Nachrichten

Neuer kompakter Tower von Lian Li

| HT4U.net
Der Hersteller Lian Li erweitert erneut sein Portfolio und setzt dabei auf eine kompakte Bauweise. Dieses Mal wendet man sich allerdings nicht den Cube-Towern zu, sondern wählt mit dem PC-Q26 eine eher klassische Form.

Weiterhin bleiben die kompakten Systeme im Trend, wobei die Anwender entsprechend kleine Gehäuse benötigen. Nicht selten kommen dabei die Cube-Tower zum Einsatz, doch auch andere Lösungen sind gerne gesehen. Lian Li wählt mit dem PC-Q26 nun eine eher klassische Form.

Die Abmessungen des PC-Q26 liegen bei 200 x 395 x 410 mm (Breite/Höhe/Tiefe) und das Gewicht beträgt rund 4,6 Kilogramm. Bei der Herstellung setzt Lian Li wie üblich auf Aluminium, welches hier in Schwarz gehalten wird. Die sehr schlichte Front wird nur durch das I/O-Panel unterbrochen, wo der Anwender zwei USB-3.0-Ports und die üblichen Audio-Anschlüsse findet.

Der Innenraum ist ausschließlich für den Einsatz von Mini-ITX-Platinen konzipiert, und auf den Einsatz von 5,25-Zoll-Laufwerken muss gänzlich verzichtet werden. Dafür bietet man zehn 3,5-Zoll-Schächte an, wovon zwei Hot-Swap-fähig sind. Ein weiteres 2,5-Zoll-Laufwerk findet seinen Platz auf dem Boden. Die Länge der Grafikkarte ist auf 190 mm beschränkt, womit die bekannten ITX-Versionen der Hersteller wohl recht interessant für die Anwender sein dürften. Beim CPU-Kühler liegt die maximale Höhe bei 150 mm, und das Netzteil ist auf eine Tiefe von 190 mm beschränkt.

In Sachen Kühlung werden ab Werk bereits drei 120-mm-Lüfter in der Front installiert, und zudem kommt noch ein weiterer 120-mm-Lüfter im Dach zum Einsatz. Optional kann der Anwender noch einen 120 mm großen Lüfter in der Seite verbauen, und auf der Rückseite ist Platz für einen zusätzlichen 80-mm-Lüfter.

Bild: Neuer kompakter Tower von Lian Li
Klick für weitere Bilder

Das Lian Li PC-Q26 soll in den kommenden Tagen den Handel erreichen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149 Euro.
[]







Stichworte zur Meldung: Lian Li Tower Kompakt Mini Itx Pc-q26