Thanks to the built-in firewall, your entire home network can also be checked for security gaps. In addition, there are numerous setting options that allow you to set the firewall according to your wishes. It's up to you which connections come in or out and which ports stay open or closed
    • Automatic driver updates
      Thanks to this feature, you can automatically update your programs and drivers on your computer - with just one click. So you no longer need to worry about whether your software is still up to date. Avira will do it for you.
    • Warnings
      If your online accounts are compromised, Avira will automatically warn you about it.
    • Real-time protection, web protection and ransomware protection
      In its premium version, Avira already offers excellent protection against ransomware.

     

     

    However, Internet Security also has the following Disadvantages:

    • No customer support
    • No TuneUp tools
    • Limited VPN
    • Protection for only 1 device
    • No mobile support

    So if you would like to optimize your device and protect your smartphone or tablet at the same time, you should use Avira Prime.

    Avira Prime

    This version includes all the functions of Internet Security and more. Especially if you don't want to do without tuning tools, this package is worth purchasing. It must also be said that in this version you can protect up to 5 devices at the same time. So if you have more than just a Windows PC at home, Avira Prime is the right choice.

    Avira Prime Dashboard

    Benefits this package:

    • All the features of the Internet Security Suite
    • VPN with unlimited data volume
      Especially if you value privacy and anonymity on the Internet, you should use this version. Because only here you get unlimited data volume and unlimited data traffic with the VPN.
    • 40 premium optimization tools
      If you want to make your devices more efficient, the tuning tools of this version are worthwhile. So you can remove garbage data, delete cache files and make your device faster.
    • Premium apps for Android and iOS
      Only in this version you can protect your smartphone and tablet.
    • VIP customer support

    Prices

    Avira offers three packages with the following prices:

     

    The prices for Avira Prime increase according to how many devices you ultimately want to protect. You can protect up to 25 devices with one license. In addition, Avira offers the option of both paid packages monthly to pay.

    compatibility

     

    • PC: From Windows 7
    • Mac: Current version of macOS
    • Android: From Android 4.1 (Jelly Bean) - only in Avira Prime!
    • Phone: iOS 10.3 or higher - only in Avira Prime!

    Performance

    Avira compatible

    In our test, Avira was able to score in every respect. Even the free version offers a strong virus scanner with real-time protection. However, if you want premium features, we recommend you Avira Prime to take a close look at.

    However, we have that as positive felt:

    • Strong virus scanner
      The virus scanner was able to correctly recognize all phishing websites and removed malware we had placed without any problems. The large virus database also ensures that you are protected from the latest threats.
    • Real-time protection and password generator
      If you need a strong, unique password, you can easily create it with Avira. An absolute plus, because nowadays you need complicated passwords for every website.
    • VPN included
      The VPN is unlimited in Prime. The Windows version could catch up here, because a VPN is definitely important. With Avira Prime, however, the VPN is unlimited - streaming and anonymous surfing are guaranteed.
    • Over 40 optimization tools
    • Simple user interface
      The program is quite easy to install and use. You don't have to search long for further configuration settings.
    • Refund warranty
      There is a 30-day money-back guarantee for the premium packages
    • Speed ​​during a scan
      The computer continues to run normally during a virus scan. The internet speed wasn't slow.
    • Virus scanner speed
      The virus scanner's performance is definitely not the best. During one Rapid tests took AVG around 13 minutes, For one Complete scan of our computer took us just under 1 hour. That is still within the scope.

    We have that as negative felt:

    • Protection for mobile devices only with Avira Prime
      Neither the free virus scanner nor the Internet security offer protection for your mobile devices.
    • Price-performance ratio
      Avira Prime is an all-in-one package that contains a lot of functions, but the price of € 99,99 is very high. This only applies if you want to protect up to 5 devices. The price increases if you want to protect up to 25 devices.

    customer Support

    There is nothing wrong with customer support - provided you buy one of the premium versions. Then you get a VIP customer support. In any case, in the free and paid version you have the option of contacting support via e-mail. Avira also offers a support website with a fairly comprehensive knowledgebase. However, you can reach support for certain questions - the response time is only mediocre. In our test, we had to wait 3 days before we received a detailed answer.

    Summary

    Avira does not have the best reputation there is in the antivirus market. In our test, however, we found that Avira has done bravely. With the strong antivirus scanner and the numerous tools that are available in the paid versions, Avira can definitely compete with the market giants. Avira Free is also a solid scanner, but hardly offers any additional functions. As for the protection, we can rightly say that it is very solid and very good. All in all, good virus protection.

    AviraTotal Protrection test report & experience 2020
    All in all, a solid virus scanner that is ideal for Windows users. What we also liked is that you can buy the antivirus protection per month - you don't have to commit yourself for at least a year.
    Real-time protection
    9
    Virus Scanner
    8
    Protection against ransomware
    7
    Web protection
    7
    Privacy and security
    5
    Price-performance ratio
    6
    More tools
    9
    Benefits
    Very good virus scanner
    Real-time protection
    Great premium features
    User friendly interface
    Free version available
    Disadvantages
    Mediocre price-performance ratio
    Mediocre customer support
    Annoying ads in the free version
    7.2

     

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Avira Antivirus 2020 im Test: Ein ausführlicher Erfahrungsbericht

Avira LogoAvira ist ein sehr beliebter Antivirus der den Nutzer online sowie offline schützt. Jedoch hatte Avira einige Zeit lang mit seiner Reputation zu kämpfen. Viele Nutzer sahen Avira als Scam an – und sind auch heute noch davon überzeugt. Der Antivirus ist jedoch alles andere als ein Scam. In unserem Test haben wir Avira auf Herz und Nieren geprüft und können mit Gewissheit sagen, dass der Antivirus durchaus mit den Giganten wie TotalAV mithalten kann.

Avira Antivirus bietet einen soliden Schutz mit zahlreichen Funktionen und ist vor allem Bestens für Anfänger geeignet. Den Antivirus gibt es auch in kostenloser Version. Deswegen haben wir uns diesen Schutz genauer angesehen und werden dabei auf folgende Fragen eingehen: Wie gut ist der Virenschutz? Welche zusätzlichen Funktionen bietet Avira? Wie einfach ist Avira zu installieren und zu bedienen? Und lohnt sich der Kauf für die Premium Versionen? Lasst es uns herausfinden!

Inhalt

    Avira AntivirusEin solider Antivirus mit Zusatzfunktionen!Zum Anbieter
    Avira logo
    • Starker VirenscannerAdware, Spyware & Co. haben keine Chance
    • Echtzeitschutz: 24/7 Schutz für dein Gerät
    • Gerätewartung: Lösche Dateien, erhöhe deinen Arbeitsspeicher und erhalte mehr Speicherplatz
    • Absolute Sicherheit: Surfe anonym und sicher dank eigenem VPN

    Was ist Avira?

    Avira ist eine Antivirensoftware, die es in den letzten Jahren nicht leicht hatte. Oftmals kam die Software vorinstalliert auf Rechnern mitgeliefert. Das verursachte gerade unter PC-Nutzern nicht sehr große Freude, da der Antivirus teilweise mit sehr viel Werbung ausgestattet ist. Avira hat jedoch aus Fehlern der Vergangenheit gelernt und seinen Virenschutz verbessert. Zusätzlich bietet Avira nun auch Features für die Privatsphäre und Anonymität an. Ein VPN kommt sogar in der kostenlosen Version mit dazu. Wenn du mehr über VPN und Anonymität im Internet nachlesen möchtest, kannst du dies hier tun.

    Kostenlos vs. Kostenpflichtig

    Avira Free ist eine kostenlose Variante des Antivirus, welches bereits einen soliden Schutz in Echtzeit gegen Viren und Malware jeglicher Art bietet. Gerade in unserem Test konnten wir sogar mit der kostenlosen Variante alle Arten von Malware entdecken. Dank der großen Datenbank und dem starken Virenscanner bietet Avira Free alles, was man an einem Grundschutz für seinen Computer benötigt. In der kostenlosen Variante

    Die kostenlose Variante punktet vor allem mit folgenden Eigenschaften:

    • Sehr guter Virenscanner

      Avira Free passt sich deinen digitalen Bedürfnissen an und schützt dich und deine Daten vor allen möglichen Bedrohungen aus dem Internet. Und das in Echtzeit! Der Virenscanner liefert eine starke Performance und konnte uns auch in unserem Test überzeugen.

    • Sehr große Datenbank und regelmäßige Updates
      Dank der großen Virendatenbank haben Malware & Co keine Chance, auf dein Gerät zu kommen.

    • (Limitierter) VPN
      Dank des eingebauten VPNs hat man die Möglichkeit, sich im Internet zu schützen. Mithilfe des VPN wird die IP-Adresse anonymisiert und so kann man ungestört surfen ohne Spuren zu hinterlassen.

    Avira Free Antivirus

    Natürlich gibt es jedoch bei der kostenlosen Variante nur beschränkte Funktionen. Auch wenn Avira Free bereits ein sehr guter Virenschutz ist, so hat man außer dem Scanner, den Updates und dem limitierten VPN keine weiteren Eigenschaften. Gerade deswegen lohnt es sich auf die kostenpflichtigen Versionen einen Blick zu werfen.

    Das fehlt bei Avira Free:

    • Keinen Schutz bei Ransomware
    • Eingeschränkte Funktionen die zwar in der Benutzeroberfläche ersichtlich sind, aber nicht anklickbar sind (und wenn man sie anklickt, erhält man lästige Werbung)
    • Kein Webschutz
    • Kein Schutz vor Phishing Webseiten
    • Kein Schutz bei E-Mail Anhängen
    • Kaum Extra Features
    Kurz gesagt: Die kostenlose Variante eignet sich hervorragend zum Testen des Virenscanners. Wenn man jedoch sein Gerät oder sein Netzwerk komplett schützen möchte, sollte man auf die Premium Versionen zurückgreifen.

    Avira Antivirus – Die Pakete

    Avira Antivirus bietet, wie gesagt, seinen Antivirus nicht nur als kostenlose Variante an, aber auch in zwei Premiumversionen. Wenn man einen guten Virenscanner mit zusätzlichen Funktionen benötigt, sollte man sich definitiv für eine der kostenpflichtigen Varianten entscheiden. Die gibt es in zwei Ausführungen:

    Avira Pakete

     

    Avira Internet Security für Windows

    Das Premium Schutzpaket von Avira bietet einen rundum Schutz für ein Windows Gerät an. Wenn man also nur einen Computer hat, den man schützen möchte, so kann man sich mit diesem Paket zufrieden geben. In dieser Version sind folgende Features enthalten:

    • Blockiert Malware und infizierte Seiten
      Sobald du auf gefälschte Seiten gelangst, werden diese automatisch von Avira blockiert.
    • Passwort Manager
      Dank dieser Funktion kannst du dir im Handumdrehen starke und einzigartige Passwörter erstellen lassen.
    • Sehr gute Firewall
      Dank der eingebauten Firewall kann auch dein gesamtes Heimnetzwerk auf Sicherheitslücken überprüft werden. Zusätzlich gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, die es dir ermöglichen, die Firewall ganz nach deinen Wünschen einzustellen. Es liegt an dir, welche Verbindungen ein- oder ausgehen und welche Ports offen oder geschlossen bleiben
    • Automatische Treiberaktualisierungen
      Dank dieser Funktion kannst du deine Programme und deine Treiber auf deinem Computer automatisch aktualisieren – und das mit nur einem Klick. Du brauchst dich also nicht mehr darum zu kümmern, ob deine Software noch auf dem aktuellsten Stand ist. Avira übernimmt das für dich.
    • Warnungen
      Wenn deine Online-Konten gefährdet sind, warnt dich Avira automatisch davor.
    • Echtzeitschutz, Webschutz und Schutz vor Ransomware
      Avira bietet in seiner Premiumversion bereits einen hervorragenden Schutz vor Ransomware an.

     

     

    Die Internet Security hat jedoch auch folgende Nachteile:

    • Kein Kundensupport
    • Keine TuneUp Tools
    • Limitierter VPN
    • Schutz für nur 1 Gerät
    • Keine Mobile Unterstützung

    Wer also auch gerne sein Gerät optimieren möchte und dabei sein Smartphone oder Tablet schützen möchte, der sollte Auf Avira Prime zurückgreifen.

    Avira Prime

    Diese Version beinhaltet alle Funktionen der Internet Security und noch mehr. Gerade, wenn man auf Tuning Tools nicht verzichten möchte, lohnt sich die Anschaffung von diesem Paket. Man muss auch dazu sagen, dass man in dieser Version bis zu 5 Geräte gleichzeitig schützen kann. Wer also mehr als nur einen Windows PC zu Hause hat, der ist mit Avira Prime genau richtig.

    Avira Prime Dashboard

    Vorteile dieses Paketes:

    • Alle Features der Internet Security Suite
    • VPN mit unbegrenztem Datenvolumen
      Gerade, wenn man sehr viel wert auf Privatsphäre und Anonymität im Internet legt, sollte man auf diese Version zurückgreifen. Denn nur hier erhält man unbegrenztes Datenvolumen und unbegrenzten Datenverkehr mit dem VPN.
    • 40 Premium-Optimierungs-Tools
      Wenn man seine Geräte effizienter machen möchte, lohnen sich die Tuning-Tools dieser Version. So kann man Datenmüll entfernen, Cache-Dateien löschen und sein Gerät schneller machen.
    • Premium-Apps für Android und iOS
      Nur in dieser Version hat man die Möglichkeit, sein Smartphone und Tablet zu schützen.
    • VIP-Kundensupport

    Preise

    Avira bietet drei Pakete mit folgenden Preisen an:

     

    Die Preise für Avira Prime erhöhen sich dementsprechend, wie viele Geräte man letzten Endes schützen möchte. Man kann bis zu 25 Geräte mit einer Lizenz schützen. Noch dazu hat man bei Avira die Möglichkeit, den beide kostenpflichtigen Pakete monatlich zu bezahlen.

    Kompatibilität

     

    • PC: Ab Windows 7
    • Mac: Aktuelle Version von macOS
    • Android: Ab Android 4.1 (Jelly Bean) – nur in Avira Prime!
    • Phone: iOS 10.3 oder höher – nur in Avira Prime!

    Leistung

    Avira Kompatibel

    In unserem Test konnte Avira in jeglicher Hinsicht punkten. Bereits die kostenlose Version bietet einen starken Virenscanner mit Echtzeitschutz an. Sollte man jedoch Premiumfunktionen wünschen, empfehlen wir, sich Avira Prime genau unter die Lupe zu nehmen.

    Das haben wir jedoch als positiv empfunden:

    • Starker Virenscanner
      Der Virenscanner konnte alle Phishing Webseiten richtig erkennen und entfernte von uns platzierte Malware ohne Probleme. Auch die große Virendatenbank sorgt dafür, dass man vor den neuesten Bedrohungen geschützt ist.
    • Echtzeitschutz und Passwortgenerator
      Wenn man ein starkes, einzigartiges Passwort benötigt, kann man dies ohne Weiteres mit Avira erstellen. Ein absoluter Pluspunkt, denn heutzutage braucht man für jede Webseite komplizierte Passwörter.
    • Inkludierter VPN
      Der VPN ist in Prime unbegrenzt. Hier könnte die Windows Version noch aufholen, denn ein VPN ist definitiv wichtig. Bei Avira Prime ist der VPN jedoch unbegrenzt – streamen und anonymes Surfen sind somit gewährleistet.
    • Über 40 Optimierungstools
    • Einfache Benutzeroberfläche
      Das Programm ist recht einfach zu installieren und zu bedienen. Bei weiteren Konfigurationseinstellungen muss man nicht lange suchen.
    • Geld-zurück-Garantie
      Für die Premiumpakete gibt es eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie
    • Geschwindigkeit während eines Scans
      Während eines Virenscans läuft der Computer ganz normal weiter. Die Internetgeschwindigkeit war nicht verlangsamt.
    • Geschwindigkeit des Virenscanners
      Die Leistungsfähigkeit des Virenscanners ist definitiv nicht die Beste. Während eines Schnelltests benötigte AVG rund 13 Minuten. Für einen kompletten Scan unseres Computers benötigten wir knapp eine 1 Stunde. Das ist noch im Rahmen.

    Das haben wir als negativ empfunden:

    • Schutz für Mobilgeräte nur bei Avira Prime
      Weder der kostenlose Virenscanner noch die Internet Security bietet einen Schutz für deine Mobilgeräte an.
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Zwar ist Avira Prime ein All-in-One-Paket, welches sehr viele Funktionen enthält, aber der Preis mit € 99,99 ist dann doch sehr hoch. Dies gilt dann auch nur, wenn man bis zu 5 Geräten schützen möchte. Der Preis steigt, wenn man bis zu 25 Geräte schützen möchte.

    Kundensupport

    Am Kundensupport ist nichts auszusetzen – vorausgesetzt, man kauft sich einer der Premiumversionen. Dann erhält man einen VIP Kundensupport. Jedenfalls hat man in der kostenlosen und kostenpflichtigen Version die Möglichkeit, den Support über E-Mail zu kontaktieren. Des Weiteren bietet Avira eine Support Webseite an, mit einer recht umfassenden Knowledgebase. Bei bestimmten Fragen kann man jedoch den Support erreichen – die Antwortzeit ist jedoch nur mittelmäßig. In unserem Test mussten wir 3 Tage warten, bevor wir eine ausführliche Antwort erhalten haben.

    Fazit

    Avira hat zwar nicht die beste Reputation, die es auf dem Markt der Antivirenprogramme gibt. In unserem Test mussten wir jedoch feststellen, dass sich Avira tapfer geschlagen hat. Mit dem starken Antivirenscanner sowie den zahlreichen Tools, die man in den kostenpflichtigen Versionen erhält, kann sich Avira mit den Marktgiganten definitiv messen. Auch Avira Free ist ein solider Scanner, bietet aber kaum Zusatzfunktionen. Was den Schutz betrifft, können wir mit Recht behaupten, dass dieser sehr solide ist und sehr gut. Alles in allem ein guter Virenschutz.

    AviraTotal Protrection Testbericht & Erfahrung 2020
    Alles in allem ein solider Virenscanner, der ideal für Windows Nutzer geeignet ist. Was uns zusätzlich gut gefallen hat ist, dass man den Antivirenschutz auch pro Monat kaufen kann – man muss sich nicht mindestens ein Jahr binden.
    Echtzeitschutz
    9
    Virenscanner
    8
    Schutz vor Ransomware
    7
    Webschutz
    7
    Privatsphäre und Sicherheit
    5
    Preis-Leistungs-Verhältnis
    6
    Weitere Tools
    9
    Vorteile
    Sehr guter Virenscanner
    Echtzeitschutz
    Tolle Premiumfunktionen
    Benutzerfreundliche Oberfläche
    Kostenlose Version verfügbar
    Nachteile
    Mittelmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis
    Mittelmäßiger Kundensupport
    Lästige Werbung in der kostenlosen Version
    7.2

     

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.