Autor Thema: Scythe mugen oder Scythe kama für 6400???  (Gelesen 12025 mal)

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Re: Scythe mugen oder Scythe kama für 6400???
« Antwort #15 am: 27. Januar 2008, 21:54:35 »
Und selbst wenn er dauerhaft mit diesen Temperaturen arbeiten würde, bräuchte er sich noch immer nicht zu sorgen :)
Gruß

Peter

Offline backfisch

• 16-Bit-Prozessor
  • Nukleares Winterkind
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 28. Januar 2008, 00:19:53 »
Jo allerdings, so empfindlich sind die wirklich nicht. Wenn ich da mal an ältere Discount PCs denke... Der Aldi PC meiner Freundin mit Pentium 4 lief zB mit ~58-62°C, idle wohlgemerkt. Einziger Lüfter im Gehäuse war CPU Kühler der über einen "Kanal" auch Luft ins Gehäuse zog. Wenn die Kiste dann mal belastet wurde legte das Ding los wie ne Turbine. ;D Ging dann aber auch kaum weit über 70°C. Naja, die CPU hat's in den drei Jahren jedenfalls nicht gestört, verabschiedet hat sich vor zwei Monaten letztendlich das Mainboard. ::)
So, und jetzt Schlus mit meinem OT Gefasel ;)

HairyHowling

• Gast
« Antwort #17 am: 28. Januar 2008, 18:28:47 »
ihr seid gut die cpu is brandneu und will die nicht wegen ner spielerei zerschiessen(obwohl es mich doch intressiert wie hoch die temp noch gehen würde)
boah das dauert mit dem kühler hab nur den und paste bestellt heute kam ne email das wenn alles im lager eingetroffen ist die bestellung los geht  [wtf]

Offline Daniel

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 28. Januar 2008, 18:42:03 »
Die zerschiesst dei CPU nicht bei 60°C. Da mach dir mal keine Sorgen, zumal die auch unter Belastung mit dem boxed Kühler halten muss. Dafür ist der Kühler da.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

HairyHowling

• Gast
« Antwort #19 am: 28. Januar 2008, 19:01:28 »
das der mir die nicht bei 60grad direkt zerschiesst ist mir schon klar allerdings ging mir das mit den temps einfach zuschnell knappe 3 minuten auf 60 und steigend....
hat ja auch nen standard vcore von 1.4volt mein 3800er hatte nen standard von 1.250volt bin mir jetzt aber nicht sicher auf wieviel volt ich ihn übertaktet laufen hatte 1.325 glaube ich
allso hat der 6400er noch temp reserven oder?

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 28. Januar 2008, 19:22:07 »
Ich habe gerade mal ein wenig gegooglet und stellte fest, dass einige Probleme mit dem boxed Kühler haben. Außerdem habe ich mir die Spezifikationen deiner CPU nochmal angeschaut und stellte dort fest, das die max Temp bei ca. 63°C angesiedelt wird.
Ich muss mich also berichtigen, du solltest das Ganze doch vorsichtiger angehn. Vielleicht kontrollierst du nochmal den Einbau. Sitz des Kühlers, vielleicht auch nochmal komplett abnehmen und die WMP kontrollieren.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline backfisch

• 16-Bit-Prozessor
  • Nukleares Winterkind
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 28. Januar 2008, 19:53:13 »
Denke mal der Kühler wird schon richtig sitzen und an der WLP sollte das auch nicht liegen. Der boxed Kühler vom X2 3800+ wird da ganz einfach an seine Grenzen stoßen. Der 6400er ist ja auch schon ein anderes Kaliber.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #22 am: 28. Januar 2008, 19:58:13 »
Das ist aus meiner Sicht eine eigenartige "deutsch-umsetzung". Max Temps hat AMD für den Athlon X2 nie angegeben. Man nennt lediglich die TCase Max und die bezieht sich auf ein spezielles Messverfahren mit externem Sensor, welcher auf der Mitte des Heatspreaders des Prozessors eingebettet wird. Das sind AMD Angaben für Entwickler von Kühlern, nicht für Endkunden.
Erstellt am: 28. Januar 2008, 19:57:12
Natürlich ist der normale Boxed Lüfter für einen 6400 nicht geeignet - insbesondere, wenn es einer eines 3800+ sein sollte. Ich dachte ohnehin, dass es den 6400+ nur als BlackEdition, also ohne Boxed Modell gab?!
Gruß

Peter

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 28. Januar 2008, 20:15:04 »
Also ich bin die Ganze Zeit davon ausgegangen das es sich um den boxed Kühler vom 6400+ handelt.
mfg
Daniel

HairyHowling

• Gast
« Antwort #24 am: 29. Januar 2008, 18:23:33 »
sagt mal ist der boxed-kühler eigentlich immer der gleiche???
hab einen 3800er boxed der seit einem 1 jahr auf 2300mhz läuft und ca.56grad heiss wird.könnte ich den notfalls auch für den 6400er benutzen?
dann wird ich doch zum mugen greifen(und später übertakten) und wenn der nicht passt nehm ich halt kurzfristig den boxed auch wenn die
lautstärke doch etwas störend ist

@Daniel
dir sei vergeben  [ironie]

dieser topic nimmt ja ganz andere formen an als erwartet aber hey is ok bin sehr erfreut und dankbar über die aktivität von euch  [clap]

@Peter
das bei der BlackEdition kein kühler mit dabei ist hab ich beim bestellen nicht gewusst (um so ärgerlicher war das erwachen) war halt Boxed angezeigt
und nix drin.

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 29. Januar 2008, 20:54:41 »
das bei der BlackEdition kein kühler mit dabei ist hab ich beim bestellen nicht gewusst (um so ärgerlicher war das erwachen) war halt Boxed angezeigt
und nix drin.

Deswegen bin ich davon ausgegangen das da nen Kühler dabei ist. Hab ja auch nur Online geschaut...
mfg
Daniel

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #26 am: 29. Januar 2008, 22:34:49 »
Das ist doch das tolle an der Black Edition. Das ist doch was für Enthusiasten, die brauchen keinen boxed Kühler, weil sie schon irgendwas High-End haben ;)
Gruß

Peter

HairyHowling

• Gast
« Antwort #27 am: 01. Februar 2008, 18:40:31 »
hiho ladys

muss mich nochmal melden mit 1 guten und 1 schlechten nachricht......

erst die schlechte der mugen ist immer noch nicht da  :l

und nun die gute....
hab gerade nen bischen an meinen gehäuse rumgefummelt (Raidmax Sagitta) und aus neugierde ob die temps mit dem alten boxed kühler
schneller hochgehen ohne meinen 80mm seitenlüfter(grösster störfaktor in sachen lautstärke) hab ich den einfach mal vom nt abgezogen.
danach sofort nen prime stresstest durchgeführt und mit easytune5 die temp überwacht interessanterweise pendelte sich die temp bei 56/57grad ein
und blieb selbst nach 20 minuten stabil.
(kleines sorry an AMD wegen meiner 1000kleinen flücher über ihren S... boxed kühler)  [worship]

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #28 am: 01. Februar 2008, 19:35:55 »
wie, du hast eine zusätzliche Luftquelle in der Seitenwand abgezogen und jetzt kühlt der AMD boxed besser als zuvor?
Gruß

Peter

HairyHowling

• Gast
« Antwort #29 am: 02. Februar 2008, 15:16:38 »
yoh lüfter abgezogen und 3 kabel neu sortiert (audio/sata/1 strang vom nt der für den lüfter da war).
ohne seitenlüfter scheint der luftstrom von den beiden 120mm lüfter (1vorne/1hinten) effektiver zu sein.
ein freund von mir hat ein ähnliches gehäuse (raidmax sirius) rein aus neugierde zieht der seinen lüfter auch ab und testet die temp.
dazu sagen muss ich aber das ich nur von der cpu temp rede(easytune 5 liest nur die cpu temp aus da nur der lüfter am mb steckt).

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: