Nachrichten

Sicher: Sicherer Messenger aus Deutschland

Mobile | HT4U.net
Aus Deutschland kommt nun ein neuer Messenger für Android, iOS und Windows Phone, welcher, wie Threema und andere Ableger auch, dem Nutzer suggerieren will, dass er im Gegensatz zu WhatsApp mehr Wert auf Sicherheit liegt. Dies wird schon durch den Namen verdeutlicht, denn die Macher haben den Dienst schlicht "Sicher" getauft.

Um ihren Dienst wirklich sicher zu machen, setzen die Macher auf eine End-to-End-Encryption, was bedeutet, dass die Nachrichten zu keinem Zeitpunkt bei der Übertragung entschlüsselt werden. Folglich kann auch niemand außer der Sender und der Empfänger die Nachrichten lesen. Dies gilt vor allem auch für die Übertragung von Bildern, Videos und anderen Daten, und auch bei den Gruppen-Chats hält man diesem Prinzip fest. Auch der Server-Standort soll für Sicherheit sorgen, und so geben die Verantwortlichen an, dass diese in Deutschland stehen und somit auch dem deutschen Recht unterstehen.

Ob dies allerdings reicht, um die Anwender zum Wechsel zu überzeugen, bleibt fraglich. Zwar ist die Nutzung des Dienstes nicht mit Kosten verbunden, dennoch scheitern die sicheren Messenger meist an dem Unwillen der breiten Masse, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. So haben auch Abhörskandale, die Übernahme durch Facebook und diverse Sicherheitsprobleme dem Erfolg von WhatsApp nicht geschadet. Die Konkurrenten wie Threema finden zwar immer wieder Nutzer, doch meist bleibt die Anwendung nur eine sekundäre Applikation, welche neben WhatsApp genutzt wird.
[]







Stichworte zur Meldung: Sicher Applikation Anwendung Deutschland Messenger