GoDaddy Webhosting - Test & Experience Report 2021

GoDaddy has been one of the biggest names in web hosting, domain registration, and online marketing for decades. GoDaddy offers a variety of services to meet all of your internet needs.

GoDaddy logo

If you already have our comparison of the best web hosting Know your provider, you know GoDaddy is a great choice. The company offers everything you could wish for. Whether shared web hosting, VPS web hosting, dedicated web hosting or WordPress web hosting.

Content

    What hosting services does GoDaddy offer?

    Finding the right web host for your needs is important. However, the respective web hosting services and providers differ greatly. Shared web hosting is often much cheaper but less powerful than dedicated web hosting. GoDaddy offers a variety of web hosting products, which we will now take a closer look at.

    Shared web hosting

    If you don't want to spend a lot of money on web hosting, shared hosting is the right choice. This form of cheap web hosting places your website on a server with other websites. This means that your website shares the server resources with others, but also the costs. However, since the websites share the server, they compete for resources.

    GoDaddy has a number of shared Linux or Windows-based servers. The different shared hosting plans at GoDaddy indicate exactly how much storage space you get.

    In general, however, we like the shared web hosting offers from SiteGround significantly better than GoDaddy's in our review.

    VPS web hosting

    VPS (Virutal Private Server Hosting) means you pay for storage space on a shared server, similar to shared web hosting. The difference with VPS web hosting is that your website is virtually separate from the other websites on the same server. With VPS web hosting, there is less competition for server resources. At GoDaddy, these plans start at just $ 19,99 a month.

    Dedicated web hosting

    If your website requires a lot of system resources, dedicated web hosting is the best choice. With dedicated hosting, your website is on its own server and uses the entire performance of the server. GoDaddy's dedicated servers are available in Linux or Windows configurations and start at $ 89,99 per month. As you can easily see, dedicated web hosting is significantly more expensive than shared or VPS web hosting.

    WordPress webhosting

    GoDaddy offers both managed and unmanaged WordPress web hosting. With managed WordPress web hosting, you give up a little control and let GoDaddy's staff take care of server security and updates. The prices for managed or unmanaged WordPress web hosting servers are the same. The managed servers are particularly interesting at GoDaddy because they get thousands of WordPress themes and plug-ins as a little extra, as well as nightly backups and automatic WordPress software updates.

    If you already know that you are looking for WordPress web hosting, we recommend that you Kinsta to take a closer look. Kinsta as a company specializes in WordPress web hosting and convinces us more than GoDaddy for WordPress hosting.

    Benefits of GoDaddy web hosting

    As a veteran among web hosting providers, GoDaddy has many advantages that we learned to appreciate in our test. You can find out which advantages we particularly liked here.

    High speeds

    Speed ​​SiteGroundFirst things first: GoDaddy's websites load quickly. No matter which hosting option you choose, in our test the average loading time from GoDaddy was 890 ms, i.e. less than a second. However, other providers like Kinsta and SitegGound are a bit faster.

    The speed of your website influences both your search engine ranking (SEO) and the satisfaction of your customers. These are two extremely important factors if you are to host a successful website. Especially if you want to generate income through them. In fact, an analysis by Google shows that 53% of all users leave your website if it does not load within 3 seconds.

    If you have a website with a lot of media files such as pictures or videos, the loading time can quickly become significantly slower. So make sure that your images are always compressed and use a content delivery network (CDN) if possible.

    User-friendly operation

    Choosing your hosting plan is very easy with GoDaddy. You simply select the plan you want and all the add-ons that are of interest to you. The only add-on selected by default is website backup. A couple of add-ons that we recommend are site security and an SSL certificate for HTTPS.

    After your package has been set up, you will be taken to a simplified interface. From here you can set up your email address, create a website and access the cPanel control panel of your website. Everything in this area of ​​the website is very clean and simple, and is ideal for new users.

    GoDaddy user interface

    Once you get into the cPanel area things get a little more confusing. Unfortunately, GoDaddy still uses the classic cPanel, which new users often take getting used to. Nevertheless, the design is clearly understandable after a few minutes of getting used to it. You can also see interesting statistics for your website here. Such as data usage, available storage and much more.

    GoDaddy also has its own drag and drop website builder. This is clearly understandable and guides you through the creation process. It's an excellent tool for beginners who want to create their first website. Unfortunately, in his role he is like other providers Wix very limited.

    Strong uptime

    The availability of your website is one of the most important aspects of a hosting company. If your website is not available, customers will not be able to find it or purchase products or services from it. The higher the uptime / availability, the better. The uptime of a good website should be at least 99.9 percent. A downtime of 99% versus 99.9 doesn't sound like a big difference at first. However, consider that calculated over a year, a downtime of 0.01% is approx. 53 minutes, while a downtime of 0.1% is 8,5 hours.

    In our test, GoDaddy consistently offers very good uptime values. In fact, there has hardly been a failure in the website we tested in the last few months. GoDaddy also offers a 99.9% uptime guarantee. If the uptime is below 99.9%, you will receive a 5% discount for this month. Unfortunately, compared to what other providers like SiteGround offer, 5% discount is relatively little.

    Customer Service

    GoDaddy's customer service is satisfactory. Around the clock phone and live chat support is offered. In different tests, we called at different times and usually only waited a few minutes before speaking to a customer service representative.

    During the same test, with the live chat, we had a greyed out chat window in some attempts, which indicates that all employees are currently busy.

    Therefore, we liked the telephone support best in our test. In addition to the options to speak to customer service, there is also a sophisticated self-help program.

    GoDaddy's Knowledge Center should be your first stop for any problem, and it has simple solutions to common problems.

    GoDaddy Help Center

    Typical problem categories include questions about domains, cPanel, account management and SSL certificates. After selecting the rough problem, GoDaddy will help drilldown until you find the article that is specific to your problem.

    security features

    GoDaddy offers its own website security service. According to GoDaddy, this includes automatic malware scanning, continuous security monitoring, a WAF (web application firewall) and a content delivery network (CDN).

    The security functions are designed to proactively prevent malware and malicious code from reaching your website and actively protect you from DDoS (Distributed Denial of Service) attacks. If the security of your website is important to you, you can also purchase a Secure Sockets Layer certificate for $ 69,99 a year. This software is often found at financial service providers and is represented by a green lock in the web browser.

    An SSL certificate is also included free of charge in many tariffs, at least for the first year. Google Chrome actively warns users if the website they are trying to reach does not have an SSL certificate set up. SSL protects all information sent between the user's device and the website, including personal information such as IP addresses or credit card numbers. Hence, this is where Chrome looks for the best interest of web users. In other words, that makes SSL certificates a basic requirement on all websites today.

    SSL Godaddy

    refund warranty

    GoDaddy offers a 45-day money-back guarantee. This is longer than the standard 30-day money-back guarantee from other providers. So if you're looking for a good web hosting provider, there's nothing wrong with trying GoDaddy and using the money-back guarantee in an emergency.

    The most important functions

    Similar to low-cost airlines, many providers seem very cheap at first glance, but then charge a lot of money for every little extra. GoDaddy, on the other hand, has all the basic features you need. The basic plan even offers a free domain (provided you register for a year or more).

    If you choose a shared hosting plan, GoDaddy even offers a free annual subscription to Microsoft Office 365 business email, which is usually $ 60 a year. The bandwidth is also unlimited in all tariffs, which we really like.

    Automatic backups, protection against malware and website recovery functions are also included in all GoDaddy plans.

    Features & functions at GoDaddy

    Cons of GoDaddy web hosting

    Even though GoDaddy offers a lot of good services and is a satisfactory web hosting provider, our test revealed a few things that we didn't like that much.

    High renewal rates

    GoDaddy's low rates are very affordable. That makes them very attractive at first glance. Unfortunately, a closer examination shows that the prices increase significantly after the first contract. Unfortunately, this trick is the same for almost all web hosting providers. They grab your attention with a very affordable introductory price, only to double or even triple the price next year if you want to renew.

    GoDaddy renewal pricing

    Also many extras from GoDaddy are no longer included after the first year, such as the Microsoft Office e-mail service. The best solution to work around this problem is to choose the longest contract term. In this way, you can secure cheap tariffs for as long as possible.

    server locations

    Unfortunately, it is not transparent where GoDaddy's data centers are located. Unfortunately, we also cannot see which safety precautions are being taken.

    After some research and support inquiries, we found out that most of GoDaddy's shared hosting servers are located in North America or in various locations in Europe. Unfortunately, we couldn't find out where exactly. It is very important that you be careful during the ordering process to select the server location within the EU or in North America, as a later change is chargeable. The lack of transparency about the exact location of the servers bothers us a lot here.

    Uptime guarantee with a catch

    Most web hosting providers limit their guarantees with extra clauses. The operating time guarantee usually did not take into account any failures caused by natural disasters, for example. 

    Unfortunately, GoDaddy goes a little further. Many different scenarios for failure are excluded. Also, a 5% discount with an uptime below 99,9% is very little. You can find out more in the GoDaddy's Service Level Agreement (SLA). Unfortunately, this limits the uptime guarantee considerably and is a little disappointing.

    Uptime guarantee GoDaddy

    GoDaddy tariff overview

    In the following section we will focus on GoDaddy's shared hosting offering. In general, the tariff structure is relatively similar for all offers.

    GoDaddy tariff overview shared hosting

    In fact, we doubt that GoDaddy can still oversee its tariff structure with so many offers and services. The “cheapest” tariff “Starter” at $ 4,75 per month currently costs more than the “standard” tariff at $ 3,56 per month. However, the standard tariff increases to $ 10,70 upon renewal, which almost triples the price.

    Free domains (with annual package) and free business email are included in the standard tariff. For unlimited storage you need the deluxe tariff, which starts at $ 6,54 and increases to $ 14,27 after renewal. The deluxe tariff also includes an unlimited number of websites and subdomains.

    The Supreme Contract is the first contract to provide information about the computing power of the GoDaddy servers. So here you get 1 GB of RAM. There is also a year of free SSL certificate. For the Supreme contract you initially pay $ 8,32 per month and $ 20,22 per month after renewal.

    Bottom line on GoDaddy web hosting

    In our test, GoDaddy was able to convince at first glance in many situations. Unfortunately, a closer look at the offers throws up some downsides. The advertised uptime guarantee with only 5% discount is hardly worth mentioning.

    The low transparency of the server locations and the complicated tariff overview bothers us. On the positive side, the speed of the servers and the customer service are positive. The selection at GoDaddy is also very good. Whether shared hosting, WordPress hosting or dedicated servers - there is almost something for everyone.

    In summary, while we can recommend GoDaddy web hosting, we think other providers are a better alternative. So we advise for shared hosting too SiteGround and for WordPress web hosting too Kinsta. But if you really want to use GoDaddy Hosting, we are sure that you will be happy here too.

     

    Frequently asked questions about GoDaddy web hosting

    Is godaddy good?

    Yes. GoDaddy is one of the most famous and oldest web hosting providers. The long company history speaks for the company. However, we found in our test that other providers like Kinsta and SiteGround offer a little more for your money.

    How expensive is GoDaddy?

    GoDaddy offers a variety of hosting plans. The cheapest shared web hosting plan starts at a very affordable $ 3,56 per month. Attention: The shared hosting plans increase significantly with renewal. The cheapest plan is $ 10.75 per month when you renew. In addition to shared hosting, VPS hosting plans, dedicated server hosting, and WordPress web hosting are also offered.

    Does GoDaddy have a money back guarantee?

    Yes. GoDaddy offers a 45 day money back guarantee. You can cancel within this period and receive a full refund.

    Which GoDaddy plan is best for me?

    The standard GoDaddy tariff is perfectly adequate for most users. It offers 100 GB of storage space, free business e-mail and a free domain.

    Does GoDaddy use cPanel?

    Yes. Unfortunately, GoDaddy still uses the classic cPanel. We are not the biggest fans of cPanel and find that it is too confusing, especially for beginners.

    Is GoDaddy Safe?

    Yes. GoDaddy has sophisticated systems in place to block malicious bots and hackers. They promise excellent protection for your website

    Who is GoDaddy?

    GoDaddy was originally founded in 1997 by Bob Parson as a domain registrar and offers not only domains but also web hosting tariffs. The company now has around 18.5 million customers and over 7000 employees worldwide.

    Does GoDaddy have German servers?

    Unfortunately we don't know. Unfortunately, GoDaddy has no transparent information about their sever locations. After our research we only know that they have servers in North America and Europe.

    About Kevin Benckendorf

    Kevin Benckendorf grew up in Germany, but at home all over the world. His passion is the latest technology. Whether hardware or software. He is always up to date and tests the best new releases for you.

GoDaddy Webhosting – Test & Erfahrungsbericht 2020

GoDaddy ist seit Jahrzehnten einer der größten Namen im Bereich Webhosting, Domainregistrierung und Online-Marketing. Dabei bietet GoDaddy eine Vielzahl von Dienstleistungen, um all deine Internetanforderungen zu erfüllen.

GoDaddy Logo

Wenn du bereits unseren Vergleich der besten Webhosting Anbieter kennst, weißt du, dass GoDaddy eine gute Wahl ist. Das Unternehmen bietet dabei alles an, was du dir nur wünschen kannst. Egal ob Shared Webhosting, VPS Web Hosting, dediziertes Webhosting oder WordPress Webhosting.

Inhalt

    Welche Hostingservices bietet GoDaddy?

    Es ist wichtig den richtigen Webhoster für deine Bedürfnisse zu finden. Allerdings unterscheiden sich, die jeweiligen Webhosting Services, der Anbieter stark. So ist Shared Webhosting oft deutlich günstiger aber weniger leistungsstark als ein dediziertes Webhosting. GoDaddy bietet eine Vielzahl von Webhosting Produkten an, welche wir uns nun zunächst einmal genauer anschauen.

    Shared Webhosting

    Wenn du nicht viel Geld für Webhosting ausgeben möchtest, ist Shared Hosting die richtige Wahl. Diese Form des preiswerten Webhosting platziert deine Webseite auf einen Server mit anderen Webseiten. Dadurch teilt sich deine Webseite die Serverressourcen mit anderen, allerdings auch die Kosten. Da die Webseiten allerdings den Server gemeinsam nutzen, konkurrieren sie um Ressourcen.

    GoDaddy verfügt über eine Reihe von gemeinsam genutzten Linux- oder Windows- basierten Servern. Die verschiedenen Shared Hosting Pakete bei GoDaddy geben genau an, wie viel Speicherplatz du erhältst.

    Generell gefallen uns allerdings die Shared Webhosting Angebote von SiteGround in unserem Erfahrungsbericht deutlich besser als die von GoDaddy.

    VPS Webhosting

    VPS (Virutal Private Server Hosting) bedeutet du zahlst für Speicherplatz auf einem gemeinsam genutzten Server, ähnlich wie dem Shared Webhosting. Der Unterschied beim VPS Web Hosting ist, das deine Webseite virtuell getrennt von den anderen Webseiten auf dem gleichen Server ist. Beim VPS Web Hosting besteht also weniger Konkurrenzkampf um die Serverressourcen. Bei GoDaddy beginnen diese Pläne bereits ab $19,99 pro Monat.

    Dediziertes Webhosting

    Benötigt deine Webseite viele Systemressourcen, ist dediziertes Webhosting die beste Wahl. Mit dediziertem Hosting befindet sich deine Webseite auf einem eigenen Server und nutzt so die gesamte Leistung des Servers. Die dedizierten Server von GoDaddy sind in Linux- oder Windows- Konfiguration erhältlich und beginnen bei $89,99 pro Monat. Wie du unschwer erkennen kannst, ist dediziertes Webhosting deutlich teurer als Shared oder VPS Webhosting.

    WordPress Webhosting

    GoDaddy bietet sowohl verwaltetes als auch nicht verwaltetes WordPress Webhosting an. Bei verwalteten WordPress Webhosting gibst du ein wenig Kontrolle ab und lässt die Mitarbeiter von GoDaddy sich um Sicherheit und Updates der Server kümmern. Die Preise für verwaltete oder nicht verwaltete WordPress Webhosting Server sind identisch. Die verwalteten Server sind bei GoDaddy allerdings besonders interessant, da sie als kleines Extra Tausende von WordPress-Themes und Plug-ins sowie nächtliche Back-ups und automatische WordPress-Software-Updates erhalten.

    Weißt du bereits, dass du WordPress Webhosting suchst, empfehlen wir dir, Kinsta einmal etwas genauer anzusehen. Kinsta hat sich als Unternehmen auf WordPress Webhosting spezialisiert und überzeugt uns für WordPress Hosting mehr als GoDaddy.

    Vorteile von GoDaddy Webhosting

    Als Urgestein unter den Webhosting Anbietern hat GoDaddy viele Vorteile, die wir in unserem Test zu schätzen gelernt haben. Welche Vorteile uns besonders gut gefallen haben, findest du hier.

    Hohe Geschwindigkeiten

    Geschwindigkeit SiteGroundDas wichtigste Vorweg: GoDaddys Webseiten laden schnell. Egal welche Hostingoption du wählst, in unserem Test lag die durchschnittliche Ladezeit von GoDaddy bei 890 ms, also unter einer Sekunde. Andere Anbieter wie Kinsta und SitegGound sind allerdings etwas Schneller.

    Die Geschwindigkeit deiner Webseite beeinflusst sowohl dein Suchmaschinen Ranking (SEO) als auch die Zufriedenheit von deinen Kunden. Dies sind zwei äußerst wichtige Faktoren, wenn du eine erfolgreiche Webseite hosten möchtest. Besonders wenn du Einnahmen durch sie generieren willst. Tatsächlich zeigt eine Analyse von Google, dass 53 % aller Nutzer deine Webseite verlassen, wenn diese nicht innerhalb von 3 Sekunden lädt.

    Besitzt du eine Webseite mit vielen Mediadateien wie Bildern oder Videos kann die Ladezeit allerdings schnell deutlich langsamer werden. Sorge also dafür das deine Bilder immer komprimiert sind und nutze wenn möglich ein Content Delivery Network (CDN).

    Benutzerfreundliche Bedienung

    Die Auswahl deines Hosting-Plan, ist mit GoDaddy sehr einfach. Du wählst einfach den gewünschten Plan aus und alle Add-ons, die für dich interessant sind. Das einzige standardmäßig ausgewählte Add-on ist die Webseiten-Sicherung. Ein paar Add-ons, die wir empfehlen sind die Standortsicherheit und ein SSL-Zertifikat für HTTPS.

    Nachdem dein Paket eingerichtet wurde, gelangst du zu einer vereinfachten Oberfläche. Von hier aus kannst du deine E-Mail Adresse einrichten, eine Webseite erstellen und auf das cPanel-Kontrollfeld deiner Webseite zugreifen. Alles in diesem Bereich der Webseite ist sehr sauber und einfach und eignet sich ideal für neue Benutzer.

    GoDaddy Benutzeroberfläche

    Sobald du in den cPanel-Bereich gelangst, werden die Dinge etwas verwirrender. Leider nutzt GoDaddy immernoch das klassische cPanel, was für neue Nutzer oft erst einmal gewöhnungsbedürftig ist. Trotzdem ist das Design nach einigen Minuten Eingewöhnungszeit klar verständlich. Du kannst hier auch interessante Statistiken für deine Webseite sehen. Wie zum Beispiel Datennutzung, verfügbarer Speicher und vieles mehr.

    GoDaddy verfügt außerdem über einen eigenen Drag & Drop Webseitenbuilder. Dieser ist klar verständlich und führt dich durch den Erstellungsprozess. Er ist ein hervorragendes Tool für Anfänger, die ihre erste Webseite erstellen möchten. Leider ist er in seiner Funktion gegenüber anderen Anbietern wie Wix sehr eingeschränkt.

    Starke Betriebszeit

    Die Verfügbarkeit deiner Webseite ist einer der wichtigsten Aspekte eines Hosting-Anbieters. Wenn deine Webseite nicht verfügbar ist, können Kunden sie nicht finden und kein Produkte oder Dienstleistungen auf ihr kaufen. Je höher die Uptime / Verfügbarkeit, desto besser. Die Uptime einer guten Webseite sollte mindestens 99.9 Prozent betragen. Eine Ausfallzeit von 99 % im Vergleich zu 99.9 hört sich zunächst nicht nach einem großen Unterschied an. Bedenke dabei aber das auf ein Jahr gerechnet, eine Ausfallzeit von 0.01 % ca. 53 Minuten sind, während eine Ausfallzeit von 0.1 % bereits 8,5 Stunden.

    In unseren Test bietet GoDaddy durchgängig sehr gute Betriebszeit Werte. Tatsächlich gab es in den letzten Monaten kaum einen Ausfall in der von uns getesteten Webseite. Auch bietet GoDaddy eine Uptime Garantie von 99.9 %. Liegt die Uptime unter 99.9 % erhältst du einen Rabatt von 5 % für diesen Monat. Leider sind 5 % Rabatt im Gegensatz zu dem was andere Anbieter, wie SiteGround, bieten relativ wenig.

    Kundenservice

    Der Kundenservice von GoDaddy ist zufriedenstellend. So wird ein rund um die Uhr Telefon sowie Live-Chat-Support angeboten. In verschiedenen Test haben wir zu unterschiedlichen Zeiten angerufen und meistens nur einige wenige Minuten gewartet, bevor wir mit einem Kundendienstmitarbeiter gesprochen haben.

    Während dem gleichen Test, mit dem Live-Chat, hatten wir allerdings bei einigen Versuchen ein ausgegrautes Chat-Fenster, was signalisiert, dass alle Mitarbeiter aktuell beschäftigt sind.

    Daher hat uns der Telefonsupport, in unserem Test am besten gefallen. Neben den Möglichkeiten mit dem Kundenservice zu sprechen gibt es auch ein ausgeklügeltes Selbsthilfeprogramm.

    Das Wissenszentrum von GoDaddy sollte bei jeglichen Problemen deine erste Station sein und es finden sich dort einfache Lösungen zu häufigen Problemen.

    GoDaddy Hilfzentrum

    Typische Problemkategorien sind zum Beispiel Fragen zu Domänen, cPanel, Kontoverwaltung und SSL-Zertifikaten. Nach der Auswahl des groben Problems hilft GoDaddy beim drilldown, bis du den Artikel findest, der für dein Problem spezifisch ist.

    Sicherheitsfunktionen

    GoDaddy bietet einen eigenen Webseiten-Sicherheits-Service an. Laut GoDaddy umfasst dieses automatisches scannen nach Malware, kontinuierliche Sicherheitsüberwachung, eine WAF (Web Application Firewall) und ein Content Delivery Network (CDN).

    Die Sicherheitsfunktionen sollen proaktiv verhindern, dass Malware und böswilliger Code auf deine Webseite gelangt und dich aktiv vor DDoS (Distributed Denial of Service) Angriffen schützen. Wenn dir die Sicherheit deiner Webseite besonders am Herzen liegt, kannst du für $69,99 im Jahr auch ein Secure Sockets Layer Zertifikat erwerben. Diese Software findet sich häufig bei Finanzdienstleistern und wird durch ein grünes Schloss im Webbrowser dargestellt.

    Auch ein SSL-Zertifikat ist in vielen Tarifen, zumindest im ersten Jahr, kostenlos enthalten. Google Chrome warnt aktiv Nutzer, wenn für die Website, die sie erreichen möchten, kein SSL-Zertifikat eingerichtet ist. SSL schützt alle Informationen, die zwischen dem Gerät des Benutzers und der Website gesendet werden, einschließlich persönlicher Daten wie IP-Adressen oder Kreditkartennummern. Daher sucht Chrome hier nach dem besten Interesse der Webnutzer. Mit anderen Worten, das macht SSL-Zertifikate heute auf allen Websites zu einer grundlegenden Anforderung.

    SSL GoDaddy

    Geld zurück Garantie

    GoDaddy bietet eine 45-tägige Geld-zurück-Garantie an. Dies ist länger als die Standard 30-Tage Geld-zurück-Garantie von anderen Anbietern. Wenn du also auf der Suche nach einem guten Webhosting Anbieter bist, spricht nichts dagegen, GoDaddy auszutesten und im Notfall von der Geld-zurück-Garantie gebrauch zu machen.

    Die wichtigsten Funktionen

    Ähnlich wie auch bei Billigfluglinien wirken viele Anbieter auf den ersten Blick sehr günstig, verlangen aber dann für jedes kleine Extra ordentlich Geld. GoDaddy bietet dagegen alle grundlegenden Funktionen, die du benötigst. Der Basisplan bietet sogar eine kostenlose Domain (sofern du dich für ein Jahr oder länger registrierst).

    Entscheidest du dich für ein Shared-Hosting-Plan bietet GoDaddy sogar ein kostenloses Jahresabonnement für Microsoft Office 365-Geschäfts-E-Mails an, welches in der Regel $60 Dollar pro Jahr kostet. Auch ist die Bandbreite in allen Tarifen unbegrenzt, was uns sehr gut gefällt.

    Auch automatische Back-ups, Schutz vor Malware und Webseitenwiederherstellungs Funktionen sind bei GoDaddy in allen Tarifen enthalten.

    Features & Funktionen bei GoDaddy

    Nachteile von GoDaddy Webhosting

    Auch wenn GoDaddy viele gute Services anbietet und ein zufriedenstellender Webhosting Anbieter ist, haben sich in unserem Test einige Dinge gefunden die uns nicht so gut gefallen.

    Hohe Verlängerungsraten

    Die günstigen Tarife von GoDaddy sind sehr preiswert. Das macht sie auf den ersten Blick sehr attraktiv. Leider zeigt sich bei genauerer Überprüfung, dass die Preise nach dem ersten Vertrag deutlich ansteigen. Leider ist dieser Trick bei fast allen Webhosting Anbietern der gleiche. Sie erregen deine Aufmerksamkeit mit einem sehr günstigen Einführungspreis, nur um den Preis dann im nächsten Jahr, wenn du Verlängern möchtest, zu Verdoppeln oder sogar zu Verdreifachen.

    GoDaddy Verlängerungspreise

    Auch sind viele Extras von GoDaddy nach dem ersten Jahr nicht mehr inklusive, wie der Microsoft Office E-Mail Service. Die beste Lösung dieses Problem zu umgehen besteht darin, die längste Vertragslaufzeit zu wählen. So sicherst du dir so lange wie möglich die günstigen Tarife.

    Serverstandorte

    Wo sich die Rechenzentren von GoDaddy befinden ist leider nicht transparent. Auch welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden ist uns leider nicht ersichtlich.

    Nach einiger Recherche und Support Anfragen haben wir herausgefunden das die meisten Shared Hosting Server von GoDaddy sich in Nordamerika oder in diversen Standorten in Europa befinden. Wo genau konnten wir leider nicht herausfinden. Es ist sehr wichtig, dass du beim Bestellungsprozess aufpasst, den Serverstandort innerhalb der EU oder in Nordamerika auszuwählen, da ein späterer wechsel kostenpflichtig ist. Der Mangel an Transparenz zum genauen Standort der Server stört uns hier doch schon gewaltig.

    Uptime Garantie mit Haken

    Die meisten Webhosting Anbieter beschränken ihre Garantien durch extra Klauseln. So berücksichtigte die Betriebszeitgarantie meist keine Ausfälle durch zum Beispiel Naturkatastrophen. 

    GoDaddy geht leider noch ein wenig weiter. Viele verschiedene Szenarien für Ausfälle sind ausgeschlossen. Auch sind 5 % Rabatt bei einer Uptime unter 99,9 % sehr wenig. Genaueres kannst du im Service Level Agreement (SLA) von GoDaddy erfahren. Das limitiert die Uptime Garantie leider erheblich und ist ein wenig enttäuschend.

    Uptime Garantie GoDaddy

    GoDaddy Tarifübersicht

    Im folgenden Abschnitt konzentrieren wir uns auf das Shared Hosting Angebot von GoDaddy. Generell ist die Tarifstruktur aber für alle Angebote relativ ähnlich.

    GoDaddy Tarifübersicht Shared Hosting

    Tatsächlich bezweifeln wir das GoDaddy seine Tarifstruktur bei so vielen Angeboten und Services selbst noch überblicken kann. So kostet der „günstigste“ Tarif „Starter“ mit $4,75 pro Monat aktuell mehr als der „Standard“ Tarif mit $3,56 pro Monat. Allerdings erhöht sich der Standard Tarif bei Verlängerung auf $10,70, was fast einer Verdreifachung des Preises entspricht.

    Kostenlose Domain (mit Jahrespaket) und kostenlose Business E-Mail sind ab dem Standard Tarif enthalten. Für unbegrenzten Speicherplatz benötigst du den Deluxe Tarif, welcher ab $6,54 beginnt und sich nach Verlängerung auf $14,27 erhöht. Der Deluxe Tarif enthält außerdem eine unbegrenzte Anzahl an Webseiten und Subdomains.

    Der Supreme Vertrag ist der erste Vertrag der Informationen zur Rechenleistung der GoDaddy Server angibt. So erhältst du hier 1 GB RAM. Dazu gibt es ein Jahr kostenloses SSL-Zertifikat. Für den Supreme Vertrag bezahlst du am Anfang $8,32 pro Monat und $20,22 pro Monat nach Verlängerung.

    Fazit zu GoDaddy Webhosting

    In unserem Test konnte GoDaddy auf den ersten Blick in vielen Situationen weitestgehend überzeugen. Leider wirft eine genauere Betrachtung der Angebote einige Schattenseiten auf. So ist die angepriesene Uptime Garantie mit nur 5 % Rabatt kaum der Rede Wert.

    Auch die geringe Transparenz zu den Serverstandorten und die komplizierte Tarifübersicht stören uns. Positiv anzumerken sind die Geschwindigkeit der Server und der Kundenservice. Auch die Auswahl ist bei GoDaddy sehr gut. Egal ob Shared Hosting, WordPress Hosting oder dedizierte Server – es gibt fast für jeden etwas.

    Zusammenfassend können wir GoDaddy Webhosting zwar empfehlen, finden aber, dass andere Anbieter eine bessere Alternative darstellen. So raten wir für Shared Hosting zu SiteGround und für WordPress Webhosting zu Kinsta. Möchtest du aber unbedingt GoDaddy Hosting benutzen, sind wir uns sicher, dass du auch hier glücklich wirst.

     

    Häufige Fragen zu GoDaddy Webhosting

    Ist GoDaddy gut?

    Ja. GoDaddy ist einer der bekanntesten und ältesten Anbieter von Webhosting. Die lange Unternehmensgeschichte spricht für das Unternehmen. Allerdings finden wir in unseren Test, dass andere Anbieter wie Kinsta und SiteGround etwas mehr für dein Geld bieten.

    Wie teuer ist GoDaddy?

    GoDaddy bietet verschiedene Hosting-Tarife an. Der günstigste shared Webhosting Plan beginnt bereits ab sehr günstigen $3,56 pro Monat. Achtung: Die Shared Hosting Pläne steigen bei Verlängerung deutlich. Der günstigste Tarif kostet bei Verlängerung $10.75 pro Monat. Neben Shared Hosting werden auch VPS-Hosting-Pläne, dediziertes Server Hosting und WordPress Webhosting angeboten.

    Hat GoDaddy eine Geld-zurück Garantie?

    Ja. GoDaddy bietet eine 45 Tage Geld-zurück-Garantie. Innerhalb von diesem Zeitraum kannst du kündigen und erhältst eine volle Rückerstattung.

    Welcher GoDaddy Tarif ist der Beste für mich?

    Der Standard GoDaddy Tarif reicht für die meisten Nutzer vollkommen aus. Er bietet 100 GB Speicherplatz, eine kostenlose Business E-Mail sowie eine gratis Domain.

    Benutzt GoDaddy cPanel?

    Ja. Leider benutzt GoDaddy noch das klassische cPanel. Wir sind nicht die größten Fans von cPanel und finden das es besonders für Anfänger, zu unübersichtlich ist.

    Ist GoDaddy sicher?

    Ja. GoDaddy verfügt über ausgefeilte Systeme, um böswillige Bots und Hacker zu blockieren. Sie versprechen einen exzellenten Schutz für deine Webseite

    Wer steht hinter GoDaddy?

    GoDaddy wurde ursprünglich 1997 von Bob Parson als Domainregistrar gegründet und bietet neben Domains auch Webhosting Tarife. Inzwischen besitzt das Unternehmen weltweit circa 18.5 Millionen Kunden und über 7000 Mitarbeiter.

    Hat GoDaddy deutsche Server?

    Das wissen wir leider nicht. Leider hat GoDaddy keine transparente Informationen, zu ihren Severstandorten. Lediglich das sie Server in Nordamerika und Europa haben wissen wir nach unserer Recherche.

    Über Kevin Benckendorf

    Kevin Benckendorf ist in Deutschland aufgewachsen, aber in der Welt Zuhause. Seine Passion ist die neuste Technik. Egal ob Hardware oder Software. Er ist immer auf dem Laufenden und testet die besten Neuerscheinungen für dich.