Umfrage

Habt ihr einen HTPC?

Ja - Ein HTPC ist bereits in Nutzung.
Nein - Eine Anschaffung ist jedoch in KĂĽrze geplant.
Nein - Aufwand/Anschaffungskosten sind zu hoch.
Nein - So etwas brauche ich nicht.

Autor Thema: Habt ihr einen HTPC?  (Gelesen 17476 mal)

Offline Daniel

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
Habt ihr einen HTPC?
« am: 16. Juni 2011, 10:42:04 »
Der HTPC ist mittlerweile bei vielen Nutzern Standard, zumindest glaubt man dies. Aber wie sieht es wirklich aus. Habt ihr einen HTPC zu Hause?
« Letzte Ă„nderung: 27. Juni 2011, 17:49:01 von Daniel »
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Dennis

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Killerspiele-Spieler!
    • Profil anzeigen
    • Meine :)
Re: Habt ihren einen HTPC?
« Antwort #1 am: 20. Juni 2011, 20:10:17 »
Ja. ist ne feine Sache :D

FĂĽr nur Filme gucken ist ne Streamingbox empfehlenswerter, aber zum PC Games in Full HD spielen sehr zu empfehlen.
Dazu noch ein Bluray Laufwerk und dann brauchs nicht mal mehr ne PS3.
|| HT4U ||

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20. Juni 2011, 20:33:03 »
Es gibt immer einen Grund für eine PS3 und wenn es nur Gran Tourismo ist. nur deswegen hätte ich beispielsweise gerne eine PS3.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Tigershark

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21. Juni 2011, 08:31:28 »
Mein Blu-Ray Player kann Video Dateien von einer Netzwerkquelle oder per USB angeschlossenen Speichermedien abspielen. Dann hab ich noch nen WD HD-TV der ersten Generation. Der kann auch HD-Medien von USB abspielen. Da mein Computer an den Fernseher sngeschlossen ist, sind auch Full-HD Spiele kein Problem.
Also derzeit ist nen extra HTPC einfach ĂĽberflĂĽssig.

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 21. Juni 2011, 09:19:55 »
Mein Desktop-PC ist an einen 37" LCD und eine HiFi-Anlage angeschlossen. Zocke zwar selten darauf, aber wenn dann hab ich nen Wireless Xbox-Controller - entsprechend werden auch keine Ego-Shooter darauf gespielt.

Ergo: Nein habe keinen HTPC, und brauche auch keinen, da mein Desktop eh mit allem verkabelt ist und tagsüber meistens läuft.
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Hubba-Bubba

• Gast
« Antwort #5 am: 21. Juni 2011, 09:57:07 »
Naja, für meinen Geschmack sind HTPCs immer noch nicht ausgereift. Was sie können sollen, können sie nicht gut genug, aber dafür können sie vieles "irgendwie"

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21. Juni 2011, 10:10:58 »
Naja, für meinen Geschmack sind HTPCs immer noch nicht ausgereift. Was sie können sollen, können sie nicht gut genug, aber dafür können sie vieles "irgendwie"

Worauf beziehst du das? Irgendwelche Beispiele?

FĂĽr mich ergeben die Dinger nur bedingt Sinn. Musik kann ich auch von meinem groĂźen Rechner abspielen und notfalls auch einen Film, darĂĽber hinaus sehe ich nur bedingt Verwendungszweck.
mfg
Daniel

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 21. Juni 2011, 16:41:55 »
Naja, die Bezeichnung HTPC ist doch auch extrem schwammig.

Meiner Meinung nach wĂĽrde beispielsweise auch Michaels Desktoprechner der Bezeichnung entsprechen. Die Bezeichnung kommt einfach daher, was man damit macht.
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Offline Dennis

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Killerspiele-Spieler!
    • Profil anzeigen
    • Meine :)
« Antwort #8 am: 21. Juni 2011, 17:06:30 »
Naja, die Bezeichnung HTPC ist doch auch extrem schwammig.

Meiner Meinung nach wĂĽrde beispielsweise auch Michaels Desktoprechner der Bezeichnung entsprechen. Die Bezeichnung kommt einfach daher, was man damit macht.

Naja HTPC steht für mich vor allem für ein kleines PC System, daher steckt die ganze Sache bei mir in einem Sugo SG05. Wenn ich der HTPC Bezeichnung richtig entsprechen möchte, müsste das System auch in einem Gehäuse stecken was einem HiFi Gerät nahe kommt.
Da ist ja dann erst, in meinen Augen, ein richtiger HTPC, wenn er als PC schon gar nicht mehr wahrgenommen wird.
|| HT4U ||

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21. Juni 2011, 17:32:22 »
Aber ein HTPC kann theoretisch auch einen leistungsfähigen Prozessor bzw. Grafikkarte enthalten.

Man bewegt sich da wieder in einem Zielkonflikt zwischen Leistung, Preis und Lautstärke. Die angebrachte Kritik gilt also praktisch nur für Geräte aus dem Fertigwarenregal. (solange man genug Kohle zur Hand hat ^^)
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 21. Juni 2011, 18:10:11 »
Naja HTPC steht für mich vor allem für ein kleines PC System, daher steckt die ganze Sache bei mir in einem Sugo SG05. Wenn ich der HTPC Bezeichnung richtig entsprechen möchte, müsste das System auch in einem Gehäuse stecken was einem HiFi Gerät nahe kommt.
Da ist ja dann erst, in meinen Augen, ein richtiger HTPC, wenn er als PC schon gar nicht mehr wahrgenommen wird.

Sehe das ähnlich. Ein HTPC ist für mich ein Gerät, dass in etwa der Größe eines HiFi-Verstärkers entspricht und sich über Fernbedienung o.ä. steuern lässt. Würde nich im Traum auf die Idee kommen meinen PC als HTPC zu bezeichnen ;D.

Deiner Definition nach Phillip, wäre mein Smartphone/Schwanzverlängerung auch ein HTPC - es hat einen HDMI- und Klinke-Ausgang, WLan, Bluetooth & Co und ist auch noch gamingfreundlich dank Tegra 2 :D
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 21. Juni 2011, 18:19:42 »
Joa, wenn man es als solches nutzen kann. Wieso nicht ^^

alROD

• Gast
« Antwort #12 am: 21. Juni 2011, 19:23:17 »
Ich beschäftige mich nun schon zwei Jahre mit dem Thema und habe auch ebenso lange mindestens einen davon in Betrieb.
NatĂĽrlich kommt es immer auf den Anspruch des Nutzers an, aber ich finde es immer noch weltklasse.

Ich schaue einmal in der Woche das EPG durch und programmiere was ich sehen möchte, Serien die ich gut finde sind eh im Aufnahmeplan als Daueraufnahme gespeichert. So habe ich immer einen Film parat wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
Dazu kommt das ein modernes Mediacenter einen sehr hohen WAV hat und sich so in die Familie als Selbstverständlichkeit einfügt. Das ist der erste Punkt was einen HTPC ausmacht.
Der zweite ist optisch und phonetisch nicht störend, und schon ist ein HTPC beschrieben.

Alex

Offline Tigershark

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 21. Juni 2011, 22:04:04 »
Also fĂĽr meine Aufnahme nutze ich onlinetvrecorder, kann ich genauso per EPG programmieren und ich brauch den Film am Schluss nur noch runterladen. Mit Premium Account kann ich sogar "rĂĽckwirkend" programmieren und Werbung automatisch Rausschneiden lassen. Und dabei ist alles kostenlos [thumbup] NatĂĽrlich funktioniert das ganze nur bei frei empfangbaren sendern. Aber auch alle HD Sender wie ARD, ZDF und ARTE HD.
« Letzte Ă„nderung: 21. Juni 2011, 22:09:31 von Tigershark »

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21. Juni 2011, 23:31:25 »
Also fĂĽr meine Aufnahme nutze ich onlinetvrecorder, kann ich genauso per EPG programmieren und ich brauch den Film am Schluss nur noch runterladen. Mit Premium Account kann ich sogar "rĂĽckwirkend" programmieren und Werbung automatisch Rausschneiden lassen. Und dabei ist alles kostenlos [thumbup] NatĂĽrlich funktioniert das ganze nur bei frei empfangbaren sendern. Aber auch alle HD Sender wie ARD, ZDF und ARTE HD.

<unqualifizierter Kommentar>

Yay...Musikantenstadel in HD ;D

</unqualifizierter Kommentar>
« Letzte Ă„nderung: 21. Juni 2011, 23:42:35 von Michael »