Autor Thema: Undervolting eines AMD A8-3870K  (Gelesen 6078 mal)

Z0M813

• Gast
Undervolting eines AMD A8-3870K
« am: 05. April 2012, 18:27:18 »
Hallo,
ich habe einen AMD A8-3870K und habe mir den Artikel hier ĂŒber ihn durchgelesen (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu). Ich wĂŒrde meinen auch gerne undervolten, habe aber folgende Fragen:
Wie mache ich das am besten? Ich habe da noch keine Erfahrung. Wie lange sollte ich Testprogramme laufen lassen? Muss ich irgendwas wegen C6 oder Cool'n'Quiet oder so beachten?
Kann man die GPU auch undervolten? Wenn ja, wie? Muss ich dabei etwas beachten?

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 1238
    • Profil anzeigen
Re: Undervolting eines AMD A8-3870K
« Antwort #1 am: 05. April 2012, 19:42:54 »
Hi,

im Prinzip ist Undervolting ganz einfach. Du suchst im BIOS die Versorgungsspannung fĂŒr den Part, den du undervolten möchtest (also z.B iGPU, CPU oder Speicher) und setzt diese Spannung in kleinen Schritten herunter. Nach jedem Eingriff testest du dein System auf StabilitĂ€t. Wir verwenden dazu einen LinPack-Benchmark, wie z.B LinX.

Je nach BIOS empfiehlt es sich fĂŒr die Eingriffe eine Offset-Spannungsfunktion zu verwenden. Statt eine Spannung fĂŒr alle LastzustĂ€nde fix vorzugeben, zieht die Offset-Funktion von der von Cool'n'Quiet angeforderten Spannungen einen von dir vorgegebenen Wert ab. Damit undervoltest du nicht nur unter Last sondern auch im Idle. Allerdings gibt es diese Funktion nicht bei jedem Mainboard. Hier mĂŒsstest du einmal nachsehen. Gibt es diese Funktion, so kannst du C6 und C'n'Q anlassen und diese funktionieren dann auch weiterhin.

GrundsĂ€tzlich solltest es dabei auch vollkommen egal sein, ob du die CPU-Kerne oder die iGPU undervoltest (nur das Testprogramm sollte natĂŒrlich ein anderes sein ;) ).

GrĂŒĂŸe
Fabian
Daniel: "Tanzen ist der vertikale Ausdruck des horizontalen Verlangens!"

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 3198
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
Re: Undervolting eines AMD A8-3870K
« Antwort #2 am: 05. April 2012, 20:03:01 »
Zum testen nimmst du dann beispielsweise Prime95. Immer in kleinen Schritten etwas weniger Spannung und dann Prime95 ne Std laufen lassen. Dann gehst du wieder eine Stufe runter und spielst das Spiel nochmal.

Sobald es Fehlermeldungen oder BSODs gibt, Spannung wieder hochsetzen. FĂŒr den produktiven Einsatz am besten ein kleines Sicherheitspolster vorsehen.
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: