Nachrichten

Wikipedia erhält neues Design

Internet | HT4U.net
Bislang ist die Online-Enzyklopädie optisch seit elf Jahren nahezu unverändert geblieben, doch dies soll sich nun ändern. Mit dem neuen Design will man das digitale Nachschlagewerk attraktiver machen und vor allem weitere freiwillige Autoren finden.

Bei der Zeitplanung lässt sich die Wikimedia Foundation sehr viel Zeit und sieht den Relaunch erst im Verlauf des Jahres 2014 vor. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn die über 20.000 Artikel, welche größtenteils in verschiedenen Sprachen zu finden sind, müssen auch mit dem neuen Design fehlerlos dargestellt werden.

Das neue Design verfolgt jedoch nicht nur das Konzept die mittlerweile etwas betagte Optik der Online-Enzyklopädie aufzuwerten, tatsächlich will man auch neue Autoren mit einer neuen Oberfläche gewinnen. Zudem soll die Arbeit an dem nicht kommerziell geführten Nachschlagewerk erleichtert werden.

Zu diesem Zweck sieht das neue Design einen verbesserten Editor mit WYSIWYG-Funktionalität (What You See Is What You Get) vor. Zudem sollen Autoren, welche Änderungen an den Artikeln vorgenommen haben, auch über weitere Änderungen informiert werden. Letztlich soll auch die Kommunikations-Funktion unter den Autoren verbessert werden.

Bild: Wikipedia erhält neues Design
Klick für weitere Bilder

Gerade im Bereich der Kommunikation soll sich Wikipedia so an den Stil der sozialen Netzwerke anpassen. Damit dürften wohl eine Chat-Funktion und ein Benachrichtigungssystem gemeint sein, wie man es auch von Facebook oder Google+ kennt. Die Arbeit an dem neuen Design wurde bereits Mitte 2010 begonnen.
[]







Stichworte zur Meldung: Wikipedia Design Neu Vorstellung 2014