Nachrichten

MSI folgt unseren Empfehlungen und gibt der N460GTX Cyclone OC ein neues Firmware

Grafik | HT4U.net
Unter all den vielen GeForce-GTX-460-Karten, welche wir getestet haben, gab es eigentlich nur zwei Modelle, welche unsere volle Zustimmung fanden. Wie wir aber sind, gibt es immer ein Haar in der Suppe zu finden. MSI bessert nach, folgt unseren Hinweisen und versorgt die N460GTX Cyclone OC mit einer neuen Firmware.

Unsere Kritik ging dahin, dass der Hersteller hier GPU-Temperaturen von 54 °C unter Spiele-Last in Kauf nahm, dafür dann aber mit 26,9 dB(A) bei der Geräuschkulisse hantierte. Letzteres stellt zwar keinen Radaubruder dar, sondern darf weiterhin als durchaus akzeptable Geräuschkulisse angesehen werden, doch die Harmonie zwischen beiden Testbereichen war aus unserer Sicht nicht gegeben.

MSI hat unsere konstruktiven Vorschläge beherzt und letzten Endes umgesetzt. Während das Produkt im Idle-Modus weiterhin mit flüsterleisen 13 dB(A) antritt, ist nun die Geräuschkulisse unter Spiele-Last auf 16,4 dB(A) abgesenkt worden.

Bild: MSI folgt unseren Empfehlungen und gibt der N460GTX Cyclone OC ein neues Firmware


Und auch unter simulierter Volllast lassen sich nun Verbesserungen erblicken. Die Temperatur stieg in diesem Testbereich nun von 61 °C auf 65 °C an. Dafür senkte man die Geräuschkulisse von 30,6 dB(A) auf höchst leise 21,5 dB(A).

Bild: MSI folgt unseren Empfehlungen und gibt der N460GTX Cyclone OC ein neues Firmware


Natürlich haben sich die Absenkungen in der Geräuschkulisse auch auf den Bereich der Leistungsaufnahme ausgewirkt, allerdings eher unwesentlich, wie wir meinen. Alle weiteren Details lassen sich den entsprechenden Testkapiteln entnehmen:



Am Fazit hat sich damit dann aber wenig geändert. Mehr als eine Empfehlung können wir kaum für ein Produkt dieser Gattung aussprechen und das hatten wir ja bereits getan. Aktuell ist die neue Firmware offiziell noch nicht zum Download erhältlich. Wir werden mit dem Hersteller Rücksprache halten um zu erfahren, wann den Kunden dieses Update zur Verfügung gestellt wird.
[]







Stichworte zur Meldung: Gtx460 Geforce Nvidia Cyclone N460gtx Msi