Autor Thema: [News] Nehalem für alle - Intel Core i5 und Core i7 auf Sockel 1156 im Test  (Gelesen 17207 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
Nehalem für alle - Intel Core i5 und Core i7 auf Sockel 1156 im Test

Hier geht es zum Artikel: http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/
Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/20901_artikel_nehalem_fuer_alle_-_intel_core_i5_und_core_i7_auf_sockel_1156_im_test            
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 06:22:43 von Daniel »

Daniel D.

• Gast
Wieder einmal ein sehr guter Test. Danke!

Offline 'Sascha'

• Lebendes HT4U.net-Inventar
    • Profil anzeigen
Ich glaub da passt bei der Leistungsaufnahme beim Übertakten etwas nicht.

Ansonsten  [thumbup]
Gamer System @SysProfile - aufgerüstet 01.05.2011
Silent Server & HTPC @Nethands - aufgerüstet 22.07.2011

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
Danke für das Lob.

Ich glaub da passt bei der Leistungsaufnahme beim Übertakten etwas nicht.

Du meinst die MHz-Wert für die erste Stufe. Stimmt da müsste 3195 MHz stehen. Wird schnellst möglich geändert....
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 15:20:06 von Daniel »
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Sentionline

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
Exzellenter Test! Dankeschön!  [thumbup]

Wie bei allen umfangreichen Artikeln, erstelle ich mir eine MP3, damit ich diese unterwegs anhören kann. Gerade bei dem schönen Wetter jetzt ein Segen. Bei meiner Radtour gleich, kann ich mich weiter schlau machen...

Wer möchte kann sich die MP3 (Speed 150%) auch herunterladen  und es sich Zuhause am Rechner, im Bett oder unterwegs anhören.

PS: Bei dem Lesetempo im MP3 ab und zu eine kleine Pause einlegen! Sonst Kopfschmerzen!

Ich danke nochmal für den sehr informativen Artikel!  :)
Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss

Daniel D.

• Gast
Was mir noch fehlt sind die detaillierten Verbrauchsmessungen der CPUs aus anderen Tests.

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
Was mir noch fehlt sind die detaillierten Verbrauchsmessungen der CPUs aus anderen Tests.

Vielleicht schalte ich gerade langsam, aber wie meinst du das?
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
Ich glaube er meinte die Messungen für die CPU alleine.

Diese haben wir bewusst nicht veröffentlicht, da durch die separate Versorgung des Uncores einen Vergleich zu anderen Prozessoren ad absurdum geführt hätte. Klar hätte man wieder mit den Schätzwerten für den Uncore argumentieren können, doch dies war uns einfach zu schwammig.

grüße
Fabian
Daniel: "Tanzen ist der vertikale Ausdruck des horizontalen Verlangens!"

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Wer möchte kann sich die MP3 (Speed 150%) auch herunterladen  und es sich Zuhause am Rechner, im Bett oder unterwegs anhören.

PS: Bei dem Lesetempo im MP3 ab und zu eine kleine Pause einlegen! Sonst Kopfschmerzen!

boah - nein, ich könnte mir das nicht komplett in 150 % Geschwindigkeit anhören. Da raucht mir ja schon nach dem Intro der Kopf ;D
Gruß

Peter

Offline Sentionline

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
Ich kanns auch langsamer machen. Dann geht der Artikel aber ziemlich lange^^  ;D
Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss

Offline Warmmilchtrinker

• CPU-Quäler
    • Profil anzeigen
    • Homepage meines Handballvereins
Ich geh mir mal ein Aspirin holen  :P ;D
Core i5 2500K ||||| Noctua NH-U14S ||||| ASUS P8Z77-V LK ||||| 16 GB Kingston DDR3 ||||| Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB ||||| SanDisk Ultra Ii 960GB + Samsung HD103SJ 1000GB + Seagate 2,5" 500GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Dell U2714h

Sound
Philips Fidelio X2 ||||| B+W 683 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
cool  8)

Welches Programm nutzt du nochmal?
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Daniel D.

• Gast
Ich glaube er meinte die Messungen für die CPU alleine.

Diese haben wir bewusst nicht veröffentlicht, da durch die separate Versorgung des Uncores einen Vergleich zu anderen Prozessoren ad absurdum geführt hätte. Klar hätte man wieder mit den Schätzwerten für den Uncore argumentieren können, doch dies war uns einfach zu schwammig.

grüße
Fabian
Ah, das hatte ich nicht bedacht. Den Absatz muss ich wohl überlesen haben (bin es gerade noch einmal durchgegangen). Danke für die Antwort, genau das meinte ich. Man sieht ja trotzdem wo es hingeht.
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 18:56:29 von Daniel D. »

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
Schöner, vollständiger und auch ein wenig langatmiger Test.  ;D

Ich weiß zwar nicht ob ich was falsch verstanden habe, aber im Undervolting-Teil habt ihr glaube ich beim ersten Diagramm Standard- und Manuell-Spannung vertauscht - oder?  ???

Darüberhinaus...was soll man sagen...massig Leistung bringen die neuen CPUs und auch etwas an der Leistungsaufnahme hat sich gebessert. Ich persönlich könnte allerdings mit der Leistung nicht viel anfangen - was soll der Otto-Normalo dann in einem halben Jahr, wenn die Preise gefallen sind, damit?
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Faust

• Gast
Schöner Test! Danke!

Ich persönlich könnte allerdings mit der Leistung nicht viel anfangen - was soll der Otto-Normalo dann in einem halben Jahr, wenn die Preise gefallen sind, damit?

Du unterschätzt "Otto-Normal-Verbraucher": Der will nicht nur E-Mails schreiben und Bilder archivieren, sondern auch seine Videos schneiden (selbst billige Suiten dafür können inzwischen mit mehreren Cores), DVDs rippen/encodieren, etc.. Dafür kann er dann auch durchaus Leistung gebrauchen - meine Mutter hat auch den ersten Quad in der Familie ;).

Ansonsten: Selbst wenn die Leistung brach liegen sollte ist es doch auch egal. Die CPU kostet im Vergleich ähnlich viel wie die ersten C2D und braucht eher weniger denn mehr Strom --> da ist weder viel Geld noch viel Umwelt kaputt, wenn die CPU 95% der Zeit knapp über Idle betrieben wird.

Grüße

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: