Nachrichten

Lian Li kündigt das PC-Q01 offiziell an

| HT4U.net
Im Rahmen der CeBIT stellte der Hersteller Lian Li einige neue Gehäuse vor, welche vor allem im Bereich der kompakten Geräte angesiedelt wurden. Nun kündigt das Unternehmen offiziell die Verfügbarkeit des Towers PC-Q01 an.

Der PC-Q01 ist ein Mini-ITX-Tower und misst daher nur 200 x 275 x 242 mm (Breite/Höhe/Tiefe) bei einem Gewicht von gerade einmal 1,57 Kilogramm. Das geringe Gewicht kommt vor allem durch den Einsatz von Aluminium zustande, welches beim Hersteller Lian Li in aller Regel für die Gehäuse verwendet wird. Das I/O-Panel befindet sich an der Seite und bietet zwei USB-3.0-Ports sowie die üblichen Audio-Anschlüsse.

Beim PC-Q01 kann der Anwender kein 5,25"- oder 3,5"-Laufwerk einbauen, auf welches auch von außen zugegriffen werden kann. Der Innenraum bietet Platz für zwei 3,5"-Laufwerke und zwei 2,5"-Laufwerke oder alternativ auch vier 2,5"-Laufwerke. Die Grafikkarte ist auf eine Länge von 210 mm beschränkt, und der CPU-Kühler darf eine Höhe von 90 mm nicht überschreiten.

Aufgrund der geringen Abmessungen kommt das PC-Q01 gänzlich ohne Lüfter daher, der Anwender kann jedoch einen nachrüsten, muss dann aber auf zwei Plätze für Laufwerke verzichten. Entsprechend müssen die Komponenten mit Bedacht gewählt werden, damit es in dem Gehäuse nicht zu einem Hitzestau kommt.

Bild: Lian Li kündigt das PC-Q01 offiziell an
Klick für weitere Bilder

Das Lian Li kommt ab Mitte Mai in den Handel, wobei dem Nutzer nur eine schwarze Variante zur Verfügung gestellt wird. Der Preis wird bei unverbindlichen 49 Euro liegen. Bei den ersten Händlern kündigt sich zudem eine silberne Version an, welche aber von Lian Li nicht offiziell geführt wird.
[]







Stichworte zur Meldung: Mini Lian Li Itx Pc-q01