Nachrichten

Gewinn von Dell bricht ein

Wirtschaft | HT4U.net
Die schlechte Entwicklung am PC-Markt hat nun auch den Computer-Hersteller Dell deutlich erwischt. Das Unternehmen kann zwar mit Vorlage der Geschäftszahlen einen stabilen Umsatz vorweisen, der Gewinn ist aber deutlich eingebrochen.

Mit einem Umsatz von 14,51 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal des Geschäftsjahres konnte Dell sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eigentlich stabil halten. Allerdings nur beim Umsatz, denn der Nettogewinn des Unternehmens brach um 72 Prozent auf 204 Millionen US-Dollar ein. Der operative Gewinn sank um 70 Prozent auf 272 Millionen US-Dollar.

Dell befindet sich mitten in einer Umstrukturierung, bei welcher man versucht den Problemen auf dem PC-Markt auszuweichen. Hier kämpfen Dell, wie auch andere Unternehmen, mit der Tatsache, dass viele Verbraucher mit ihrem Smartphone* als internetfähiges Gerät meist recht zufrieden sind und eventuell noch einen Tablet-PC* hinzu kaufen. Neue Notebooks oder Desktop-System sind hingegen nicht zwingend notwendig.

Konzernchef Michael Dell versucht daher den Umbau zu beschleunigen und das Unternehmen stärker im Feld der Dienstleistungen zu etablieren. Zu diesem Zweck will man zusammen mit dem Investor Silver Lake die Anteile des Unternehmens zurück kaufen und dann von Börse nehmen. So könnten die Umstrukturierungen an den Aktionären vorbei schneller durchgeführt werden.

Das Vorhaben wird aktuell jedoch vor allem durch den Investor Carl Icahn blockiert, welcher jüngst durch den Einkauf bei Apple* für Schlagzeilen sorgte. Dieser kritisierte, dass das Angebot von Dell für die Aktien zu niedrig sei und sorgte bereits dafür, dass das Angebot pro Aktie auf 13,75 US-Dollar zuzüglich Sonderdividende von 0,13 US-Dollar aufgestockt wurde.

Der Machtkampf um Dell ist noch lange nicht entschieden, wobei die Aktionäre das letzte Wort am 12. September haben. Dieser Termin war zuvor schon mehrfach verschoben worden, weshalb es auch weiterhin nicht klar ist, ob an diesem Tag eine Entscheidung über die Zukunft von Dell* getroffen wird.
[]







Stichworte zur Meldung: Icahn Gewinn Ergebnis Quartal Dell Unternehmen