Autor Thema: [CPU] AMD startet mit Kaveri  (Gelesen 3696 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr√§ge: 16947
    • Profil anzeigen
[CPU] AMD startet mit Kaveri
« am: 14. Januar 2014, 15:00:01 »
AMD startet mit Kaveri

Bereits im Rahmen der CES in Las Vegas k√ľndigte AMD vergangene Woche an, dass man die Kaveri-APUs am heutigen Tage pr√§sentieren wird und der Handel auch sogleich mit entsprechenden Modellen best√ľckt werden soll. Nun ist es soweit und AMD startet die n√§chste Generation der APUs.

http://ht4u.net/news/28915_amd_startet_mit_kaveri/

Offline Faultier

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr√§ge: 113
  • Fleisch ist mein Gem√ľse
    • Profil anzeigen
Re: [CPU] AMD startet mit Kaveri
« Antwort #1 am: 14. Januar 2014, 15:32:12 »
Der wievielte verhunzte Launch von AMD ist das nun? Ich habe aufgeh√∂rt mitzuz√§hlen...  :-X

Offline Schue

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr√§ge: 79
  • Hier l√§sst es sich leben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14. Januar 2014, 18:02:28 »
Nachdem ich mir verschiedene Tests durchgelesen hatte, war ich zunächst etwas desillisioniert. Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung wie viele Tester, dass Kaveri zwarnicht der Meilenstein ist, den ich mir erhofft hatte, aber vor allem in Hinblick auf die Leistungsaufnahme sich ganz gut gemacht.hat. Ich hoffe dass ihrJungs von HT4u ähnliches messt, wenn wir die APU mal testen solltet.

Ich hatte zwar auch mehr erwartet, was die CPU-Leistung angeht, aber vermutlich liegt dass daran, dass ich noch mit einem anderen Ma√ü gemessen habe, wie AMD das f√ľr Kaverie vorsieht. Immerhin lebt diese APU-Generation davon, dass CPU und iGPU Hand in Hand arbeiten. Logischweise fehlt aktuell noch die Software. Immerhin erb√§lt man die gleiche Gesamtleistung bei kleinerer Leistungsaufnahme, das ist in meinen Augen schon viel Wert. Und den Flaschenhals beim Arbeitsspeicher m√∂chte AMD ja laut News mit dem High Bandwith Memory umgehen.

Was den reinen Start angeht muss ich dir Recht eben. Der Catalyst-Treiber kann kein Dual Graphic und st√ľrzt andauernd ab oder ist so instabil, dass sich Programme mit HSA - noch.Beta-Stadium - nicht ausprobieren lassen. Nichtmal jede APU konnte von.allen Redakteuren.getestet werden.
 Keine Ahnung was sich AMD dabei gedacht hat.

Alles in allem bin ic nach den ersten Eindr√ľcke zufrieden mit dem was Kaveri bietet und werde demn√§chst umsteigen. Auch wenn der Leistungssprung gering ist.

Offline CD LABS/ Radon

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr√§ge: 17
  • Ich liebe dieses Forum! (ja, wirklich)
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14. Januar 2014, 23:25:31 »
Mir ging es ähnlich wie Schue:
Anfangs war ich kurzzeitig ern√ľchtert---aber als ich mir dann die Tests zur 45Watt-Riege angeschaut habe, hat sich das komplett umgekehrt:
Mit ein bischen weniger CPU-Takt/ fortgeschritter Fertigung versehen könnten die Kaveris den Notebook- und Entrymarkt nachhaltig verändern---die gesamten DDR3-Karten, die momentan immer noch rumgeistern könnten endlich abgelöst werden und vor allen Dingen---die durchschnittliche Notebookperformance und Spielekompatibilität wird deutlich steigen!
Das Problem von Richland, dass nur die beiden Topmodelle was getaugt haben, wird Kaveri jedenfalls nicht haben; was ich bisher so gelesen habe klingt sogar eher danach, dass die es sind, die am meisten enttäuschen!
Wobei---das letzte Wort ist da ja auch erst mit Mantle (samt angeblich Microrucklerlosen mGPU-Modus) und HSA-kompatibler Software gesprochen!

Offline Drohne

• 16-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 500
  • Si vis pacem, para bellum
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14. Januar 2014, 23:38:05 »
... nun ja ... wieder einmal abgelegt unter ferner liefen ...

Da las ich auf einer anderen Plattform, da√ü die Systemplatinenhersteller "Kaverie" offenbar durch Platinen unterhalb 100 EUR kategorisch in die Billigriege stecken. Im Grunde schade, andererseits sehe ich bei der Leistungsaufnahme keine andere Option. Das Leistungsniveau der Rechenkerne ist gemessen an der Leistungsaufnahme und im Vergleich zur Konkurrenz meiner Ansciht nach noch immer ung√ľnstig.

Theoretisch vielversprechend w√§re HSA in Verbindung mit den neuen GCN GPU-Kernen. Aber hier scheint es noch viel zu tun zu geben, bis die GPU als transparenter Rechenapparat die traditionelle CPU erg√§nzt. An dieser Stelle w√ľrde mich interessieren wie sehr sich im Hinblick auf Speichermodell-Transparenz AMD und Intel unterscheiden, wenn man OpenCL als Entwicklungsplattform einsetzt. Intel hat ja auch ein paar neue Techniken zur Speicherkoh√§renz zwischen CPU und GPU eingef√ľhrt.

Mich wundert, daß AMD noch immer an SOI als Prozeß festhält, scheint dieser doch als Ursache der hohen Leistungsaufnahme ausgemacht zu sein.

Wie dem auch sei, bei entsprechendem Preis w√§re die CPU sicher einen Blick wert. Mir pers√∂nlich pa√üt aber die betagte Gesamtplattform nicht. Hier ist der Konkurrent bereits um einige L√§ngen voraus, seit mit den Haswell-Chips√§tzen auch das Manko der limitierten SATA 6GB Anschl√ľsse aus der Welt geschafft worden ist.
Keine Signatur vorhanden.

Offline Schue

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr√§ge: 79
  • Hier l√§sst es sich leben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. Januar 2014, 07:11:19 »
In wiefern ist die Gesamtplattform betagt? Ich dachte die Fm2+-Chips√§tze - allen voran der A88X - sind mit allen aktueklen Funktionen und M√∂glichkeiten ausgestattet, welche Intel teikweise nur beim Z87-Chipsatz anbietet. Nat√ľrlich bietet der A88X nicht die M√∂glichkeit zu einem vollwertigen Crossfire oder SLI-Setup, aber er ist ja nur ein Mittelklasechipsatz. AM3+ sehe ich ja auch aks.betagt an, FM2+ eigebtlich nicht. Ich lass mich aber gerne eines besseren.belehren.

Auch das mit den Platinen unterhalb der 100‚ā¨-Grenze leuchtet mir nicht ganz ein. Ist es denn schlimm dass die besten Boards nur um die 80-100‚ā¨ (Asrock & Gigabyte) kosten? In meinen Augenist das nicht.unbedingt.b√∂se absicht, sonder basiert nur auf der Tatsache dass Kaveri ja nur max. Ein Mittelklasseprodukt ist und die FX-Reihe immernoch dar√ľber angesiedelt (Alter hin oder her) ist. Da ist es ja nur logisch, dass keine hochpreisigen Platinen angeboten werden. Zudem punkten laut TweakPc gerade das Asrock FM2A88X Extreme6+ sowie FM2A88X itx bei der Ausstattung und dem Funktionsumfang und das Gigabyte G.1 Sniper punktet bei der Verarbeitungsqualit√§t und der Auswahl der Komponenten. Schlecht scbeinen sie also nicht zu sein.

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 4743
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15. Januar 2014, 12:48:59 »

Theoretisch vielversprechend w√§re HSA in Verbindung mit den neuen GCN GPU-Kernen. Aber hier scheint es noch viel zu tun zu geben, bis die GPU als transparenter Rechenapparat die traditionelle CPU erg√§nzt. An dieser Stelle w√ľrde mich interessieren wie sehr sich im Hinblick auf Speichermodell-Transparenz AMD und Intel unterscheiden, wenn man OpenCL als Entwicklungsplattform einsetzt. Intel hat ja auch ein paar neue Techniken zur Speicherkoh√§renz zwischen CPU und GPU eingef√ľhrt.

OpenCL, GPGPU, HSA & Co wird ja schon seit Llano von AMD propagiert und immer wieder als Vorteil erw√§hnt. Ungl√ľcklicherweise hat sich bisher in der Softwarelandschaft diesbez√ľglich wenig bis gar nichts getan. Die wenigsten Alltags-Applikationen nutzen diese Technologien und f√ľr die vielen Spezialanwendung wie Videoediting und Photobearbeitung, kauft sich keiner eine APU sondern gleich einen FX (oder Intel) mit ded. Grafikkarte. Letztendlich ist das ja auch verst√§ndlich - welche Softwareschmiede investiert schon Zeit und Geld f√ľr eine Plattform, die einen Marktanteil von max. 10 % hat?

Es ist ein Henne-Ei Problem und es liegt an AMD dieses zu beseitigen - immer bessere APUs zu entwickeln reicht da nicht. Da m√ľssen Entwickler mit Tools, SDKs und Frameworks ausgestattet werden, die eine Portierung bestehender und Entwicklung von neuer Software deutlich vereinfachen, oder zumindest die Nutzung der AMD Features ohne zus√§tzlichen Aufwand in die Software integrieren. Hier steht AMD meines Wissens nach nicht so gut da wie bspw. NVIDIA mit CUDA.
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

y33H@

• Gast
« Antwort #7 am: 16. Januar 2014, 14:23:12 »
Da las ich auf einer anderen Plattform, daß die Systemplatinenhersteller "Kaverie" offenbar durch Platinen unterhalb 100 EUR kategorisch in die Billigriege stecken.
Die schnellste Kaveri-APU kostet grob 150 Euro - da sind √ľber 100 Euro f√ľr ein Board in meinen Augen √ľbertrieben. Teure Platinen f√ľr √ľber 300 wie es sie zB f√ľr LGA 1150 gibt, bieten idR kaum einen Mehrwert bzw sprechen nur eine extrem kleine Zielgruppe an (Unmengen an SATA-Ports oder Phasen f√ľr Hardcore-OC).

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an Zahnrädern, die in unserem Logo zu sehen sind.: