Improving the performance of the laptop 2021: easy and fast

Anyone who works on a laptop regularly will have noticed it already: after a while, the performance drops and the laptop acts slowly. We looked at how to get rid of not only useless junk data, but the Optimized laptop performance in general.

Content

    Why is my laptop getting slower and slower?

    It is quite normal for the laptop to slow down over time. This is mostly due to hardware or software problems. However, there are some tricks you can use to improve laptop performance. Help, for example Tuning tools for Windows.

    But first, let's take a look at the most common causes of laptop slowing down. Finally, there are a few things you need to do to improve laptop performance:

    1. For one, many computers run outdated drivers. After some time of use, these simply no longer match the actual performance spectrum of the laptop. With certain updates in this area, the laptop can be accelerated.
    2. The next step is to clarify whether applications in the background may be redundant to run. A laptop can also be optimized in this way: Relieve the processor and the main memory by sorting out applications. The tuning tools for Windows often find some approaches here to improve the laptop performance.
    3. Lastly, you should also pay attention to the Fan dedicate. Because if it can no longer do its job properly due to clogging or contamination, the laptop will overheat. The consequence of this is then a PC that throttles its performance so as not to overheat.

    Optimize laptop: update drivers

    Let's first take a look at what a user can do in the area of ​​drivers to optimize the performance of the laptop. The drivers are usually used to control the hardware in the device itself. If the drivers are out of date, it may well happen that the hardware is no longer capable of full performance.

    • Therefore it applies to keep the drivers as up-to-date as possible, so that the hardware can do what corresponds to its capabilities.

    If you don't want to update the various drivers manually, you can get support from an appropriate tool called the Driver Updater.

     

    Removing garbage data: helping the laptop on its way

    Those who regularly take care of their data garbage contribute significantly to the performance of the laptop. If you take a closer look at the applications, you will certainly find dozens Applications that are no longer needed. These block lost valuable space. At the same time, however, this also affects the performance of the device.

    So, in order to speed up the laptop, it makes perfect sense to get rid of all those old, disused applications and too uninstall.

    The deinstallation of programs works like this: The start button takes you to to the settings and to the "Apps" tab. It is now a matter of rigorously sorting out. Pre-installed applications such as games and demo versions actually belong to the data garbage.

    If there is any ambiguity about the importance of an application, this applies to research. In the worst case scenario, you will delete a file or application that is important for the smooth use of the laptop.

     

    Is it because of the slow internet connection?

    Some laptop users will also wonder whether a long loading website is the result of a slow internet connection or a slow computer. To find out there is on the internet free speed test. These measure the actual internet speed. This way you can quickly see whether a slow internet connection is responsible for the seemingly endless download times.

    • Speaking of the Internet, it also applies here from time to time Remove cookies and clear browsing history to improve laptop performance.

     

    Speed ​​up the laptop: Find unnecessary programs

    There is another tweak to give the laptop a go: Close programs that are no longer required. Here we make a clear distinction between programs that are no longer needed and programs that are currently not needed. Programs and applications that are no longer useful must be completely removed from the computer. On the other hand, applications that are generally useful but are allowed to take a short break need to be closed.

    Because if there are umpteen different applications running in the background that no one really uses, then one has noticeably negative impact on performance of the computer. As soon as the main memory is full thanks to a large number of applications, the computer goes to the swap file on the hard drive. This hard drive is significantly slower than the main memory, which is why the laptop reacts less quickly.

    In order to relieve the CPU, unused background activities should be stopped if possible. To do this, you simply open unused applications and close unused tabs. Those who are particularly familiar with their laptop can also access the manual deactivation of startup items dare. Otherwise this can be a PC tuning software, e.g. Avast Cleanup or Piriform CCleaner, take care of.

     

    Clean the outside of the laptop

    As already indicated, a laptop that is slowly but surely getting warmer can decide to adjust its performance to not to overheat. If this is due to possible contamination of the ventilation, it must be cleaned. If the fan can no longer do its job properly due to accumulated dust particles, the hardware will slow down.

    To clean the ventilation, the case of the computer is opened. With some laptops this is no longer possible. If the laptop can still be opened manually without causing any further damage, the Carry out cleaning of the ventilation about once a year.

     

     Best TuneUp provider 
    Norton logo
    • Excellent provider: Known and loved worldwide
    • Extensive functions: Optimization, acceleration, storage space expansion, secure disposal of confidential documents, and much more.
    • High usability: Automatic maintenance & 1-click optimization

    Identify resource-intensive programs

    We have already talked about programs that are no longer needed. But what if a program is urgently needed, but at the same time takes up a large amount of memory? One possibility is that Replace the resource-intensive program with a less resource-intensive program. Sometimes deactivating the program is enough to increase the laptop's performance significantly.

    To deactivate these programs, go to the Task Manager and look at the CPU tab closer to. All applications and background processes are listed here. Now you have the possibility to sort these programs according to the current processor load. If an application consumes more than 10 percent, this could be the reason for slow operation. If it does not make sense to remove this program from the computer, a temporary closure can help.

    Also in the tabs "Storage" and "Data carrier" it is worth to sort out. Applications that require more than 1.000 MB of RAM or applications that require more than 2-5MB / s are worth a second look.

     

    Defragment the drives

    Most Windows users have heard of Disk Cleanup. But relatively few users dare to attempt defragmentation. And that, although the defragmentation of the drives to the basic cleaning habits should belong.

    Under the register "Windows administration programs“You can find the defragmentation. It is practical that Windows comes with cleaning tools to enable the PC to perform manually. As users move files and applications on the laptop, there are gaps on the hard drive.

    The defragmentation tool takes a very close look at the composition of the hard drive in order to locate precisely such unused gaps. The clutter on the hard drive can make searching for files more tedious, which in turn slows down the laptop. The disorder can be resolved by defragmenting the hard disk or using the TRIM process for the more modern SSD drives.

     

    Windows 10 Hack: The Energy Profile "Ultimate Performance"

    Conveniently, Windows 10 comes with a hack for performance-minded users. The energy profile "Ultimate performance". This tool is used to let the laptop run at full capacity. The possibly associated high energy consumption is not in focus. However, it is also possible to combine these two areas through the manual setting and to design them according to individual ideas.

    • To get to the energy profile "Ultimate performance“To get there, right-click on the battery symbol. There you have the opportunity to select and adjust the energy options.

     

    Is it time to start over from scratch?

    If all measures are no longer sufficient for an urgently needed increase in performance, you can always remove Windows completely from the system and do a Start reinstallation.

    However, all saved data, installed programs and settings will be lost. So before you consider reinstalling Windows, you should definitely try the aforementioned points to improve performance.

    If it is a matter of reinstalling Windows, you should definitely backup all important data externally and make sure that the original installation files or CDs / DVDs and the activation codes are at hand. Then go to "Settings", "Update & Security" and "Restore". Now it is time to reset the PC and dare to restart.

     

    The conclusion: bring the laptop back to full performance

    We have now looked at a few ways to manually tweak the laptop a bit. From the physical cleaning to the deinstallation of programs that are no longer required, there are a few simple steps on how to in just a few steps can help the laptop to perform better. So it doesn't always have to be a professional upgrade by a professional if you yourself know a little about the subject of performance enhancement.

    • For the long-term increase in performance of the device, it is certainly useful to pay close attention to what to install and when. Regular defragmentation and the sorting out of applications that are no longer required should also be part of the basic maintenance measures.

    nortonIf you do not want to rely on the manual type of cleaning, you can get support from various PC tuning programs to fetch. These not only clean up thoroughly, but also improve the performance of the device in a variety of ways through various tools.

    For this purpose, we recommend the sophisticated program from Norton - Norton Utilities to speed up your laptop quickly and safely without nasty surprises.

    About Manuel Groß

    Manuel has been looking after security and trust in the IT industry for many years, nothing is more important to him than a well-protected PC and an anonymous connection to the internet.

Die Leistung des Laptops 2020 verbessern: Einfach und schnell

Wer regelmäßig am Laptop arbeitet, wird es sicherlich schon gemerkt haben: Nach einiger Zeit lässt die Leistung nach und der Laptop agiert langsam. Wir haben uns angesehen, wie man nicht nur nutzlosen Datenmüll entfernt, sondern die Leistung des Laptops generell optimiert.

Inhalt

    Warum wird mein Laptop immer langsamer?

    Es ist ganz normal, dass der Laptop mit der Zeit langsamer wird. Das ist meist auf Probleme mit der Hardware oder der Software zurückzuführen. Allerdings gibt es einige Kniffe, wie man die Laptop Performance verbessert. Dabei helfen beispielsweise Tuning Tools für Windows.

    Aber zunächst einmal sollten wir einen Blick auf die häufigsten Ursachen für einen verlangsamten Laptop werfen. Schließlich benötigt man einige Anhaltspunkte, um die Laptop Leistung zu steigern:

    1. Zum einen laufen bei vielen Computern veraltete Treiber. Diese passen dann nach einiger Zeit der Benutzung einfach nicht mehr zum eigentlichen Leistungsspektrum des Laptops. Mit gewissen Updates in diesem Bereich lässt sich der Laptop beschleunigen.
    2. Als nächstes geht es darum zu klären, ob im Hintergrund möglicherweise überflüssige Anwendungen laufen. Auch so lässt sich ein Laptop optimieren: Den Prozessor und den Arbeitsspeicher durch das Aussortieren von Anwendungen entlasten. Oftmals finden die Tuning Tools für Windows hier einige Ansätze, um die Laptop Performance zu verbessern.
    3. Als letztes sollte man sich auch dem Lüfter widmen. Denn wenn dieser seiner Aufgabe aufgrund von Verstopfungen oder Verunreinigungen nicht mehr richtig nachkommen kann, überhitzt der Laptop. Die Folge dessen ist dann ein PC, der seine Leistung drosselt, um nicht zu überhitzen.

    Laptop optimieren: Treiber aktualisieren

    Sehen wir uns doch zunächst einmal an, was man als Nutzer im Bereich der Treiber alles leisten kann, um die Leistung des Laptops zu optimieren. Die Treiber dienen in der Regel dazu, die Hardware im Gerät selbst zu steuern. Sollten die Treiber veraltet sein, kann es durchaus vorkommen, dass die Hardware nicht mehr zur vollen Leistung imstande ist.

    • Deshalb gilt es die Treiber möglichst aktuell zu halten, damit die Hardware das leisten kann, was ihren Fähigkeiten entspricht.

    Wer die verschiedenen Treiber nicht manuell updaten möchte, kann sich Unterstützung von einem entsprechenden Tool namens Driver Updater holen.

     

    Datenmüll entfernen: Dem Laptop auf die Sprünge helfen

    Wer sich regelmäßig um seinen Datenmüll sorgt, der trägt maßgeblich zur Leistung des Laptops bei. Sieht man sich unter den Anwendungen genauer um, fallen einem sicherlich dutzende Anwendungen auf, die nicht mehr benötigt werden. Diese blockieren wertvollen Speicherplatz verloren. Gleichzeitig beeinträchtigt dies aber auch die Leistung des Geräts.

    Also ist es durchaus sinnvoll, um den Laptop zu beschleunigen, all diese alten, nicht mehr genutzten Anwendungen loszuwerden und zu deinstallieren.

    Die Deinstallation von Programmen funktioniert so: Über die Start-Schaltfläche gelangt man zu den Einstellungen und zum Register „Apps“. Hier gilt es nun rigoros auszusortieren. Auch vorinstallierte Anwendungen, wie Spiele und Demoversionen, gehören eigentlich zum Datenmüll.

    Sollte es Unklarheit über die Wichtigkeit einer Anwendung geben, gilt es diese zu recherchieren. Denn im schlimmsten Fall löscht man hier eine Datei oder Anwendung, die für den reibungslosen Einsatz des Laptops wichtig sind.

     

    Liegt es an der langsamen Internetverbindung?

    Mancher Laptop Nutzer wird sich auch fragen, ob eine langwierig geladene Internetseite das Ergebnis einer langsamen Internetverbindung oder eines langsamen Computers ist. Um das herauszufinden, gibt es im Internet kostenlose Geschwindigkeitstest. Diese messen die tatsächliche Internetgeschwindigkeit. So herrscht dann schnell Klarheit darüber, ob eine langsame Internetverbindung für die scheinbar endlosen Downloadzeiten verantwortlich ist.

    • Wo wir bereits beim Internet sind: Hier gilt es auch von Zeit zu Zeit Cookies zu entfernen und den Browserverlauf zu löschen, um die Laptop Leistung zu steigern.

     

    Den Laptop beschleunigen: Nicht benötigte Programme ausfindig machen

    Es gibt einen weiteren Kniff, um dem Laptop auf die Sprünge zu helfen: Nicht mehr benötigte Programme schließen. Hier unterscheiden wir ganz klar zwischen Programmen, die gar nicht mehr benötigt werden und Programmen, die momentan nicht benötigt werden. Programme und Anwendungen, die keinen Nutzen mehr haben, gilt es vom Computer gänzlich zu entfernen. Anwendungen hingegen, die generell von Nutzen sind, aber eine kleine Pause einlegen dürfen, gilt es zu schließen.

    Denn wenn im Hintergrund zig verschiedene Anwendungen laufen, die keiner wirklich nutzt, hat das eine merklich negative Auswirkung auf die Leistung des Computers. Sobald der Arbeitsspeicher Dank einer Vielzahl von Anwendungen ausgelastet ist, geht der Rechner an die Auslagerungsdatei an der Festplatte. Diese Festplatte ist deutlich langsamer als der Arbeitsspeicher, weswegen der Laptop entsprechend weniger schnell reagiert.

    Um den CPU zu entlasten, sollten möglichst unbenutzte Hintergrundaktivitäten gestoppt werden. Dazu öffnet man einfach ungenutzte Anwendungen und schließt ungenutzte Tabs. Wer sich mit seinem Laptop besonders gut auskennt, kann sich auch an die manuelle Deaktivierung von Startelementen wagen. Andernfalls kann dies eine PC-Tuning Software, z.B. Avast Cleanup oder Piriform CCleaner, erledigen.

     

    Den Laptop von außen reinigen

    Wie schon angedeutet, kann auch ein sich langsam, aber stetig wärmer werdender Laptop dazu entschließen die Leistung anzupassen, um nicht zu überhitzen. Sollte dies an einer möglichen Verschmutzung der Lüftung liegen, gilt es diese zu säubern. Kann der Lüfter aufgrund von angesammelten Staubpartikeln seiner Aufgabe nicht mehr richtig nachkommen, wird die Hardware eben langsamer.

    Um die Lüftung zu säubern, öffnet man das Gehäuse des Computers. Bei einigen Laptops ist das nicht mehr möglich. Ist der Laptop manuell noch ohne weiteren Schaden anzurichten zu öffnen, sollte man die Reinigung der Lüftung etwa einmal jährlich durchführen.

     

     Bester TuneUp Anbieter 
    Norton logo
    • Ausgezeichneter Anbieter: Weltweit bekannt und beliebt
    • Umfangreiche Funktionen: Optimierung, Beschleunigung, Speicherplatzerweiterung, sichere Entsorgung vertraulicher Dokumente, uvm.
    • Hohe Benutzerfreundlichkeit: Automatische Wartungen & 1-Klick-Optimierungen

    Ressourcenintensive Programme ausfindig machen

    Wir haben bereits über nicht mehr benötigte Programme gesprochen. Doch was ist, wenn ein Programm dringend benötigt wird, gleichzeitig aber eine große Menge Speicherplatz raubt? Eine Möglichkeit ist es das ressourcenintensive Programm durch ein weniger ressourcenintensives Programm auszutauschen. Manchmal reicht auch schon eine Deaktivierung des Programms, um die Leistung des Laptops deutlich zu steigern.

    Um diese Programme zu deaktivieren, geht man über den Task-Manager und schaut sich in der Registerkarte CPU genauer um. Hier sind alle Anwendungen und Hintergrundprozesse aufgelistet. Jetzt hat man die Möglichkeit diese Programme nach der aktuellen Prozessorauslastung zu sortieren. Sollte eine Anwendung mehr als 10 Prozent in Anspruch nehmen, könnte dies der Grund für einen verlangsamten Betrieb sein. Ist es nicht sinnvoll dieses Programm vom Computer zu entfernen, kann eine vorübergehende Schließung helfen.

    Auch in den Registerkarten „Speicher“ und „Datenträger“ lohnt es sich auszusortieren. Anwendungen, die mehr als 1.000 MB Arbeitsspeicher beanspruchen oder Anwendungen die mehr als 2-5MB/s benötigen, sind einen zweiten Blick wert.

     

    Die Laufwerke defragmentieren

    Von der Datenträgerbereinigung haben die meisten Windows-Nutzer schon einmal gehört. Doch an die Defragmentierung wagen sich verhältnismäßig wenige Nutzer heran. Und dass, obwohl die Defragmentierung der Laufwerke zu den grundlegenden Reinigungsgewohnheiten gehören sollte.

    Unter dem Register „Windows Verwaltungsprogramme“ ist die Defragmentierung zu finden. Praktisch, dass Windows gleich mit reinigenden Tools daherkommt, um die Leistung des PCs auch manuell zu ermöglichen. Dadurch, dass die Nutzer Dateien und Anwendungen auf dem Laptop bewegen, entstehen Lücken auf der Festplatte.

    Das Tool der Defragmentierung sieht sich die Zusammenstellung der Festplatte sehr genau an, um genau solche ungenutzten Lücken ausfindig zu machen. Denn das Durcheinander auf der Festplatte kann das Suchen nach Dateien langwieriger gestalten, was dann wiederum zur Verlangsamung des Laptops beiträgt. Die Unordnung löst man durch die Defragmentierung der Festplatte oder eben die Verwendung des TRIM-Prozesses für die etwas moderneren SSD-Laufwerke.

     

    Windows 10 Hack: Das Energieprofil „Ultimative Leistung“

    Praktischerweise kommt Windows 10 mit einem Hack für leistungsorientierte Nutzer daher. Dem Energieprofil „Ultimative Leistung“. Dieses Tool dient dazu den Laptop auf voller Leistungsbereitschaft laufen zu lassen. Der möglicherweise damit einhergehende hohe Energieverbrauch liegt dabei nicht im Fokus. Allerdings ist es auch möglich diese beiden Bereiche durch die manuelle Einstellung zu kombinieren und nach den individuellen Vorstellungen zu gestalten.

    • Um zum Energieprofil „Ultimative Leistung“ zu gelangen, geht man über einen Rechtsklick auf das Batteriesymbol. Dort hat man die Möglichkeit die Energieoptionen auszuwählen und anzupassen.

     

    Ist es Zeit für einen kompletten Neuanfang?

    Wenn alle Maßnahmen nicht mehr für eine dringend benötigte Leistungssteigerung reichen, hat man jederzeit die Möglichkeit Windows vollständig vom System zu entfernen und eine Neuinstallation zu starten.

    Dabei gehen allerdings alle gespeicherten Daten, installierten Programme und Einstellungen verloren. Bevor man also die Neuinstallation von Windows in Erwägung zieht, sollte man die zuvor genannten Punkte zur Leistungssteigerung definitiv ausprobieren.

    Geht es dann doch um die Neuinstallation von Windows, sollte man alle wichtigen Daten unbedingt extern sichern und sicherstellen, dass die originalen Installationsdateien bzw. CDs/DVDs und die Aktivierungscodes griffbereit sind. Anschließend geht man auf „Einstellungen“, „Update & Sicherheit“ und „Wiederherstellung“. Nun gilt es den PC zurückzusetzen und einen Neustart zu wagen.

     

    Das Fazit: Den Laptop wieder auf volle Leistung bringen

    Wir haben jetzt einige Möglichkeiten beleuchtet, um den Laptop manuell ein wenig zu optimieren. Von der physischen Reinigung bis hin zur Deinstallation von nicht mehr benötigten Programmen gibt es einige Handgriffe, wie man in wenigen Schritten dem Laptop zu mehr Leistung verhelfen kann. Es muss also nicht immer eine professionelle Aufrüstung durch einen Profi sein, wenn man sich selbst ein wenig mit dem Thema Leistungssteigerung auskennt.

    • Für die langfristige Leistungssteigerung des Geräts ist es sicherlich sinnvoll genau darauf zu achten, was man wann installiert. Gleichsam sollte die regelmäßige Defragmentierung und das Aussortieren nicht mehr benötigter Anwendungen zu den grundlegenden Instandhaltungsmaßnahmen gehören.

    nortonWer nicht auf die manuelle Art der Reinigung setzen möchte, kann sich Unterstützung durch diverse PC-Tuning Programme holen. Diese räumen nicht nur gründlich auf, sondern verbessern die Leistung des Geräts auf mannigfaltige Weise durch verschiedene Tools.

    Wir empfehlen für diesen Zweck das ausgereifte Programm von Norton – Norton Utilities um deinen Laptop schnell und sicher ohne böse Überraschungen wieder zu beschleunigen.

    Über Manuel Groß

    Manuel kümmert sich schon seit vielen Jahren um Sicherheit und Vertrauen in der IT Branche, nichts ist ihm wichtiger als ein gute geschützter PC und eine anonyme verbindung ins internet.