Nachrichten

Amazon präsentiert kostenlose Spiele-Engine Lumberyard - basierend auf CryENGINE 3

Spiele | HT4U.net
Nun zeigen sich erste Anzeichen der ehemaligen Amazon-Investition. Diese hatte dem deutschen Entwicklerstudio Crytek eine Finanzspritze verpasst und eine Zusammenarbeit vereinbart. Das Ergebnis nennt sich nun Lumberyard – eine Spiele-Engine basierend auf Cryteks CryENGINE 3, welche Amazon Spiele-Entwicklern kostenlos zur Verfügung stellt.

Die kostenlose Engine Lumberyard soll es den Entwicklern dabei ermöglichen, simple Titel, aber auch sehr anspruchsvolle Triple-A-Titel für PC, aber auch PlayStation 4 und Xbox One zu erstellen. Die Entwicklungs-Software soll dabei eng mit Amazons Cloud-Plattform Amazon Web Services und auch mit Twitch verbunden sein. Die kostenlose Bereitstellung der Software möchte Amazon über kostenpflichtige Dienste wieder einspielen. So verzichtet Amazon gegenüber den Entwicklern auf Umsatzbeteiligung, erlaubt aber nicht, die Server eines Drittanbieters zu verwenden.

Laut Amazon stellt Lumberyard keine Kopie der CryENGINE 3 dar – es basiere darauf, wurde aber entsprechend umgebaut und erweitert, unter anderem um den Bestandteil, nativ mit dem Streaming-Dienst Twitch zusammenarbeiten zu können. Die weitere Entwicklung von Lumberyard soll dann noch größere Unterschiede mit sich bringen.

Lumberyard befindet sich aktuell noch im Betastatus, darf aber schon heruntergeladen und verwendet werden.
[]







Stichworte zur Meldung: Basierend - Lumberyard Spiele-engine Kostenlose Amazon Auf Cryengine 3