Autor Thema: Dezibelzahl  (Gelesen 1495 mal)

|:.Christoph.:|

• Gast
Dezibelzahl
« am: 24. Mai 2003, 20:10:40 »
Hi,

ich hab mich einfach mal gefragt, wie laut sind eigendlich 25 db ???

wollte das nur mal wissen, weil ich vorhab einen neuen pc zu haufen der nicht höher als 25 db gehen sollte :-/

Gruß
Christoph
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1057960800 »

Offline xyz

• 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 961
    • Profil anzeigen
    • pc
Re: Dezibelzahl
« Antwort #1 am: 24. Mai 2003, 20:17:26 »
so, hab mich gerade angemeldet...

also:

|:.Christoph.:| = bUckMaNn

ach bei der gelegenheit:

Gibt es irgendwo schon einen test ĂŒber den arctic copper silent 2 tc ??????????

Offline Yogi

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 687
  • Ich kauf nix an der TĂŒr-und bekehrt bin ich auch!
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #2 am: 24. Mai 2003, 22:54:52 »
Hallo Christoph,

zuerst einmal herzlich willkommen als neues Mitglied hier im Forum!

Zu Deiner Frage:
Dein Rechner macht also 25dB, hmmm....
Ich nehme mal an, daß es A-bewertet sein soll, sonst kann ich mir einen solchen (niedrigen) Wert gar nicht vorstellen. Die meisten handelsĂŒblichen MeßgerĂ€te haben eine untere Meßgrenze von 30dB(A), darunter macht das Eigenrauschen der Mikrofonkapseln noch niedrigere Anzeigenwerte nicht möglich. Wenn es ganz teuer wird (Bruel&Kjaer MeßgerĂ€te) gibt es auch schon mal Handschallpegel-MeßgerĂ€te die bis 26dB 'runtergehen. Unter 6.000,-EUR geht da aber garnix. Wenn also ein Hersteller mit derart niedrigen Werten ankommt, werde ich immer sehr sehr stutzig.

Zur Begriffsdefinition:
Zur Vereinfachung des Umgangs mit der SchallintensitĂ€t wurde eine Skala fĂŒr die SchallstĂ€rke eingefĂŒhrt. Sie hat die theoretische Einheit Bel (1 bel = 10 Dezibel) und wird durch den Logarithmus des -VerhĂ€ltnisses von SchallintensitĂ€ten gebildet.
Die empfundene LautstÀrke wÀchst mit dem Logarithmus der SchallintensitÀt (Weber-Fechnersches Gesetz).

LautstĂ€rke (Dezibel/Phon) : L = 10lg I/Io [dB] mit I/Io = VerhĂ€ltnis der jeweiligen IntensitĂ€ten  

Die Hörschwelle des Menschen ist die willkĂŒrlich festgelegte NullintensitĂ€t  Io = 10-16 W/cmÂČ bei 1KHz

Da die Hörschwelle nicht fĂŒr alle Menschen gleich sein kann ( Tinnitus geschĂ€digte haben z.B. eine ganz andere Hörschwelle aufgrund ihrer Krankheit) ist es natĂŒrlich schwer zu erklĂ€ren "wie laut" denn nun die besagten 25dB sind. Ganz wichtig ist vor allem die Entfernung zur zu beurteilenden Schallquelle, denn der Schalldruck nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Das heißt also bei einer Verdoppelung der Entfernung nimmt der Druck um 6dB ab. Da liegt nun die Krux in der Sache: Der Hersteller des GerĂ€tes kann nur bis 30dB(A) hinab messen, will aber das seine Kiste nach draussen hin "besser aussieht". Er mißt also in 50cm Abstand 32dB(A). Nun "normiert" er auf 1meter und - voilĂĄ - haben wir 25dB(A). Das ist durchaus praxixgerecht - wenn man denn mit seinen RabarberblĂ€ttern auch 1meter von der Schallquelle entfernt ist. Wer nĂ€her dran sitzt hat eben mehr LĂ€rm zu erwarten ;)
Du siehst, die Sache ist schon a bisserl komplexer und kann nicht mit einem Satz wie: "also, das ist ungefĂ€hr so laut wie 'ne 750'er Kawa mit 50Km/h in 900meter Entfernung" abgetan werden ;) Es gibt zwar per Definition EU-Normen, die das ganze Spektakel einordnen, aber diese sind alles andere als trivial und werden meist nur Fachleuten verstanden. Also versuchen die Hersteller (egal ob PC, LĂŒfter, Netzteil ode sonstwas) sich gegenseitig mit niedrigen Werten zu unterbieten, selbst wenn dies phys. hanebĂŒchenen Schwachsinn ergibt. Manche LĂŒfterfritzen geben 12dB(A) (!!) fĂŒr ihre Miefquirle an- das haben die dann wohl in 20meter Entfernung gemessen  ;D

73,
JĂŒrgen

______
Gruß,
JĂŒrgen

Offline bastler

• 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 1415
  •   *Ariva*
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25. Mai 2003, 08:11:55 »
Also ich muß da JĂŒrgen recht geben.
Einen 12 db Papst-lĂŒfter höre ich nicht mehr ,wenn er auf 5 V lĂ€uft.
schau mal hier rein http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=oc;action=display;num=1053465485
 Bastler

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an ZahnrĂ€dern, die in unserem Logo zu sehen sind.: