Nachrichten

Windows 10 Mobile ist zwei Jahre haltbar

Mobile | HT4U.net
Im Gegensatz zu Windows 10, dessen Mainstream-Support bis ins Jahr 2020 laufen soll, will Microsoft den Smartphone-Ableger Windows 10 Mobile lediglich zwei Jahre lang pflegen. Bereits im Januar 2018 soll der Mainstream-Support für Windows 10 Mobile auslaufen, obwohl das neue Betriebssystem noch gar nicht richtig auf dem Markt angekommen ist.

Bisher bekommt man Windows 10 Mobile lediglich in Verbindung mit den Modellen Lumia 950 und Lumia 950 XL, den neuen Flaggschiffen aus Redmond. Das neue Einstiegsmodell Lumia 550 mit LTE wird ebenfalls mit Windows 10 Mobile ausgeliefert, ist hierzulande aber noch nicht verfügbar. Für ältere Smartphones hat Microsoft zwar ein Update auf Windows 10 Mobile angekündigt, dessen Veröffentlichung lässt aber noch auf sich warten. Für registrierte Insider gibt es momentan die Windows 10 Mobile Insider Preview Build 10586, welche als heißer Kandidat für die finale Fassung gehandelt wird, doch noch hat Microsoft kein grünes Licht gegeben.

Mit der Bereitstellung von Windows 10 Mobile für die ersten Geräte – also Lumia 950, 950 XL und 550 – hat Microsoft auch seine Support-Datenbank aktualisiert und ein Ablaufdatum für das neue Betriebssystem festgelegt. Demnach wurde Windows 10 Mobile am 16. November 2015 veröffentlicht und soll bis zum 9. Januar 2018 im Rahmen des Mainstream-Supports gepflegt werden. Dies gilt sowohl für die Endkunden-Variante (Consumer) als auch für die Geschäftskundenversion (Business). Für die PC-Ausgabe von Windows 10 läuft der Mainstream-Support, welcher neben Sicherheits-Updates auch neue Funktionen und Verbesserungen umfasst, noch bis zum 13. Oktober 2020.

Zudem garantiert Microsoft für die PC-Varianten von Windows 10 einen erweiterten Support bis zum 14. Oktober 2025, welcher sich auf die Versorgung mit Sicherheits-Updates beschränken wird. Ob und bis wann Windows 10 Mobile einen erweiterten Support erhalten wird, ist indes noch nicht entschieden. Dies dürfte auch davon abhängen, ob sich das neue Betriebssystem signifikante Marktanteile wird sichern können. Genau wie bei der PC-Ausgabe müssen auch die Nutzer von Windows 10 Mobile alle Updates installieren, um den zweijährigen Support zu erhalten. Dies gilt auch für die Versorgung mit wichtigen oder gar kritischen Sicherheitsflicken.

Autor: mid
[]







Stichworte zur Meldung: Jahre Zwei Ist Mobile 10 Windows Haltbar