Autor Thema: [CPU] Hinweise auf einen nativen AMD 16-Kern-Prozessor und Vier-Kanal-Speicherinterface bei Kaveri  (Gelesen 2239 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr√§ge: 17015
    • Profil anzeigen
Hinweise auf einen nativen AMD 16-Kern-Prozessor und Vier-Kanal-Speicherinterface bei Kaveri

Im Zuge der Auswertung der aktuellen technischen Dokumente zu AMDs Kaveri stellen sich interessante, neue Informationen ein. So scheint AMD aktuell an einem nativen 16-Kern-Prozessor zu arbeiten - vermutlich f√ľr die Opteron-Server-Reihe. Zum anderen stolperte man √ľber Hinweise, dass die j√ľngst vorgestellte AMD Kaveri-APU gar √ľber ein Vier-Kanal-Speicherinterface verf√ľgt, welches nicht nur DDR3- sondern auch GDDR5-Speicher ansprechen kann.

http://ht4u.net/news/28944_hinweise_auf_einen_nativen_amd_16-kern-prozessor_und_vier-kanal-speicherinterface_bei_kaveri/

Offline Schue

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr√§ge: 79
  • Hier l√§sst es sich leben.
    • Profil anzeigen
Bedeutet das dann, dass die neuen APUs von vier genutzten RAM-Steckpl√§tzen profitieren? Denn ich bin jetzt am √ľberlegen, ob ich bei meinen Aufr√ľstpl√§nen jetzt nucht auf vier RAM-Riegel gehen soll.
 Interessant ist aber, dass dieser Fakt ja schon vor l√§ngerer Zeit als Ger√ľcht kursierte, da aber meist als Quatsch abgetan wurde.

Offline Drohne

• 16-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 500
  • Si vis pacem, para bellum
    • Profil anzeigen
Bei n√§herem Hinsehen scheinen AMDs "Kaveri" Ambitionen lediglich Spielarten f√ľr kleinere Systeme bzw. Klapprechner zu sein. Das Speicherinterface halbiert quasi die 64-bittigen Kan√§le nochmals, so da√ü insgesamt vier 32-bit weite Speichertrassen entstehen. Intel setetz solche Hybridmethoden bereits ein.

Ich k√∂nnte mir gut vorstellen, da√ü in Zukunft 1 oder 2GB GDDR5 RAM auf der Platine aufgel√∂tet als schneller Puffer f√ľr GPGPU Aufgaben - oder eben schnellere Bedienung der GPU f√ľr Graphikdarstellung - bereitsteht. Allerdings sehe ich hier auch gewisse Arbiter-Latenzen: da das Speicherinterface zwischen herk√∂mmlichen 2x 64-bit RAM und 4x 32-bit RAM umschalten mu√ü, wird es zu einer Verz√∂gerung kommen k√∂nnen und die Logik, die den Pufferspeicher mit Daten versorgen soll, mu√ü ja ebenfalls gewisse Vorhersagen machen k√∂nnen und in "Ruhezeiten" Daten abgleichen. Hier bef√ľrchte ich wird ein Nadel√∂hr entstehen, was das Interface doch stark in seiner allgemeinen Nutzung einschr√§nken wird - dies nur angemerkt, falls man glaubt, man k√∂nne das RAM komplett durch GDDR5 Speicher ersetzen. Im Moment sehe ich darin lediglich eine von Intel bereits vorgelebte M√∂glichkeit, der GPU schneller Zugriff auf exklusiven RAM zu erlauben - selbstverst√§ndlich auf Kosten der CPU. Interessant w√§re, wenn die GPU in der APU einen eigenen RAM Controller mitbringen w√ľrde.

Der native 16-Kerner liest sich gut - ber auch hier eine logische Konsequenz aus dem bisherigen Konzept, wo man sicher das HT-Interface zwischen den CPU Bl√∂cken der bisherigen "zusammengeklebten" 4-Modul-Prozessoren eliminieren will. Wenn ich aber sehe, mit welchem Uralt-Chipsatz AMD gerade die neuen "Piledriver" Opterons auf den Servermarkt wirft, k√∂nnte mir schlecht werden. Der Aspekt Energieeffizienz ist bei solcher Technologie nur noch schwerlich zu befriedigen. Es zeigt offenbar, da√ü AMD an Grenzen des Machbaren arbeitet und mich w√ľrde brennend interessieren, ob dies mit der Entlassung wichtiger Schl√ľsselfiguren zu tun haben k√∂nnte ...
Keine Signatur vorhanden.

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 4738
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
Wo hast du denn etwas von einer Umschaltung von 2 x 64 bit auf 4 x 32 bit gelesen?

So oder so, ist das eine ideale M√∂glichkeit der iGPU ordentlich Beine zu machen. Vor allem in Notebooks k√∂nnte das endlich eine ernstzunehmende Konkurrenz zu ded. GPUs werden. Die OEMs wird es freuen, haben sie doch weniger Aufwand bei der K√ľhlung und potentiell niedrigere Einkaufspreise.
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Offline Drohne

• 16-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 500
  • Si vis pacem, para bellum
    • Profil anzeigen
Hallo Michael.

Auf der Vorstellung vom 17.01. der c't. Dort heißt es, der Controller könne auch 4x 32-bittig zugreifen. Es ist die Rede von einem Controllerblock, nicht zwei Controllerblöcken. Das impliziert, daß die Wahl der Ansteuerung wahlweise ist - nicht gleichzeitig beides zur selben Zeit.

Vielleicht sehe ich das auch zu breit angelegt: ich habe nicht in Erwägung gezogen, daß ausschließlich GDDR5 Speicher verbaut wird. Sollte das der Fall sein, wird ein 8GB oder 16GB Notebook doch recht teuer. Und von 32GB will ich erst gar nicht sprechen.
« Letzte √Ąnderung: 20. Januar 2014, 10:08:50 von Drohne »
Keine Signatur vorhanden.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an Zahnrädern, die in unserem Logo zu sehen sind.: