Autor Thema: [News] AMD auch 2011 noch mit Drei-Kern-Prozessoren  (Gelesen 999 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • BeitrĂ€ge: 16947
    • Profil anzeigen
AMD auch 2011 noch mit Drei-Kern-Prozessoren

Eigentlich sind AMDs Drei-Kern-Prozessoren aus der Not geborene Modelle, welche sich bei EinfĂŒhrung gut ins Marketingkonzept einfĂŒgten. Beliebt sind sie inzwischen bei vielen Anwendern, da sich deren vierter, deaktivierter Kern auf einigen Plattformen mittels geringem Aufwand freischalten lĂ€sst...mehr

http://ht4u.net/news/22312_amd_auch_2011_noch_mit_drei-kern-prozessoren/

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
  • BeitrĂ€ge: 223
    • Profil anzeigen
Re: [News] AMD auch 2011 noch mit Drei-Kern-Prozessoren
« Antwort #1 am: 02. Juli 2010, 11:24:22 »
Ein Dreikerner auf Bulldozer-Basis ist prinzipbedingt mMn nicht möglich. Ein ganzes Modul = 2 "Kerne" deaktiveren kann man sich sehr gut vorstellen (auch danke Power Gating), aber ein halbes Modul deaktivieren halte ich fĂŒr unrealistisch.

LG

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 1238
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02. Juli 2010, 14:04:54 »
Hi,

das Problem ist die nach wie vor sehr unklare Sprech/Schreibweise bei den neuen Prozessoren.

Bulldozer ist der Codename fĂŒr einen Kern oder besser gesagt ein Modul bestehend aus zwei Integer-Einheiten und einer FP-Einheit. Zambesi hingegen ist der Codename fĂŒr die HighEnd-CPUs die auf mehreren Bulldozer-Kernen setzen werden.
http://ht4u.net/news/21190_amd_gibt_weitere_informationen_zu_kommenden_desktop-plattformen_bekannt/

Da Fudzilla wohl mit Bulldozer die komplette CPU bezeichnet besteht eine Dreikern-CPU in Wahrheit aus drei Modulen, also 6 Integer-Kerne und 3 FP-Einheiten. Das passt auch zu AMDs Planungen Zambezi mit 4 bis 8 Bulldozer-Kernen auf den Markt zu bringen.

grĂŒĂŸe
Fabian
Daniel: "Tanzen ist der vertikale Ausdruck des horizontalen Verlangens!"

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02. Juli 2010, 18:39:43 »
Ja, das ist mir alles klar.
Nur warum schreibt ihr das dann nicht so in eure News wenn ihr das so meint?! Man muss ja nicht mehr oder weniger blind von Fudzilla abschreiben (ist nicht böse gemeint). Denn offensichtlich siehst du das genau so wie ich, dass man keinen einzelnen Bulldozer-Kern alleine deaktivieren kann.
"Kern" und "Modul" ist fĂŒr Bulldozer basierende Prozessoren relativ klar und wurde eben von AMD selbst so verwendet.

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02. Juli 2010, 18:52:25 »
Ich sehe in der News ehrlich gesagt kein Problem  ??? Welche Passage meinst du denn genau? Ich bin etwas verwirrt...

grĂŒĂŸe
Fabian

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02. Juli 2010, 19:39:24 »
Entschuldige, hÀtte ich eindeutiger spezifizieren sollen:

Zitat
Unklar unterdessen sei, ob es auch 32-nm-Bulldozer-Ableger als Drei-Kern-Varianten geben wird.

Eigentlich ist das der einzige Abschnitt, der sich explizit auf BD bezieht und somit seltsam ist, da es prinzipbedingt nicht möglich ist. Eben deshalb, weil ein Kern - auf Bulldozer bezogen - ein "Int-Core" ist und kaum völlig losgelöst vom "Modul" betrachtet werden kann.

LG

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 02. Juli 2010, 22:20:37 »
Abend,

ich habe mal noch einen Nebensatz hinzugefĂŒgt, der die Sache ganz klar machen sollte. Geht man allerdings rein nach der AMD-Sprechweise ist ein Zambezi Triple-Core eine  CPU bestehend aus drei Bulldozer-Modulen. Von daher passte die Aussage eigentlich schon....

grĂŒĂŸe
Fabian

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 03. Juli 2010, 10:53:31 »
Viel besser! Danke :)

LG

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an ZahnrĂ€dern, die in unserem Logo zu sehen sind.: