Nachrichten

MSI GT80: Erstes Notebook mit mechanischen Tastern angekündigt

Mobile | HT4U.net
Während sich unter Spielern Desktop-Tastaturen mit mechanischen Tasten großer Beliebtheit erfreuen, müssen Notebook-Spieler hier bislang ohne solche Vorzüge auskommen. Das könnte sich schon bald ändern, denn MSI hat das GT80 Titan angekündigt, welches mit Cherry-MX-Tastern ausgestattet sein wird.

Notebooks mit mechanischen Schaltern gibt es bislang nicht. Dort kommen vorrangig Rubberdomes (Aufsatz auf Gummimembranen) oder Tasten mit Scherentechnik zum Einsatz. Mechanische Taster bieten zwar ein besseres Tippgefühl, haben aber auch Nachteile. Allgemein darf man die höhere Geräuschkulisse erwähnen, für Notebooks insbesondere aber auch die Bauhöhe. Letzteres dürfte der Grund sein, warum bislang kein Notebook-Hersteller diesen Weg eingeschlagen hatte.

MSI kündigt nun ein Modell mit Cherry-MX-Brown-Tastern an. Das GT80 Titan-Notebook soll zum Jahreswechsel im Handel erscheinen und besitzt ein 18,3 Zoll großes Display mit beleuchteten mechanischen Tasten. Der Jahreswechsel dürfte von MSI auch darum angesprochen worden sein, da es zwischen Cherry und Corsair eine Übereinkunft gibt, dass Corsair bis Jahresende die Cherry-MX-RGB-Taster exklusiv verwenden darf.

Durch die Besonderheiten bei den Tastern musste sich MSI auch eine besondere Ausrichtung bei der Tastatur ausdenken. Die Tasten sind ganz nach unten gerutscht. Das Touchpad musste MSI nach rechts verfrachten – dahin, wo sonst ein Nummernblock anzutreffen wäre. Das Touchpad kann man dort auch zum Ziffernblock umschalten.

Darüber hinaus bleibt MSI bislang aber Details schuldig. Weder Ausstattungsmerkmale noch Konfigurationsmöglichkeiten oder Preise sind derzeit bekannt. Das ist verwunderlich, sollten die Produkte wirklich bereits im Januar 2015 im Handel erscheinen.

Bild: MSI GT80: Erstes Notebook mit mechanischen Tastern angekündigt

[]







Stichworte zur Meldung: Msi Gt80 Titan Notebook Mechanische Taster Cherry