Hide my Ass: detailed test report and experiences 2021

HMA logoAnyone who is on the Internet automatically leaves their mark. In this way, unauthorized persons can easily find out your location and possibly other sensitive data via your IP address. Everything that is done on the Internet these days is recorded and sometimes even sold on. To prevent this and restore your privacy, you should definitely use a VPN. Safety, Privacy and Freiheit - The VPN service promises all of this Hide my Ass his customers. Their promise is a faster and more private internet, where online activities of customers are not recorded.

True to the motto "HMA is the best VPN without logging in the world" Hide my Ass is among the big players in the VPN market. But does Hide my Ass keep what it promises? Who visites is behind the VPN provider? What about the Safety out? We took a close look at the VPN service.

Content

    What is VPN?

    VPN stands for "Virtual Private Network", ie a virtual, private network. With such a network you can surf the Internet anonymously and securely from anywhere without leaving your traces. VPNs protect you by creating an encrypted tunnel that connects your computer to the Internet, WiFi hotspots, and other networks. Click here you can learn everything about VPNs and their functions.

    How does a VPN connection work?

    A VPN encoded your internet connection from your device and veiled when connecting too your IP address. Since you can usually be easily identified by your IP address, this cannot happen to you with an IP address from the VPN provider.

    Hide my ass VPN tunnel

    All your traffic will through a tunnel via an encrypted connection to the VPN server. This then forwards your data to the Internet. You now have a new IP address that cannot be returned to you. So you can surf the Internet privately, safely and without any restrictions.

    Why do I need a VPN?

    With the rapid development of the Internet and the limitations by Governments or Authorities Nowadays it is easier than ever for your whole life to be exposed on the internet. You become a transparent people. Your ISP (Internet Service Provider) saves pretty much everything what you do online, from online banking, browsing history to your purchases and even private emails and messages. This data can even be resold to advertisers in some countries such as the USA. This is also the reason why, for example, advertisements for a certain product are displayed on websites if you have searched for it via Google, for example.

    Hide my ass security

    But it's not just your ISP that is the problem. Because your data is disclosed, you can also Unauthorized persons to get to them. So it is sometimes child's play for hackers to have accounts with weak passwords or unencrypted home networks to crack.

    Benefits of a VPN

    • Anonymity on the Internet and protection of your privacy
      As soon as you connect to the Internet without a VPN, you reveal your data to third parties. With the help of your IP address you can be clearly identified for other services, websites or even hackers. In addition, your internet provider can always track which websites you have visited. Other websites can also use cookies to read your Internet activities and use them or sell them to third parties (for example to annoy you with annoying advertising). Thanks to a VPN connection, you remain anonymous and safe. Above all, you should make sure that your VPN provider has a No log policy leads. In other words, the VPN provider shouldn't record your data either.
    • Bypassing country blocks ("geoblocking")
      Some websites are only accessible through IP addresses from the respective country. These are mostly streaming services, YouTube videos, or content from international news agencies. By choosing a specific location, you can access websites that may be blocked in your country. It is important to choose a provider who also offers servers in the desired target country. Thanks to a VPN connection, you also have the option of using streaming providers that are only available in other countries. For example, you can use a VPN for Netflix here. .
      But even if you are abroad and would like to access German TV programs or Netflix Germany, choosing a VPN is essential. Often you can only access their channels on the television when you are on vacation, so to be able to watch local channels you need a VPN that gives you a German IP address.
    • Protect your sensitive data
      A VPN guarantees you the protection of your passwords, login details and banking information. These remain encrypted and secret after a VPN connection is established. If you don't use an encrypted connection and do purchases, log into social networks or fill out forms, all this information can be intercepted by hackers. Your ISP also stores all this data and in some countries can also sell it to advertisers. If you log into public WiFi networks, you should definitely use a VPN - these networks are often insecure and only want to transfer your data to the To get hands.

    Hide my ass: a quick look at the company

    Hide my Ass was founded by 16 year old Jack Cator in the UK in 2005 with the aim of bypassing his school's firewall. Since then, the company has continued to expand until it became part of the Avast family became - and thus also one of the largest and most popular security companies in the world.

     

    Hide My Ass user data and data packages

    As with any VPN provider, it is important to know whether they are storing your data or not. At Hide my Ass this is a little complicated. The headquarters of Hide my Ass is Great Britain, which founding member of the 5/9/14 Allianz ist. This is an alliance that was established by secret services to exchange data with each other.

    Note: The 5/9/14 alliance is an association of secret services from several countries and says the collection and exchange of data among each other. This agreement was established back in the 1940's and over time more countries have joined this agreement. This agreement was originally made between the United States and Great Britain, but later Canada, Australia and New Zealand joined. This is how the 5 Eyes (5 eyes). Later on as a cooperation partner Germany, France, Israel, Sweden, Italy, Japan, Norway, South Korea and the Turkey connected.

    So today we speak of Nine Eyes or Fourteen eyes, since 14 countries are now involved in the data exchange. The real main goal was the cooperation and military reconnaissance of the East during the Cold War. Today the agreement plays a role in the fight against terrorism.

    However, the data of the citizens of the individual countries are queried and, if necessary, exchanged with one another. One can already speak of one worldwide surveillance talk, some now refer to this agreement as Espionage network. So if you are currently living in these countries, it is worthwhile to have a VPN installed so that the government does not have access to sensitive data.

    Hide my Ass promises not to record any data of its customers. So, according to the company, there is no logging of your data that could be traced back to you. However, it must be said that Hide my Ass no no-log VPN is. Because even if basic data is not saved, Hide my Ass still records some of your data and stores it for 30 days.

    The following data will be cannot recorded:

    • Your original IP address
    • Websites that you click on during your VPN connection
    • Data sent through Hide my Ass's network
    .

    Some data will be too Diagnostic purposes stored by HMA. This data is stored by HMA for 30 days.

    • The ID of your VPN license
    • The period of time when you connected to Hide my Ass and when you disconnected
    • The volume of data you used
    • The subnet of your IP address (only the last 4 digits are unrecognizable)
    • The IP address of every HMA server you connect to

    In addition, there are other service data, up to  Saved for 2 years if you use a free server from Hide my Ass (e.g. in the test version). While your data is primarily used for diagnostic purposes, this is a big one Minus point.

    Encryption

    Hide my ass uses a very strong and high quality AES 256-bit encryption with RSA keys for handshakes and authentication via SHA256. This is a military-based encryption and therefore one of the strongest there is. You can choose between different protocols: OpenVPN with UDP and TCPL2TP / IPSec, Und PPTP.

    In addition, HMA fully encrypted serverthat are unbreakable, automatic connection rules, as Protection against DDoS attacks.

    Experience on safety at Hide my Ass

    You can't say anything negative about strong encryption. OpenVPN is set automatically in Windows, while IPsec is used in iOS. There is also a intelligent kill switch, which disconnects your entire internet connection, should your connection to a VPN server be interrupted. In particular, this protects you from data leaks. In the user interface you can set whether this should happen for your entire system or just for individual programs.

    Hide my Ass also offers split tunneling (so you can decide for yourself which programs should connect via the VPN server and which should connect via your normal Internet connection), a IP random selection (a new IP address will be selected for you every 10 minutes to an hour) and protection against IPv4, IPv6, Und DNS leaks.

    We always recommend in any case OpenVPN with Hide my Ass or IPSec to use as a connection with PPTP not secure is. This is an outdated protocol that should really only be used in an emergency.

    Hide my ass: compatibility

    Hide my ass devices

    Hide my ass is for following Operating Systems suitable:

    • PC: From Windows 7
    • Mac: Current version of macOS 10.5+
    • Linux: Ubuntu, Debian, Fedora, CentOS
    • Android: Varies depending on the device
    • iPhone: iOS 10 or higher

    Hide my Ass also supports the configuration of its VPN client on a router. You can find out how to set this up directly on the manufacturer's website. We also have here. A detailed report on how to configure a router for a VPN and the advantages and disadvantages of this.

    Hide my Ass is also available as Browser extension.

    Speed ​​and server selection

    Hide my Ass has expanded its server locations a lot over the past few years. The company now has over 1000 Server in about 290 locations in around 190 countries. So you can always connect to the best server and also fool around a little until you have chosen the best speed and performance for yourself. As with every VPN provider, there are now and then servers that are either overloaded or too far away, and therefore offer lower speeds. But that can be regulated very easily by connecting to the next best server and testing the internet speed again there.

    During our test we have in Europe an average Download speed of about 37 MBit / s and an average Upload speed  of about 3,4 Mbit / s had. These are very good speeds, even if the upload could be a bit better.

    In the  United States we have average Download speeds of about 24 Mbit / s and upload speeds of around 2,9 Mbit / s reached. These are very good speeds for an overseas connection!

    We also had during our testing phase no disconnections.

    Setup instructions - HideMyAss VPN is so easy to set up

    Step 1 - Open an account

    You can either do the same with your Email address register or simply download the program for the free version. You can hide my ass Free for 7 days test.

    Step 2 - Download the software

    Download the software for your device and log in with your data. Depending on the device, you can find the software either on the manufacturer's website or in the Google Play Store or AppStore.

    Step 3 - Connect

    After successful installation you can now decide on a server location and connect to it. The connection remains until you disconnect it again.

    Hide my ass: streaming and file sharing

    Hide my Ass is especially good for stream and Torre Ting. We were able to connect to Netflix USA, UK and France without any problems in our test. The BBC iPlayer also worked flawlessly.

    Note: Unfortunately we were unable to work with Hulu or Amazon Prime connect to. After several attempts, we always got the message that our IP address was blocked. This means that some IP addresses are already on the blacklist at Hulu and Amazon Prime and are therefore blocked from the start. The providers know that these IP addresses are used by VPNs.
    .

    In addition to supporting Netflix, Hide my Ass also offers good support for Torrents P2P data traffic is permitted on designated high-speed servers. In the user interface you can search for and select P2P servers. But as mentioned earlier, HMA partially stores connection logs. So if you do torrents completely anonymous want to download, this is not ideal.

    Hide my ass: prices

    Hide my Ass currently offers the following packages:

    Hide my ass prices

    So you can choose between one 1 month subscription, One 1 year subscription and a 3 year subscription decide.

    Is there a free version?

    Hide my ass offers  none free variant. There is one for that 7-day free trialthat you can do without entering a credit card, etc. can use it to its full extent. So you can test the program first before you decide on one of the packages.

    There are vVarious reasons why HMA does not offer its service for free. They would be:

    • Insufficient technology
      Most VPNs that offer their service for free only offer the insecure PPTP protocol. This is an obsolete method that has many security problems.
    • Limited bandwidth and speeds
      Free services are often overloaded by many users and thus also limit bandwidth and speed. There are also often download limits.
    • Less locations
      As already mentioned, HMA offers a network with over 190 server locations in over 100 countries. Many free providers cannot offer this.
    • Devices, support and advertising
      Many free services can only be used on one device and usually only to a limited extent. In addition, there is hardly any customer support from these providers and you get annoyed with annoying advertising in the program itself.

    customer Support

    Hide my ass supportHide my Ass offers its customers various options to contact their customer service. A big advantage of HMA is that Live chat which is available around the clock. So if you have a concern that needs to be resolved quickly, you can contact the chat. As with any chat, it can happen that you have to wait a few minutes for an employee.

    Another option is of course to search the manufacturer's support website. In this regard, HMA offers several pages that may already answer your request. You can read on the manufacturer's website how to set up Hide my Ass on certain devices and which problems are the most common.

    Another option is to get one Ticket to be submitted on the website, which is usually answered by HMA within 48 hours. You should only do this if there is a really serious problem and an employee, e.g. from the live chat, cannot really help you.

    In our test, we were able to reach an employee via live chat within 4 minutes, who was able to answer our questions quickly and easily. So the customer support from Hide my Ass is really excellent.

    Conclusion and evaluation

    The price-performance ratio at HMA is definitely right. In addition, you get a very large selection of servers and many functions that make the VPN service very secure. At least your ISP and other unauthorized parties will definitely not have access to your data as soon as you connect to a VPN server. The only downside here is that hide my ass parts of your data stores. Especially when it comes to anonymity, this should definitely not be the case. There is definitely some catching up to do here. Otherwise, Hide my Ass also scores in terms of speed - whether in Europe or overseas. The customer support is also very good. Even if HMA for streaming and Torre Ting is well suited, unfortunately we could not title from Hulu or Amazon Prime look at.

     

    Good VPN provider with many functions
    All in all, we are convinced of Hide my Ass, only the privacy policy should be revised in any case. In order to keep up with the competition these days, you have to be a no-log VPN, i.e. a VPN that does not record any data from its customers. Otherwise Hide my Ass convinced us with the server selection, speed and functionality.
    Server network
    8.9
    Streaming Services
    7.5
    Safety
    7.5
    No log guidelines
    5
    Price-performance ratio
    8.5
    Additional functions
    9
    Reader rating0 Reviews
    0
    For
    Large selection of servers and locations
    Good speeds
    Very good support
    Good value for money
    7-day free trial
    Contra
    Stores customer data
    Does not work with Hulu or Amazon Video
    No guarantee of anonymity for torrents
    7.7
    Good VPN provider with slight weaknesses

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Hide my Ass: Ausführlicher Testbericht und Erfahrungen 2020

HMA LogoWer sich im Internet aufhält, der hinterlässt automatisch seine Spuren. So können Unbefugte ganz einfach über deine IP-Adresse deinen Standort und womöglich andere sensible Daten herausfinden. Alles, was man heutzutage im Internet so treibt, wird aufgezeichnet und teils sogar weiterverkauft. Um das zu verhindern und deine Privatsphäre wiederherzustellen, solltest du unbedingt einen VPN verwenden. Sicherheit, Privatsphäre und Freiheit – all dies verspricht der VPN Dienst Hide my Ass seinen Kunden. Deren Versprechen lautet ein schnelleres und privateres Internet, wo Onlineaktivitäten der Kunden nicht aufgezeichnet werden.

Ganz nach dem Motto „HMA ist das beste VPN ohne Protokollierung auf der Welt“ mischt Hide my Ass bei den ganz Großen auf dem Markt der VPNs mit. Aber hält Hide my Ass was es verspricht? Wer steckt hinter dem VPN Anbieter? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Wir haben uns den VPN Dienst genau unter die Lupe genommen.

Inhalt

    Was ist VPN?

    VPN steht für „Virtual Private Network“, also ein virtuelles, privates Netzwerk. Mit einem solchen Netzwerk kannst du von überall aus anonym und sicher im Internet surfen, ohne dabei deine Spuren zu hinterlassen. VPNs schützen dich, indem sie einen verschlüsselten Tunnel schaffen, der deinen Computer mit dem Internet, mit WLAN-Hotspots und mit anderen Netzwerken verbindet. Hier kannst du alles über VPNs und deren Funktionen erfahren.

    Wie funktioniert eine VPN Verbindung?

    Ein VPN verschlüsselt deine Internetverbindung, die von deinem Gerät ausgeht, und verschleiert beim Verbinden auch deine IP-Adresse. Da du normalerweise durch deine IP-Adresse leicht identifiziert werden kannst, kann dir dies mit einer IP-Adresse des VPN Anbieters nicht passieren.

    Hide my ass VPN Tunnel

    Dein gesamter Datenverkehr wird durch einen Tunnel über eine verschlüsselte Verbindung zum VPN Server geleitet. Dieser leitet dann deine Daten an das Internet weiter. Du besitzt nun eine neue IP-Adresse, die nicht zu dir zurückgeführt werden kann. Du kannst also privat, sicher und ohne jegliche Einschränkungen im Internet surfen.

    Warum brauche ich ein VPN?

    Mit der rasanten Weiterentwicklung des Internets und den Einschränkungen durch Regierungen oder Behörden ist es heutzutage leichter denn je, dass dein ganzes Leben im Internet offengelegt wird. Du wirst quasi zum gläsernen Menschen. Dein ISP (Internetanbieter) speichert so ziemlich alles, was du im Internet machst, angefangen vom Online-Banking, Browserverlauf bis hin zu deinen Einkäufen und sogar privaten E-Mails und Nachrichten. Diese Daten können sogar in einigen Ländern wie z.B. den USA an Werbetreibende weiterverkauft werden. Das ist auch der Grund, warum z.B. Werbung für ein bestimmtes Produkt auf Webseiten angezeigt werden, wenn du nach diesem z.B. über Google gesucht hast.

    Hide my Ass Sicherheit

    Aber nicht nur dein ISP ist das Problem. Dadurch, dass deine Daten offengelegt sind, können sich auch Unbefugte daran machen, an diese zu gelangen. So ist es teilweise für Hacker ein Kinderspiel, Konten mit schwachen Passwörtern oder unverschlüsselte Heimnetzwerke zu knacken.

    Vorteile eines VPNs

    • Anonymität im Internet und Schutz deiner Privatsphäre
      Sobald du dich ohne VPN mit dem Internet verbindest, legst du deine Daten für Dritte offen. Mithilfe deiner IP-Adresse kannst du für andere Dienste, Webseiten oder auch Hacker eindeutig identifiziert werden. Des Weiteren kann dein Internetanbieter jederzeit nachverfolgen, auf welchen Webseiten du dich befunden hast. Auch andere Webseiten können anhand von Cookies deine Internetaktivitäten auslesen und diese verwenden oder an Dritte verkaufen (um dir zum Beispiel mit lästiger Werbung auf die Nerven zu gehen). Dank einer VPN-Verbindung bleibst du somit anonym und auch sicher. Dabei solltest du vor allem auch darauf achten, dass dein VPN Anbieter eine No-Log-Policy führt. Sprich, auch der VPN Anbieter sollte deine Daten nicht aufzeichnen.
    • Umgehung von Ländersperren (“geoblocking”)
      Einige Webseiten sind nur durch IP-Adressen aus dem jeweiligen Land zugänglich. Dabei handelt es sich meistens um Streamingdienste, YouTube Videos, oder auch Inhalte von internationalen Nachrichtenagenturen. Durch Auswahl eines bestimmten Standortes kannst du auf Webseiten zugreifen, die in deinem Land möglicherweise blockiert sind. Wichtig ist dabei, einen Anbieter zu wählen, der auch Server im gewünschten Zielland anbietet. Dank einer VPN Verbindung hast du auch die Möglichkeit, Streaming Anbieter zu nutzen, die nur in anderen Ländern verfügbar sind. Wie du zum Beispiel ein VPN für Netflix benutzt, kannst du hier nachlesen.
      Aber auch wenn du dich im Ausland befindest, und gerne auf das deutsche Fernsehprogramm oder Netflix Deutschland zugreifen möchtest, ist die Wahl eines VPN unabdingbar. Oftmals kannst du im Urlaub nur auf deren Sender über das Fernsehen zugreifen, um also heimische Sender ansehen zu können, benötigst du ein VPN, der dir eine deutsche IP-Adresse gibt.
    • Schutz deiner sensiblen Daten
      Ein VPN garantiert dir den Schutz deiner Passwörter, Login-Daten und Bankinformationen. Diese bleiben nach dem Aufbau einer VPN-Verbindung verschlüsselt und geheim. Wenn du keine verschlüsselte Verbindung benutzt und Einkäufe tätigst, dich in soziale Netzwerke einloggst oder Formulare ausfüllst, können all diese Informationen von Hackern abgefangen werden. Zudem speichert auch dein ISP all diese Daten und kann sie in einigen Ländern auch an Werbetreibende weiterverkaufen.Wenn du dich in öffentliche WLAN Netzwerke einloggst, solltest du unbedingt ein VPN benutzen – denn diese Netzwerke sind oft unsicher und nur darauf aus, deine Daten in die Hände zu bekommen.

    Hide my Ass: Ein kurzer Blick auf das Unternehmen

    Hide my Ass wurde von dem 16-Jährigen Jack Cator im Jahr 2005 in Großbritannien gegründet, mit dem Ziel, die Firewall seiner Schule zu umgehen. Seitdem wurde das Unternehmen immer weiter ausgebaut, bis es 2016 Teil der Avast-Familie wurde – und damit auch zum größten und populärsten Sicherheitsunternehmen der Welt gehört.

     

    Hide My Ass Nutzerdaten und Datenpakete

    Wie bei jedem VPN Anbieter ist es wichtig zu wissen, ob dieser deine Daten speichert oder nicht. Bei Hide my Ass ist dies ein wenig kompliziert. Der Hauptsitz von Hide my Ass ist Großbritannien, welches Gründungsmitglied der 5/9/14 Allianz ist. Dies ist eine Allianz, die von Geheimdiensten gegründet worden ist, um Daten untereinander auszutauschen.

    Hinweis: Die 5/9/14 Allianz ist ein Zusammenschluss von Geheimdiensten aus mehreren Ländern und besagt das Sammeln und Austauschen von Daten untereinander. Diese Vereinbarung wurde bereits in den 1940ern gegründet und mit der Zeit haben sich mehr Länder dieser Vereinbarung angeschlossen. Ursprünglich würde diese Übereinkunft zwischen den USA und Großbritannien beschlossen, später haben sich jedoch Kanada, Australien und Neuseeland angeschlossen. So kam es zu den 5 Eyes (5 Augen). Später haben sich als Kooperationspartner Deutschland, Frankreich, Israel, Schweden, Italien, Japan, Norwegen, Südkorea und die Türkei angeschlossen.

    Somit spricht man heute von Nine Eyes bzw. Fourteen Eyes, da mittlerweile 14 Länder an dem Datenaustausch beteiligt sind. Das eigentliche Hauptziel war die Zusammenarbeit und militärische Aufklärung des Ostens im Kalten Krieg. Heutzutage spielt das Abkommen im Kampf gegen den Terrorismus eine Rolle.

    Jedoch werden hierbei die Daten der Bürger der einzelnen Länder abgefragt und gegebenenfalls auch miteinander ausgetauscht. Man kann schon von einer weltweiten Überwachung reden, manche bezeichnen dieses Abkommen mittlerweile auch als Spionage-Netzwerk. Sollte man also gerade in diesen Ländern wohnhaft sein, lohnt es sich, ein VPN installiert zu haben, damit die Regierung eben keinen Zugriff auf sensible Daten hat.

    Hide my Ass verspricht, keine Daten seiner Kunden aufzuzeichnen. Es gibt also laut dem Unternehmen keine Protokollierung deiner Daten, die auf dich zurückzuführen wären. Jedoch muss dazu gesagt werden, dass Hide my Ass kein No-Log VPN ist. Denn auch wenn grundlegende Daten nicht gespeichert werden, so zeichnet Hide my Ass doch einige deiner Daten auf und speichert diese für 30 Tage.

    Folgende Daten werden nicht aufgezeichnet:

    • Deine ursprüngliche IP-Adresse
    • Webseiten, die du während deiner VPN-Verbindung anklickst
    • Daten, die durch das Netzwerk von Hide my Ass Geschickt werden
    .

    Einige Daten werden zu Diagnosezwecken von HMA gespeichert. Diese Daten werden von HMA 30 Tage lang gespeichert.

    • Die ID deiner VPN Lizenz
    • Der Zeitraum, wann du dich mit Hide my Ass verbunden hast und wann du die Verbindung wieder getrennt hast
    • Das Datenvolumen, welches du benutzt hast
    • Das Subnetz deiner IP-Adresse (nur die letzten 4 Ziffern sind unkenntlich)
    • Die IP-Adresse von jedem HMA-Server, mit dem Du Dich verbindest

    Hinzu kommen noch andere Servicedaten, die bis zu  2 Jahre gespeichert werden, wenn du einen kostenlosen Server von Hide my Ass verwendest (z.B. in der Testversion).  Auch wenn deine Daten hauptsächlich zu Diagnosezwecken verwendet werden, so ist dies jedoch ein großer Minuspunkt.

    Verschlüsselung

    Hide my Ass verwendet eine sehr starke und hochwertige AES 256-bit Verschlüsselung mit RSA-Schlüsseln zwecks Handshakes und einer Authentifizierung über SHA256. Das ist eine Verschlüsselung auf Militärbasis und somit einer der stärksten, die es überhaupt gibt. Man kann zwischen unterschiedlichen Protokollen wählen: OpenVPN mit UDP und TCPL2TP/IPSec, und PPTP.

    Zudem bietet HMA vollverschlüsselte Server, die unknackbar sind, automatische Verbindungsregeln, sowie Schutz vor DDoS Angriffen.

    Erfahrungen zur Sicherheit bei Hide my Ass

    Zur starken Verschlüsselung kann mann nichts negatives sagen. OpenVPN ist bein Windows automatisch eingestellt, während IPsec bei iOS zu Trage kommt. Hinzu kommt ein intelligenter Kill Switch, welcher deine komplette Internetverbindung trennt, sollte deine Verbindung zu einem VPN Server unterbrochen werden. Das schützt dich insbesondere vor Datenlecks. In der Benutzeroberfläche kannst du einstellen, ob dies für dein gesamtes System, oder nur für einzelne Programme geschehen soll.

    Des weiteren bietet Hide my Ass Split-Tunneling (du kannst also selbst entscheiden, welche Programme sich über den VPN Server und welche sich über deine normale Internetverbindung verbinden sollen), eine IP-Zufallsauswahl (für dich werden im Abstand zwischen 10 Minuten und einer Stunde eine neue IP-Adresse ausgewählt) und ein Schutz vor IPv4-, IPv6-, und DNS-Leaks.

    Wir empfehlen auf alle Fälle stets OpenVPN mit Hide my Ass oder IPSec zu verwenden, da eine Verbindung mit PPTP nicht sicher ist. Dies ist ein veraltetes Protokoll auf das wirklich nur im Notfall zurückgegriffen werden sollte.

    Hide my Ass: Kompatibilität

    Hide my Ass Devices

    Hide my Ass ist für folgende Betriebssysteme geeignet:

    • PC: Ab Windows 7
    • Mac: Aktuelle Version von macOS 10.5+
    • Linux: Ubuntu, Debian, Fedora, CentOS
    • Android: Variiert je nach Gerät
    • iPhone: iOS 10 oder höher

    Zudem unterstützt Hide my Ass die Konfiguration seines VPN Clients auf einem Router. Wie ihr dies einrichtet, erfährt ihr direkt auf der Herstellerwebseite. Zudem haben wir hier ausführlich darüber berichtet, wie man einen Router für ein VPN konfiguriert und welche Vor- und Nachteile dies hat.

    Hide my Ass gibt es auch als Browser Erweiterung.

    Geschwindigkeit und Serverauswahl

    Hide my Ass hat seine Serverstandorte in den letzten Jahren weit ausgebaut. Mittlerweile verzeichnet das Unternehmen über 1000 Server in über 290 Standorten in rund 190 Ländern. Somit kann man sich immer mit dem besten Server verbinden und auch ein wenig herumtricksen, bis man selbst die beste Geschwindigkeit und Leistung für sich gewählt hat. Wie bei jedem VPN Anbieter gibt es hin und wieder Server, die entweder überlastet sind, zu weit weg sind, und deswegen auch geringere Geschwindigkeiten bieten. Das lässt sich aber ganz einfach regeln, in dem man sich mit dem nächstbesten Server verbindet und dort die Internetgeschwindigkeit erneut testet.

    Während unseres Testes haben wir in Europa eine durchschnittliche Download-Geschwindigkeit von rund 37 MBit/s und eine durchschnittliche Upload-Geschwindigkeit  von rund 3,4 Mbit/s gehabt. Dies sind sehr gute Geschwindigkeiten, auch wenn der Upload etwas besser sein könne.

    In den USA haben wir durchschnittliche Download-Geschwindigkeiten von rund 24 Mbit/s und Upload-Geschwindigkeiten von rund 2,9 Mbit/s erreicht. Für eine Verbindung Übersee sind das sehr gute Geschwindigkeiten!

    Auch hatten wir während unserer Testphase keine Verbindungsabbrüche.

    Anleitung zur Einrichtung – so einfach lässt sich HideMyAss VPN einrichten

    1.Schritt – Eröffne eine Konto

    Du kannst dich entweder gleich mit deiner E-Mail Adresse registrieren oder für die kostenlose Variante das Programm einfach gleich herunterladen. Du kannst Hide my Ass 7 Tage lang kostenlos testen.

    2.Schritt – Lade dir die Software herunter

    Lade dir die Software für dein Gerät herunter und logge dich mit deinen Daten ein. Je nach Gerät findest du die Software entweder auf der Herstellerwebseite, oder im Google Play Store bzw. AppStore.

    3.Schritt – Verbinde dich

    Nach erfolgreicher Installation kannst du dich nun für einen Serverstandort entscheiden und dich mit diesem Verbinden. Die Verbindung bleibt solange aufrecht, bis du sie wieder trennst.

    Hide my Ass: Streamen und File-Sharing

    Hide my Ass eignet sich besonders gut fürs Streamen und Torrenting. Wir konnten uns ohne Probleme mit Netflix USA, Großbritannien und Frankreich in unserem Test verbinden. Auch der BBC iPlayer funktionierte tadellos.

    Hinweis: Leider war es uns nicht möglich, mit Hulu oder Amazon Prime zu verbinden. Nach mehrmaligen Versuchen haben wir stets die Mitteilung bekommen, dass unsere IP-Adresse blockiert ist. Das bedeutet, dass einige IP-Adressen bereits bei Hulu und Amazon Prime auf der Blacklist stehen und somit von vornherein gesperrt sind. Die Anbieter wissen also, dass diese IP-Adressen von VPNs benutzt werden.
    .

    Hide my Ass bietet neben der Unterstützung von Netflix aber auch eine gute Unterstützung für Torrents an. P2P-Datenverkehr ist auf dafür designierten Hochgeschwindigkeitsservern erlaubt. In der Benutzeroberfläche kannst du nach P2P Servern suchen und diese auswählen. Aber wie bereits erwähnt, HMA speichert zum Teil Verbindungsprotokolle. Wenn du also Torrents komplett anonym herunterladen möchtest, ist dies nicht ideal.

    Hide my Ass: Preise

    Hide my Ass bietet zurzeit folgende Pakete an:

    Hide my ass Preise

    Du kannst dich also zwischen einem 1-Monats-Abo, einem 1-Jahres-Abo und einem 3-Jahres-Abo entscheiden.

    Gibt es eine kostenlose Variante?

    Hide my Ass bietet  keine kostenlose Variante an. Dafür gibt es eine 7-tägige kostenlose Testversion, die du ohne Eingabe von Kreditkarte,etc. in vollem Umfang nutzen kannst. Somit kannst du das Programm erst einmal testen, bevor du dich für eines der Pakete entscheidest.

    Es gibt verschiedene Gründe, warum HMA seinen Dienst nicht kostenlos anbietet. Die wären:

    • Unzureichende Technologie
      Die meisten VPNs, die ihren Service kostenlos anbieten, bieten nur das unsichere PPTP Protokoll an. Das ist eine veraltete Methode, die viele Sicherheitsprobleme hat.
    • Eingeschränkte Bandbreite und Geschwindigkeiten
      Kostenlose Dienste sind oft durch viele Benutzer überlastet und beschränken somit auch die Bandbreite und die Geschwindigkeit. Zudem gibt es oft auch Download-Limits.
    • Weniger Standorte
      HMA bietet, wie bereits erwähnt, ein Netzwerk mit über 190 Serverstandorten in über 100 Ländern an. Viele kostenlose Anbieter können dies nicht bieten.
    • Geräte, Support und Werbung
      Viele kostenfreie Dienste kann man nur auf einem Gerät benutzen und dies meist auch nur eingeschränkt. Zudem gibt es bei diesen Anbietern kaum einen Kundensupport und man wird im Programm selbst mit lästiger Werbung genervt.

    Kundensupport

    Hide my Ass SupportHide my Ass bietet seinen Kunden verschiedene Möglichkeiten an, um deren Kundenservice zu kontaktieren. Ein großer Vorteil von HMA ist der Live-Chat der rund-um-die-Uhr verfügbar ist. Solltest du also ein Anliegen haben, welches schnell gelöst werden muss, kannst du dich an den Chat wenden. Wie bei jedem Chat kann es passieren, dass du hier ein paar Minuten auf einen Mitarbeiter warten musst.

    Eine andere Möglichkeit ist natürlich, die Support Webseite des Herstellers zu durchforsten. HMA bietet in dieser Hinsicht mehrere Seiten, die womöglich dein Anliegen bereits beantworten. So kannst du auf der Herstellerwebseite nachlesen, wie man Hide my Ass auf bestimmten Geräten einrichtet und welche Probleme die Häufigsten sind.

    Eine andere Möglichkeit ist es, ein Ticket auf der Webseite einzureichen, welches in der Regel innerhalb von 48 Stunden von HMA beantwortet wird. Dies solltest du nur dann tun, wenn ein wirklich schwerwiegendes Problem vorliegt und dir ein Mitarbeiter z.B. aus dem Live-Chat nicht wirklich weiterhelfen kann.

    In unserem Test konnten wir innerhalb von 4 Minuten einen Mitarbeiter über den Live-Chat erreichen, der uns unsere Fragen schnell und einfach beantworten konnte. Somit ist der Kundensupport von Hide my Ass wirklich ausgezeichnet.

    Fazit und Bewertung

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei HMA stimmt auf alle Fälle. Zudem bekommt man eine sehr große Serverauswahl und sehr viele Funktionen, die den VPN Dienst sehr sicher machen. Zumindest haben dein ISP und andere Unbefugte definitiv keinen Zugriff auf deine Daten, sobald du dich mit einem VPN Server verbindest. Einziger Minuspunkt hier ist, dass Hide my Ass Teile deiner Daten speichert. Gerade wenn es um Anonymität geht, sollte dies auf alle Fälle nicht der Fall sein. Hier ist definitiv Aufholbedarf angesagt. Ansonsten punkted Hide my Ass auch in Sachen Geschwindigkeit – ob in Europa oder Übersee. Auch der Kundensupport ist sehr gut. Auch wenn HMA für Streaming und Torrenting gut geeignet ist, konnten wir leider nicht Titel von Hulu oder Amazon Prime ansehen.

     

    Guter VPN Anbieter mit vielen Funktionen
    Alles in allem sind wir von Hide my Ass überzeugt, nur die Datenschutzrichtlinie sollte auf alle Fälle überarbeitet werden. Um heutzutage mit der Konkurrenz mitzuhalten, muss man ein No-Log-VPN sein, sprich, ein VPN der keinerlei Daten seiner Kunden aufzeichnet. Ansonsten überzeugte uns Hide my Ass mit der Serverauswahl, Geschwindigkeit und Funktionalität.
    Servernetzwerk
    8.9
    Streaming-Dienste
    7.5
    Sicherheit
    7.5
    No Log Richtlinien
    5
    Preis-Leistungs-Verhältnis
    8.5
    Zusatzfunktionen
    9
    Leserwertung0 Bewertungen
    0
    Pro
    Große Server- und Standortauswahl
    Gute Geschwindigkeiten
    Sehr guter Support
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    7-tägige kostenlose Testversion
    Contra
    Speichert Kundendaten
    Eignet sich nicht für Hulu oder Amazon Video
    Keine Gewährleistung der Anonymität bei Torrents
    7.7
    Guter VPN Anbieter mit leichten Schwächen

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.