Avira Phantom VPN: detailed test report and experiences 2021

Avira Phantom VPN logoDid you know that the most popular antivirus Avira also has its own VPN software? Avira, which was particularly popular in the IT security industry with its virus scanners, is now also involved in the VPN market. With his Avira Phantom VPN the company has expanded its product catalog in order to provide its users with additional protection and security relating to anonymity and privacy. Since Avira Phantom VPN has not been on the market for very long, as compared to NordVPN, the software has accordingly fewer servers and locations, which mainly focus on Europe and the USA. But they are working hard on the expansion.

However, we took a close look at Avira's VPN service and in terms of things Safety, Speed, Streaming capability and Reliability tested. Can Avira compete with the big players in the VPN market?

Content

    What is VPN?

    Almost every Internet user now has VPNs heard. They are more important now than ever when one is his Privacy want to protect on the Internet. A virtual private network is a connection method that adds security and privacy to private and public networks. For example in WLAN hotspots and the Internet. Businesses use virtual private networks to protect sensitive data. However, using a personal VPN is growing in popularity as more and more interactions on the internet are monitored and recorded. With a VPN, you increase your Safety and your anonymity, as your original IP address is masked by one from the VPN service. Subscribers can get an IP address from any location that the VPN service provides. So if you live in Germany, you can pretend to websites and streaming services that you live in the USA, for example, when you connect to a server there.

    How does a VPN connection work?

    A VPN routes your device's internet connection through the private server of your chosen VPN, not your internet service provider (ISP). When your data travels over the internet, it comes from the VPN, not your computer or smartphone. The VPN acts as a sort of intermediary when you connect to the internet. This will hide your IP address - the sequence of numbers your ISP assigns to your device - and protect your identity. If your data is intercepted in any way, it will be unreadable until it reaches its ultimate destination.

    A VPN creates a private "Tunnel“From your device to the Internet and hides your important data using so-called encryption.

    Avira Phantom VPN tunnel

    Encryption means that your data is transmitted through the VPN connection secret being held. Through the encryption will be Information so hidden (basically they are turned into gibberish) that they cannot be read without a very strong password called a key. This key essentially breaks the complicated code that your data has been converted into. Only your computer and the VPN server know this key. The process of decoding your data is called decryption. This is the process by which encrypted information is made readable again by using the key.

    Why do you need a VPN?

    A VPN is especially needed when you are on the Internet a lot. Whether mobile or from home. A VPN is also advisable if you want to access your home network while on the go. In general, you can use your own Hide the IP addressso that unauthorized persons cannot access them. In principle, all your data traffic is encrypted, which means that you can surf the Internet without worrying without leaving any traces. You can also hide your location and circumvent censorship and country bans.

    Benefits of a VPN

    • Make public (and private) internet connections more secure
      Protecting your connection from spammers and hackers is very important in insecure public networks. But you can also protect yourself and your data in the home network with a VPN.
    • Allows a high level of online anonymity and protects your identity
      With the help of a VPN you surf the Internet with an IP address given to you by your VPN provider. This means that your original IP address cannot be seen. Your data, location and online activities are therefore not recorded and cannot be viewed.
    • Avoid geographic restrictions (censorship and country bans)
      Many websites are blocked in countries like China, Turkey or countries in the Middle East. This is due to their government and censorship. If you are in these countries and still want to access the entire internet, you need a VPN. A VPN is also useful for streaming and torrenting. Many streaming services only offer selected titles in certain countries. So if you want to stream Netflix USA, for example, but are in Germany, you need a VPN.
    • Secure data transmission
      You can use a VPN to securely transfer your data. You can also protect your entire home network in this way.

    Avira - a look at the company

    Avira Phantom VPN companyAvira's company history dates back to 1986 when the H + BEDV Datentechnick was founded. As early as 1988, the company (then under the name AntiVir) launched as one of the first professional antivirus software on the market. A lot has changed for the company since then. In 2006 AntiVir merged with the subsidiary Avira, which has been selling anti-virus software since then. The German company, which is known worldwide in the IT security industry, has become popular primarily because of its virus scanners.

    However, since VPNs are becoming increasingly important and should be part of the basic equipment of every device in addition to a good antivirus program, Avira developed its own VPN program: Avira Phantom VPN. 

    Avira Phantom VPN - A brief overview

    Avira Phantom VPN is a tool that Avira added to its product range not so long ago. Of course, you want to get involved in the large VPN market, but at the same time in addition to your own Antivirus software ensure more security and privacy for its users.

    Avira Phantom VPN: user data and data packages

    Especially when you use a VPN, you want to be as anonymous as possible. That means you don't want to pass on your data to the VPN service. On this point you can rest assured with Avira Phantom VPN. The manufacturer does not record your website visits, online activities, IP address or other sensitive data. Avira none Information from you that could provide information about your activities.

    Of course, this has the great advantage that in the event of a server failure, no data is stored about you. So there is no data retention here.

    Note: Avira Phantom VPN only measures and collects your data usage Diagnostic datathat can be helpful in the event of program errors or security vulnerabilities. In this way, you can actively contribute to improving the product. If you don't want that, you can easily deactivate this in the menu.

    Avira's own motto is: What you don't have, you can't pass on. This means that your data is well protected from your ISP, the government and hackers.

    Encryption

    Avira Phantom VPN uses the 256 Advanced Encryption Standard, which is currently the worldwide standard and is used by numerous governments for data encryption. This encryption technology offers more combination options than there are quasi stars in the universe (1042). To break this encryption, millions of PCs would take longer than the universe exists (13,8 billion years). Say: It is so impossible.

    While this encryption is solid, there is one anyway Disadvantage. Avira only supports OpenVPN (for Windows and Android) and L2TP / IPSec (for MacOS and iOS). Other providers have far more protocols available on this point that can be selected and some offer a higher security standard. However, it must be said that straight OpenVPN is sometimes one of the most secure protocols out there. Unfortunately there is too no port forwarding.

    However, with Avira Phantom VPN that is Kill switch technology (Avira calls it fail-safe) included. If your VPN connection breaks for whatever reason, your entire internet connection interrupted. This protects your privacy.

    Experience in security with Avira Phantom VPN

    Due to the AES 256-bit Encryption already offers very good protection when it comes to security and anonymity on the Internet. Your data is transmitted to the Internet at the highest level, making it almost impossible for attackers or unauthorized persons to access them.

    This encryption is also used by the Militär and Governments used to exchange data securely and encrypted. So you don't give hackers and unauthorized persons a chance.

    Furthermore, Avira Phantom VPN protects you against DNS leaks and will terminate your entire Internet connection if a server has been compressed.

    Avira Phantom VPN compatibility

    Avira Phantom VPN Devices

    Avira Phantom VPN works on all common smartphones, computers and tablets and can be operated on several devices at the same time. The VPN client is free and for Windows, Android and iOS verfügbar.

    • PC: From Windows 7
    • Mac: Mac OS X 10.13 (High Sierra) and higher
    • Android: From Android 5
    • iPhone: iOS 10 or higher

    In addition to the individual programs, there is also a suitable Avira Phantom VPN plug-in for the following browsers. This extension is for Google ChromeFirefox Edge, Safari and Opera .

    Note: Avira Phantom VPN is cannot for routers, smart TVs or other services such as Kodi suitable. Here you would definitely have to expand, as many providers such as WindScribe or NordVPN offer these possibilities.

    Speed ​​and server selection

    Avira Phantom VPN ServerAvira Phantom VPN currently offers 36 Server & Hosting at different locations, especially in Europe and America on. At first glance, that may sound very little when you compare this with other providers, some of them hundreds Offer server. Of course, this can have a negative impact on speeds and server overloads. Avira Phantom VPN is also available for free, so as well as customers of the chargeable and customers of free version the servers share. And assuming that Avira alone is over 500 million customers worldwide, there is certainly a high percentage that also use the VPN service. This is also because Avira Phantom VPN is also available in a complete package Avira Prime is available.

    Note: However, Avira Phantom VPN in the free version limits the data volume to 500 MB per month. Thus, the servers are mainly used by paying customers.

    With respect to the Speeds However, we were able to achieve very good results in the paid (and unlimited) version. On average we achieved around 30 Mbit / s in download speed and round 5 Mbit / s in the upload speedwhen we deal with servers Europe have connected. The Averages for American servers were at the Download speed around 23 Mbit / s and in the Upload speed of around 2,7 Mbit / s. This means that you can safely stream films, download files and carry out everyday tasks on the Internet. Only the ping was significantly higher on American servers than on European servers.

    During our test, we could not detect any disconnections, which is clear to us due to the small number of servers positively surprised hat.

    Setup instructions - Avira Phantom VPN is so easy to set up

    Step 1 - Open an account

    You can either do the same with your Email address register or simply download the program for the free version. However, if you register and also want to use the free version, you will get 1 GB data volume made available.

    Step 2 - Download Avira Phantom VPN

    Download the software for your device and log in with your data.

    Step 3 - Connect

    After successful installation you can now decide on a server location and connect to it. The connection remains until you disconnect it again.

    Avira Phantom VPN: streaming and file sharing

    Avira Phantom VPN StreamAvira Phantom VPN supports the most common streaming services such as Netflix, Hulu, Amazon Premium and even Sky. So if you want to watch titles from the USA from home, or want to watch German television programs in another country, this is possible with this VPN service.

    However, Avira states that from time to time it can happen that a IP address of a VPN server is blacklisted by a streaming service. This means that as long as you have connected to this location and are using this blocked IP address, you will not be able to access the streaming service either. In this case, just select a different location in the same country and get a new IP address.

    However, in our test we had this no problem and could films without buffering stream.

    In terms of Torrents and File sharing we had no problems accessing various websites that are otherwise blocked by our ISP. This is also possible with Avira Phantom VPN.

    Note: Avira Phantom VPN is cannot applicable in China.

    Avira Phantom VPN: price

    As already mentioned, Avira Phantom VPN has one Free and paid Variant. In the paid version, the prices are as follows:

    Avira Phantom VPN prices

    If you are not satisfied with the VPN, there is one 30-day money-back guarantee. In addition, the paid version includes all features and unlimited data volume.

    Avira Phantom VPN for free

    In the free version you get without registration a monthly data volume of 500 Mbit. However, if you register with your email address, you will receive 1 GB. This pays off if you want to thoroughly test the VPN service before deciding on one of the packages. There is also a free version no kill switch function. So it is worthwhile to opt for the paid version here.

    Payment options

    Avira Phantom VPN can be paid with either major credit cards or PayPal. Unfortunately, payment with Bitcoin is not yet possible.

    customer Support

    A big advantage of Avira customer support is that everything is on German is. Both the manufacturer's website, the tutorials and support pages are all in German. If you need help with Avira Phantom VPN, Avira already offers a very extensive knowledge database in which most of the basic questions are already answered.

    Overall, Avira Phantom VPN offers adequate customer service, considering that Avira Phantom VPN is only part of the large product range. With over 500 million customers worldwide it can of course also happen that you have to wait a little longer for an answer. Customer support can be reached either by email or phone, but you have to register first. Avira could make its support more attractive here by having a Live chat offers, as one is used to with other providers. The processing times for inquiries are different at Avira and can vary between 24 to 48 hours take.

    Conclusion and evaluation

    Avira Phantom VPNAll in all, Avira got off to a good start with its VPN program. The speeds were surprisingly good despite the small number of servers and locations. We particularly like the simple user interface, the German support and the ability to use streaming services. Since Avira has only been involved in the VPN market for a short time, work is certainly still going on to improve the software. More servers in multiple locations, a better selection of protocols, support for routers, smart TVs and live chat for better customer support would be desirable. Even if all of our questions have been answered by email and Avira offers a good support website, it takes far too long to get an answer. But all in all a solid VPN provider that will definitely expand its service in the future.

    Good VPN service for beginners
    Avira Phantom VPN is still in its infancy in some respects, especially when it comes to the selection of servers and locations. With just around 36 servers, Avira cannot compete with other providers here. But we are sure that the network will expand in the future. However, if you need a cheap VPN service for everyday tasks and are not very knowledgeable about technology, Avira is in good hands.
    Server network
    5
    Streaming Services
    7.5
    Safety
    7
    No log guidelines
    9
    Price-performance ratio
    9
    Additional functions
    3
    Reader rating0 Reviews
    0
    For
    Free version for testing
    Easy to use
    Very good for beginners
    German customer support
    Contra
    Too few servers and locations
    Too few protocols and supported systems
    No extra features like split tunneling or double hop
    6.8
    VPN for beginners

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Avira Phantom VPN: Ausführlicher Testbericht und Erfahrungen 2020

Avira Phantom VPN LogoHast du gewusst, dass der mitunter wohl bekannteste Antivirus Avira auch eine eigene VPN Software hat? Avira, welcher vor allem in der IT-Sicherheitsbranche durch seine Virenscanner populär wurde, mischt nun auch am Markt der VPNs mit. Mit seinem Avira Phantom VPN hat das Unternehmen seinen Produktkatalog erweitert, um seinen Usern zusätzlich mehr Schutz und Sicherheit rund um Anonymität und Privatsphäre zu gewährleisten. Da Avira Phantom VPN noch nicht sehr lange auf dem Markt ist, wie z.B. im Vergleich zu NordVPN, hat die Software dementsprechend weniger Server und Standorte, die sich hauptsächlich auf Europa und USA konzentrieren. Am Ausbau wird aber fleißig gearbeitet.

Wir haben uns den VPN Service von Avira jedoch genau angesehen und in Sachen Sicherheit, Geschwindigkeit, Streamingfähigkeit und Zuverlässigkeit getestet. Kann sich Avira mit den ganz Großen auf dem VPN Markt messen?

Inhalt

    Was ist VPN?

    Mittlerweile hat schon fast jeder Internet-User von VPNs gehört. Sie sind heutzutage wichtiger denn je, wenn man seine Privatsphäre im Internet schützen möchte. Ein virtuelles privates Netzwerk ist eine Verbindungsmethode, mit der privaten und öffentlichen Netzwerken Sicherheit und Datenschutz hinzugefügt werden. Zum Beispiel in WLAN-Hotspots und das Internet. Unternehmen verwenden virtuelle private Netzwerke, um vertrauliche Daten zu schützen. Die Verwendung eines persönlichen VPNs wird jedoch immer beliebter, da immer mehr Interaktionen im Internet überwacht und aufgezeichnet werden. Mit einem VPN erhöhst du deine Sicherheit und deine Anonymität, da deine ursprüngliche IP-Adresse durch eine vom VPN Dienst verschleiert wird. Abonnenten können eine IP-Adresse von jedem Standort erhalten, die der VPN Dienst bereitstellt. Wenn du also in Deutschland lebst, kannst du Webseiten und Streamingdiensten vortäuschen, dass du z.B. in den USA lebst, wenn du dich mit einem Server dort verbindest.

    Wie funktioniert eine VPN Verbindung?

    Ein VPN leitet die Internetverbindung deines Geräts über den privaten Server deines ausgewählten VPN und nicht über deinen Internetdienstanbieter (ISP). Wenn deine Daten ins Internet übertragen werden, stammen sie vom VPN und nicht von deinem Computer oder Smartphone. Das VPN fungiert als eine Art Vermittler, wenn du eine Verbindung zum Internet herstellst. Dadurch wird deine IP-Adresse – die Zahlenfolge, die Ihr ISP Ihrem Gerät zuweist – ausgeblendet und deine Identität geschützt. Wenn deine Daten auf irgendeine Weise abgefangen werden, sind sie nicht lesbar, bis sie ihr endgültiges Ziel erreichen.

    Ein VPN erstellt einen privaten „Tunnel“ von deinem Gerät zum Internet und verbirgt deine wichtigen Daten durch eine sogenannte Verschlüsselung.

    Avira Phantom VPN Tunnel

    Unter Verschlüsselung versteht man, dass deine Daten durch die VPN Verbindung geheim gehalten werden. Durch die Verschlüsselung werden Informationen so ausgeblendet (im Grunde genommen werden sie in Kauderwelsch umgewandelt), dass sie ohne ein sehr sicheres Kennwort, das als Schlüssel bezeichnet wird, nicht gelesen werden können. Dieser Schlüssel bricht im Wesentlichen den komplizierten Code, in den deine Daten umgewandelt wurden. Nur dein Computer und der VPN Server kennen diesen Schlüssel. Der Prozess der Dekodierung deiner Daten wird als Entschlüsselung bezeichnet. Hierbei handelt es sich um den Prozess, bei dem verschlüsselte Informationen durch Anwendung des Schlüssels wieder lesbar gemacht werden.

    Warum benötigt man ein VPN?

    Ein VPN wird vor allem dann benötigt, wenn man sehr viel im Internet unterwegs ist. Ob mobil oder von Zuhause aus. Auch wenn man von unterwegs auf sein Heimnetzwerk zugreifen möchte, ist ein VPN ratsam. Generell kann man durch ein VPN die eigene IP-Adresse verstecken, damit Unbefugte nicht darauf Zugriff haben. Prinzipiell wird ja dein gesamter Datenverkehr verschlüsselt, das heißt, du kannst unbesorgt im Internet surfen, ohne Spuren zu hinterlassen. Zudem kannst du deinen Standort verschleiern und Zensur und Ländersperren umgehen.

    Vorteile eines VPNs

    • Erhöhe deine Sicherheit bei öffentlichen (und privaten) Internetverbindungen
      Der Schutz deiner Verbindung vor Spammern und Hackern ist in unsicheren öffentlichen Netzwerken sehr wichtig. Aber auch im Heimnetzwerk kannst du dich und deine Daten durch einen VPN schützen.
    • Ermöglicht ein hohes Maß an Online-Anonymität und schützt deine Identität
      Mithilfe eines VPNs surfst du im Internet mit einer IP-Adresse, die dir von deinem VPN Anbieter gegeben wird. Damit ist deine ursprüngliche IP-Adresse nicht einsehbar. Deine Daten, Standort und Online Aktivtäten werden somit nicht aufgezeichnet und sind nicht einsehbar.
    • Umgehe geografische Einschränkungen (Zensur und Ländersperren)
      Viele Webseiten sind in Ländern wie China, Türkei oder Länder aus dem Nahen Osten gesperrt. Dies liegt an deren Regierung und der Zensur. Wenn du dich in diesen Ländern aufhältst und trotzdem auf das gesamte Internet zugreifen möchtest, benötigst du ein VPN. Zudem ist ein VPN auch beim Streamen und Torrenting hilfreich. Viele Streaming Dienste bieten nur ausgewählte Titel in bestimmten Ländern an. Wenn du also z.B. Netflix USA streamen möchtest, dich aber in Deutschland aufhältst, benötigst du ein VPN.
    • Sichere Datenübertragung
      Mithilfe eines VPNs kannst du deine Daten sicher übertragen. So kannst du auch dein gesamtes Heimnetzwerk schützen.

    Avira – Ein Blick auf das Unternehmen

    Avira Phantom VPN UnternehmenAvira’s Unternehmensgeschichte reicht bis in das Jahr 1986 zurück, als die H+BEDV Datentechnick gegründet wurde. Bereits im Jahr 1988 brachte das Unternehmen (damals unter dem Namen AntiVir) als eines der ersten eine professionelle Antivirensoftware auf dem Markt. Seitdem hat sich für das Unternehmen sehr viel verändert. 2006 fusionierte AntiVir mit der Tochtergesellschaft Avira, die seit dem Antivirensoftware vertreibt. Das deutsche Unternehmen, welches weltweit in der Branche der IT-Sicherheit bekannt ist, ist vor allem durch seine Virenscanner populär geworden.

    Da VPNs jedoch auch immer wichtiger werden und neben einem guten Antivirenprogramm zur Grundausrüstung eines jeden Gerätes gehören sollte, entwickelte Avira sein eigenes VPN Programm: Avira Phantom VPN. 

    Avira Phantom VPN – Ein kurzer Überblick

    Avira Phantom VPN ist ein Tool, dass vor nicht allzulanger Zeit von Avira zu seiner Produktpalette hinzugefügt worden ist. Damit möchte man natürlich am großen Markt der VPNs mitmischen, aber gleichzeitig auch zusätzlich zu seiner Antivirensoftware mehr Sicherheit und Privatsphäre für seine Benutzer gewährleisten.

    Avira Phantom VPN: Nutzerdaten und Datenpakete

    Gerade wenn man ein VPN nutzt, möchte man so anonym wie möglich sein. Das heißt, man möchte seine Daten auch nicht an den VPN Dienst weitergeben. In diesem Punkt kann man bei Avira Phantom VPN ganz beruhigt sein. Der Hersteller zeichnet weder deine Webseitenbesuche, Online-Aktivitäten, IP-Adresse oder andere sensible Daten auf. Somit erhält Avira keine Informationen von dir, die Aufschluss über deine Aktivitäten geben könnte.

    Das hat natürlich den großen Vorteil, dass im im Fall eines Serverausfalls keine Daten von dir gespeichert sind. Vorratsdatenspeicherung gibt es hier also nicht.

    Hinweis: Avira Phantom VPN misst lediglich deinen Datenverbrauch und sammelt zudem Diagnosedaten, die bei Programmfehler oder Sicherheitslücken hilfreich sein können. Somit kannst du aktiv dabei beitragen, das Produkt zu verbessern. Wenn du das nicht möchtest, kannst du dies ganz einfach im Menü deaktivieren.

    Avira’s eigene Devise lautet: Was man nicht hat, kann man nicht weitergeben. Somit sind deine Daten vor deinem ISP, der Regierung und Hackern bestens geschützt.

    Verschlüsselung

    Avira Phantom VPN nutzt den 256 Advanced Encryption Standard, der derzeit weltweit die Norm darstellt und von zahlreichen Regierungen zur Datenverschlüsselung benutzt wird. Diese Verschlüsselungstechnologie bietet mehr Kombinationsmöglichkeiten, als es quasi Sterne im Universum gibt (1042). Um diese Verschlüsselung zu knacken, würden Millionen von PCs länger brauchen, als das Universum besteht (13,8 Milliarden Jahre). Sprich: Es ist so unmöglich.

    Zwar ist diese Verschlüsselung solide, aber es gibt trotzdem einen Nachteil. Avira unterstützt nur OpenVPN (für Windows und Android) und L2TP/IPSec (für MacOS und iOS). Andere Anbieter haben in diesem Punkt weitaus mehr Protokolle zur Verfügung, die man auswählen kann und teils einen höheren Sicherheitsstandard bieten. Jedoch muss gesagt werden, dass gerade OpenVPN mitunter eines der sichersten Protokolle ist, die es gibt. Leider gibt es auch kein Port-Forwarding.

    Jedoch ist bei Avira Phantom VPN die Kill-Switch-Technologie (Avira nennt es fail-safe) dabei. Sollte deine VPN-Verbindung aus welchem Grund auch immer abbrechen, wird deine gesamte Internetverbindung unterbrochen. Somit wird deine Privatsphäre geschützt.

    Erfahrungen zur Sicherheit bei Avira Phantom VPN

    Aufgrund der AES 256-bit Verschlüsselung hat man hier bereits einen sehr guten Schutz, wenn es um Sicherheit und Anonymität im Internet geht. Deine Daten werden also auf höchster Ebene ins Internet übertragen und macht es so Angreifern oder Unbefugten fast unmöglich, auf diese zuzugreifen.

    Diese Verschlüsselung wird auch vom Militär und Regierungen eingesetzt, um Daten sicher und verschlüsselt auszutauschen. Somit gibt man Hackern und Unbefugten keine Chance.

    Des Weiteren schützt dich Avira Phantom VPN vor DNS-Leaks und bricht deine gesamte Internetverbindung ab, falls ein Server komprimiert wurde.

    Avira Phantom VPN Kompatibilität

    Avira Phantom VPN Devices

    Avira Phantom VPN funktioniert auf allen gängigen Smartphones, Computern und Tablets und lässt sich auf mehreren Geräten gleichzeitig betreiben. Der VPN Client ist kostenlos und für Windows, Android und iOS verfügbar.

    • PC: Ab Windows 7
    • Mac: Mac OS X 10.13 (High Sierra) und höher
    • Android: Ab Android 5
    • iPhone: iOS 10 oder höher

    Zusätzlich zu den einzelnen Programmen gibt es auch für folgende Browser das geeignete Avira Phantom VPN Plugin. Diese Erweiterung ist für Google ChromeFirefox, Edge, Safari und Opera erhältlich.

    Hinweis: Avira Phantom VPN ist nicht für Router, Smart-TVs oder anderen Diensten wie Kodi geeignet. Hier müsste man definitiv ausbauen, da viele Anbieter wie z.B. Windscribe oder NordVPN diese Möglichkeiten anbieten.

    Geschwindigkeit und Serverauswahl

    Avira Phantom VPN ServerAvira Phantom VPN bietet derzeit 36 Server an unterschiedlichen Standorten, speziell in Europa und Amerika an. Das mag im ersten Anschein sehr wenig klingen, wenn man dies mit anderen Anbietern vergleicht, die teilweise hunderte Server anbieten. Das kann sich natürlich negativ auf die Geschwindigkeiten und Serverüberlastungen auswirken. Avira Phantom VPN gibt es auch kostenlos, also müssen sowie Kunden der kostenpflichtigen und Kunden der kostenlosen Version sich die Server teilen. Und wenn man davon ausgeht, dass Avira alleine über 500 Millionen Kunden weltweit hat, gibt es sicherlich einen hohen Prozentanteil, die auch den VPN Dienst in Anspruch nehmen. Dies liegt auch daran, dass Avira Phantom VPN auch im Komplettpaket Avira Prime vorhanden ist.

    Hinweis: Avira Phantom VPN in der kostenlosen Variante beschränkt jedoch das Datenvolumen auf 500 MB pro Monat Somit werden die Server hauptsächlich von den zahlenden Kunden genutzt.

    Bezüglich der Geschwindigkeiten konnten wir jedoch in der kostenpflichtigen (und unlimitierten) Version sehr gute Ergebnisse erzielen. Im Durchschnitt erreichten wir rund 30 Mbit/s in der Download-Geschwindigkeit und rund 5 Mbit/s in der Upload-Geschwindigkeit, wenn wir uns mit Servern aus Europa verbunden haben. Die Durchschnittswerte für amerikanische Server lagen bei der Download-Geschwindigkeit bei rund 23 Mbit/s und in der Upload-Gschwindigkeit bei rund 2,7 Mbit/s. Somit kann man auch bedenkenlos Filme streamen, Dateien herunterladen und alltägliche Aufgaben im Internet durchführen. Einzig und alleine der Ping war bei amerikanischen Server deutlich Höher, als bei europäische Server.

    Während unseres Tests konnten wir keine Verbindungsabbrüche feststellen, was uns aufgrund der geringen Anzahl an Servern eindeutig positiv überrascht hat.

    Anleitung zur Einrichtung – so einfach lässt sich Avira Phantom VPN einrichten

    1.Schritt – Eröffne eine Konto

    Du kannst dich entweder gleich mit deiner E-Mail Adresse registrieren oder für die kostenlose Variante das Programm einfach gleich herunterladen. Wenn du dich jedoch registrierst und auch die kostenlose Variante nutzen möchtest, bekommst du 1 GB Datenvolumen zur Verfügung gestellt.

    2.Schritt – Lade dir Avira Phantom VPN herunter

    Lade dir die Software für dein Gerät herunter und logge dich mit deinen Daten ein.

    3.Schritt – Verbinde dich

    Nach erfolgreicher Installation kannst du dich nun für einen Serverstandort entscheiden und dich mit diesem Verbinden. Die Verbindung bleibt solange aufrecht, bis du sie wieder trennst.

    Avira Phantom VPN: Streamen und File-Sharing

    Avira Phantom VPN StreamAvira Phantom VPN unterstützt die gängigsten Streamingdienste wie Netflix, Hulu, Amazon Prime und sogar Sky. Wenn man also von zuhause aus Titel aus den USA ansehen möchte, oder sich in einem anderen Land das deutsche Fernsehprogramm ansehen möchte, ist dies mit diesem VPN Dienst möglich.

    Avira gibt jedoch an, dass es ab und zu vorkommen kann, dass eine IP-Adresse eines VPN Servers auf der schwarzen Liste von einem Streamingdienst steht. Das bedeutet, solange du dich mit diesem Standort verbunden hast und diese blockierte IP-Adresse verwendest, kannst du auch nicht auf den Streamingdienst zugreifen. In diesem Fall wähle einfach einen anderen Standort im selben Land aus und lasse dir eine neue IP-Adresse vergeben.

    In unserem Test hatten wir jedoch diesbezüglich keine Probleme und konnten Filme ohne Puffern streamen.

    Bezüglich Torrents und File-Sharing hatten wir keine Probleme, auf diverse Webseiten zuzugreifen, die ansonsten von unserem ISP gesperrt sind. Somit ist dies mit Avira Phantom VPN auch möglich.

    Hinweis: Avira Phantom VPN ist nicht in China anwendbar.

    Avira Phantom VPN: Preis

    Wie bereits erwähnt, gibt es bei Avira Phantom VPN eine kostenlose und eine kostenpflichtige Variante. In der kostenpflichtigen Variante sehen die Preise wie folgt aus:

    Avira Phantom VPN Preise

    Sollte man mit dem VPN nicht zufrieden sein, gibt es eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Zudem erhält man in der kostenpflichtigen Variante alle Features und unbegrenztes Datenvolumen.

    Avira Phantom VPN kostenlos

    In der kostenlosen Variante erhält man ohne Registrierung ein monatliches Datenvolumen von 500 Mbit. Wenn man sich jedoch mit seiner E-Mail Adresse registriert, erhält man 1 GB. Dies zahlt sich dann aus, wenn man den VPN Dienst erst einmal gründlich testen möchte, bevor man sich für eines der Pakete entscheidet. Desweiteren gibt es in der kostenlosen Variante keine Kill-Switch-Funktion. Es lohnt sich also hier, sich für die kostenpflichtige Version zu entscheiden.

    Zahlungsmöglichkeiten

    Avira Phantom VPN kann man entweder mit gängigen Kreditkarten oder mit PayPal bezahlen. Leider ist eine Zahlung mit Bitcoin bis jetzt noch nicht möglich.

    Kundensupport

    Ein großer Vorteil bei dem Kundensupport von Avira ist, dass alles auf Deutsch ist. Sowohl die Herstellerwebseite, die Tutorials und Supportseiten sind alle in deutscher Sprache. Wenn man Hilfe mit Avira Phantom VPN benötigt, bietet Avira bereits eine sehr umfangreiche Wissensdatenbank an, bei der die meisten grundlegenden Fragen bereits geklärt werden.

    Insgesamt bietet Avira Phantom VPN einen angemessenen Kundenservice, wenn man bedenkt, dass Avira Phantom VPN nur ein Teil der großen Produktpalette ist. Bei über 500 Millionen Kunden weltweit kann es hier natürlich auch vorkommen, dass man gegebenenfalls etwas länger auf eine Antwort warten muss. Den Kundensupport kann man entweder über E-Mail oder per Telefon erreichen, jedoch muss man sich hierzu erst registrieren. Hier könnte Avira durchaus seinen Support attraktiver machen, in dem man einen Live-Chat anbietet, wie man es bei anderen Anbietern gewohnt ist. Die Bearbeitungszeit von Anfragen sind bei Avira unterschiedlich und können zwischen 24 bis 48 Stunden dauern.

    Fazit und Bewertung

    Avira Phantom VPNAlles in allem ist Avira mit seinem VPN Programm ein guter Start geglückt. Die Geschwindigkeiten waren trotz geringer Anzahl an Server und Standorten überraschend gut. Besonders gut gefällt uns auch die einfache Benutzeroberfläche, der deutsche Support und auch die Möglichkeit, Streamingdienste in Anspruch zu nehmen. Da Avira erst seit kurzer Zeit am VPN Markt mitmischt, wird sicherlich noch fleißig an einer Verbesserung der Software gearbeitet. Wünschenswert wären mehr Server and mehreren Standorten, eine bessere Auswahl an Protokollen, eine Unterstützung für Router, Smart-TVs sowie ein Live-Chat für einen besseren Kundensupport. Auch wenn alle unsere Fragen über E-Mail beantwortet worden sind und Avira eine gute Supportwebseite anbietet, so dauert es viel zu lange, bis man eine Antwort erhält. Aber alles in allem ein solider VPN Anbieter, der definitiv seinen Service in Zukunft erweitern wird.

    Guter VPN Dienst für Anfänger
    Avira Phantom VPN steckt in mancher Hinsicht noch in den Kinderschuhen, gerade wenn es um die Auswahl an Server und Standorten geht. Mit gerade einmal rund 36 Servern kann sich Avira hier nicht mit anderen Anbietern messen. Wir sind uns aber sicher, dass sich das Netzwerk in Zukunft ausbauen wird. Wer jedoch einen günstigen VPN Dienst für alltägliche Aufgaben benötigt und sich technisch nicht sehr gut auskennt, ist bei Avira bestens aufgehoben.
    Servernetzwerk
    5
    Streaming-Dienste
    7.5
    Sicherheit
    7
    No Log Richtlinien
    9
    Preis-Leistungs-Verhältnis
    9
    Zusatzfunktionen
    3
    Leserwertung0 Bewertungen
    0
    Pro
    Kostenlose Version zum Testen
    Einfache Handhabung
    Sehr gut für Anfänger
    Deutscher Kundensupport
    Contra
    Zu wenig Server und Standorte
    Zu wenig Protokolle und unterstützte Systeme
    Keine Extra-Features wie Split-Tunneling oder Double-Hop
    6.8
    VPN für Einsteiger

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.